Dubai, New York, Seoul und China: Hier fliegt die Lufthansa Boeing 747-400 wieder

Eine Boeing 747-400 der Lufthansa. Symbolbild

Die Boeing 747-400 gilt als Queen of the Skies und kaum ein andere Jet war über Jahrzehnte so bedeutend für die Airlines der Welt auf Langstrecken, wie die Boeing 747-400. Schon vor der Pandemie haben viele Airlines das Ende der alternden Boeing 747-400 beschlossen und die Corona Krise hat die Ausmusterung bei Airlines wie British Airways und Qantas nach vorne verschoben.

Auch bei Lufthansa ging man davon aus, dass die 13 alten Jumbos nicht wieder fliegen werden, allerdings brauchte man sie nun doch und man wird wohl acht Boeing 747-400 noch einmal bis 2025 fliegen, bis man sie durch die Boeing 777-9X ersetzen kann.

Schon Anfang Oktober hat man die erste Boeing 747-400 bei Lufthansa wieder in Betrieb genommen und sie auf einigen Flügen in das chinesische Qingdao eingesetzt. Inzwischen sind offiziell schon wieder drei Boeing 747-400 im regulären Passagierbetrieb und entsprechend setzt man die Flugzeuge auch auf einigen Verbindungen ein.

Immer bestens Informiert: Hier kommt Ihr zu unserem kostenlosen Newsletter

Im November fliegt die Boeing 747-400 von Lufthansa täglich von Frankfurt nach Dubai (LH630/631), sowie täglich nach New York JFK auf der legendären LH400/401 Verbindung, welche vor der Pandemie eine Airbus A380 Strecke war.

Zusätzlich findet man die Boeing 747-400 noch auf Flügen nach Seoul in Korea, was dreimal die Woche angeflogen wird. In China findet man die Boeing 747-400 nach Shanghai, Qingdao und Shenyang.

Hier fliegt die Lufthansa Boeing 747-400 wieder | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 747-400 von Lufthansa ist eine Ikone und einige haben sicherlich wie auch wir viele Erinnerungen an das Flugzeug. Es war mein erster Langstreckenflug mit Lufthansa in der Boeing 747-400 (als sie noch brandneu war), es war mein erster First Class Flug in der Boeing 747-400 (noch in der alten, blauen First mit 16 Sitzen) und es war der erste Flug mit meiner Frau in der Boeing 747-400 (damals noch in der tollen Bed and Seat First Class im Oberdeck).

Meine Liebe zur Lufthansa Boeing 747-400 stammt also mehr aus Erinnerungen als daher, dass es ein für die Passagiere tolles Flugzeug ist, denn das ist sie eigentlich gar nicht. Die Kabine des Flugzeuges ist recht in die Jahre gekommen und wird auch nicht mehr modernisiert, bis die Flugzeuge dann die Lufthansa Flotte letztendlich verlassen.

Lufthansa selbst braucht aber die Flugzeuge, denn es wird doch noch einige Jahre dauern, bis die neuen sparsameren Langstreckenflugzeuge alle verfügbar sind und zum Glück geht die Erholung des Marktes deutlich schneller als man einmal befürchtet hatte.


Das könnte Euch auch interessieren: 

4 Kommentare

  1. Mein Erstflug mit der 747-100 war im Oktober 1977. Bin seitdem bis auf die 747-Sp. mit allen Varianten geflogen und habe mich immer sehr wohl an Bord gefühlt. Hoffe die Lufthansa setzt sie noch lange ein.

  2. good memories, danke Christoph!
    -erinner mich gut an 1997 auf NZ Material 747-2 mit Landung Rarotonga kommend aus HNL.
    Oder HKG in Eco Landung Kai Tak 97/98
    Ebensogut die blauen Sitze im upperdeck, back in 2006 to Washington.
    Sind wohl mehr die Erinnerungen/Nostalgie rund um die Queen!
    Bon Weekend, good to have her back!

  3. Mein letzter 747-400 Flug mit der LH war bereits 2010 von Tokyo, damals noch Narita nach Frankfurt in der Business. Es war aufgrund starken Gegenwindes ein außergewöhnlich langer Flug und bedingt durch max. TOW war dieser am absoluten Limit, wie mir der Purser seinerzeit erzählte, so dass anfangs sogar ein Zwischenstop in Helsinki zum Nachtanken erwogen wurde, dann aber entschieden wurde, Cargo zurück zu lassen….. Ein sehr schöner Flug, an den ich mich gerne zurück erinnere – leckeres Essen, tolle Crew und ein spannender Wilsberg Krimi in Buchform.

  4. Nicht zu vergessen die Königin der Lüfte ist eines der sichersten Flugzeuge der Welt, trotz einiger Unfälle mit teilweisen großen Schäden am Rumpf, Fahrwerk oder Triebwerk konnte sie von den hervorragenden Piloten sicher gelandet werden. Andere Maschinen wären wahrscheinlich abgestürzt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.