
Lufthansa wartet weiterhin auf die dringend benötigten neuen Boeing 787-9. Nun soll die Airline kurzfristig zwei weitere Flugzeuge des Typs übernehmen, die ursprünglich gar nicht für den Kranich bestimmt waren. Die Maschinen wurden bereits vor Jahren produziert und sind seitdem in den USA eingelagert. Beide Dreamliner sollten zunächst zum Star Alliance Partner LOT Polish Airlines gehen. Nun freut sich Lufthansa über einen vermutlich guten Deal, wobei die Details noch ausstehen.
White-Tail-Übernahme: Lufthansa erhält zwei Boeing 787-9, die ursprünglich für LOT Polish Airlines bestimmt waren.
Standort: Die Flugzeuge sind in den USA eingelagert haben noch die LOT-Lackierung.
Eigene Dreamliner: Lufthansa erwartet ihre ersten selbst bestellten Boeing 787-9 im Sommer.
Lufthansa bekommt zwei zusätzliche Boeing 787-9
Wie das Fachportal CH-Aviation berichtet, wird Lufthansa zwei weitere eingelagerte Boeing 787-9 übernehmen. Die Flugzeuge waren ursprünglich für LOT Polish Airlines bestimmt, wurden jedoch nie ausgeliefert. Die Fluggesellschaft aus Polen hatte die Abnahme der beiden Dreamliner im Jahr 2021 während der Corona-Krise storniert.
LOT war Dreamliner-Erstkunde in Europa und betreibt insgesamt 15 Exemplare, darunter auch die kleinere 787-8. Die beiden Maschinen, die nicht abgenommen wurden, sollen nun zur Lufthansa-Flotte stoßen, wobei der genaue Zeitplan für die Übernahme noch nicht bekannt ist. Die Flugzeuge stehen derzeit im texanischen San Antonio Lackland (SKF) und tragen die Lackierung der polnischen Airline.

Registrierung der neuen Dreamliner steht fest
Laut Medienberichten sollen die beiden Dreamliner die Registrierungen D-ABQE und D-ABQF erhalten. Unklar ist noch ob die Jets ihre jetzige Lackierung behalten, eine neutrale Bemalung oder das Lufthansa Design erhalten werden. Wir wissen auch noch nicht, ob die Flugzeuge bereits bestuhlt sind und welches Layout eingebaut wurde.
Lufthansa hat bereits in der Vergangenheit sogenannte White-Tails übernommen, darunter fünf Boeing 787-9 von Hainan Airlines. Hier hat man die Kabine des Vorgängers im Großen und Ganzen behalten und lediglich einige Anpassungen bei Farbgebung, Design sowie Ausrüstung vorgenommen.
Lufthansa steht gerade auch vor der Auslieferung ihrer ersten eigenen bestellten Dreamliner. Diese sollen im Sommer in Frankfurt eingeflottet werden und ältere Modelle ersetzen. Gleichzeitig will man das Programm ergänzen und das Produkt aufwerten. Entscheidend dafür ist die finale Zertifizierung der neuen Allegris Kabine.
Dreamliner most wanted: Lufthansa holt sich zwei Boeing 787 in LOT Lackierung | Frankfurtflyer Kommentar
Es sind schon fast fünf Jahre vergangen, seitdem die besagten Dreamliner ihre Erstflüge hatten. Seitdem stehen die modernen Jets unnütz herum und altern vor sich hin. Gleichzeitig fliegen die alten Schwergewichte mit vier Triebwerken fleißig durch die Gegend, obwohl sie schon längst in Rente sein sollten.
Mit welcher Wucht die Pandemie zuschlagen würde und wie sich der Luftverkehr nach Corona weiterentwickeln würde, konnte man im Jahr 2020 nicht absehen. Die Erholung kam zwar unerwartet schnell, doch die Auswirkungen spüren wir zum Teil noch heute. Bei mehreren Airlines gerieten die Pläne durcheinander, und bei Lufthansa kommen die Zulassungsprobleme der neuen Kabinen hinzu.
Im Konzern sind bereits mehrere Flugzeuge im Einsatz, die eigentlich gar nicht für Lufthansa & Co bestimmt waren. So betreibt man in München vier Airbus A350 von Philippine Airlines, in Frankfurt sind es die Dreamliner von Hainan. Bei Austrian konnten zwei Boeing 787 von Bamboo eingeflottet werden – die Österreicher leiden wohl am stärksten unter ihrer alten Flotte und der schleppenden Modernisierung.
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