Economy Service-Upgrade: Das hat Lufthansa im letzten Jahr verändert

Vegetarisches Pasta-Gericht bei Lufthansa.

Als wir im letzten Sommer zu viert mit Lufthansa in die USA geflogen sind, haben wir uns im Flugzeug verteilt und uns jede Serviceklasse genauer angesehen. Die Economy Class war dabei der große Verlierer, beim Service fehlte es an allen Ecken. Zu diesem Zeitpunkt (Juli 2022) hatten sich schon viele Airlines vom Corona-Service distanziert und sind überwiegend zum alten Konzept zurückgekehrt.

Wir hatten uns einige Wochen später nochmal mit dem Thema beschäftigt und diesen Artikel (siehe unten) verfasst. Ihr habt interessiert mit uns diskutiert, unterm Strich ging es sehr viel um vermeintliche Kleinigkeiten. Doch davon gibt es ziemlich viele, für jeden Fluggast ist etwas anderes wichtig.

Das sollte Lufthansa in der Economy Class künftig verändern

Wir hatten sieben Punkte aufgelistet, die in unseren Augen verbessert werden müssen. In den vergangenen Monaten hat sich tatsächlich auch etwas getan, bei einigen Servicebestandteilen gab es Verbesserungen.

Heiße Tücher

Sie sind tatsächlich wieder zurück. Auf die kleinen Tücher könnten zwar viele verzichten, die Erfrischung kann man aber oft gut brauchen. Derzeit werden diese beim Service vor der Landung verteilt. Häufig schlafen die Passagiere zu diesem Zeitpunkt, wer gerade wach wird, kann sich damit erfrischen.

Andere Kopfhörer

Es ist leider ein Trend geworden, Lufthansa hat sich dem während der Krise angeschlossen und kehrt wohl nicht mehr zurück. Man setzt darauf, dass die Fluggäste überwiegend die eigenen Kopfhörer mitbringen und nutzen und nur wenige das Einwegprodukt nehmen. Immerhin wurden diese auf den letzten Flügen wieder „zum Recycling“ eingesammelt.

Breiteres Entertainment

Hier hat sich eigentlich auch nichts getan, außer dass man in Kürze „ein vergrößertes Entertainment-Angebot für Kinder und Jugendliche“ bieten will. Dazu gehören ab August mehr als 50 Filme und TV-Programme sowie viele Audioprogramme für die jüngeren Gäste. Für eine bessere Hardware müssen wir uns noch gedulden, im Rahmen von Allegris will man auch die Sitze in der Holzklasse austauschen.

Hochwertigere Mahlzeiten

Lange Zeit hat man nur noch ein einziges warmes Hauptgericht serviert, in diesem Jahr haben (die meisten Passagiere) wieder eine Wahl zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Essen. Es bleibt bei der bekannten Aluschale, die langweilige Pasta mit Tomatensoße haben wir aber schon länger nicht mehr gesehen.

Richtig unbeliebt ist das Sandwich, welches meist beim Durchgang vor der Landung gereicht wird. Es sah und sieht in den meisten Fällen unappetitlich aus- entsprechend der Geschmack. Alles andere als „Premium“.

Zusätzliche Getränke

Die Spirituosen kamen im Winter zurück und werden nun wieder gratis ausgegeben. Dazu gehören u.a. Gin, Wodka und Whiskey. Auf einigen Langstrecken kann man zusätzlich Champagner, Aperol Spritz und einige Snacks kaufen.

Snacks

Auch diese sind wieder zurück und werden in Form von Crackern oder Mini-Brezeln nach dem Start verteilt, mal gibt es eine Wasserflasche und manchmal den vollen Barservice dazu. Während des Fluges stehen diese auch in den Küchen, auf langen Flügen werden zusätzlich Schokoriegel u.ä. verteilt. Die kleine gelbe Lufthansa-Schokolade hat auch ihren Weg auf die Interkontinentalflüge gefunden.

Mehr Personal

Acht verschiedene Teilflotten sind im Lufthansa-Langstrecken Netz unterwegs. Diese sind teilweise mit unterschiedlich großen Klassen konfiguriert- davon hängt ab, wie viele Flugbegleiter an Bord sind. Auf einigen Typen wurde der Personalschlüssel aufgestockt, Mitarbeiter berichten von einer vorübergehenden Phase. Erst im Frühling gab es viel Kritik von den Beschäftigten und der Gewerkschaft, da die Serviceschritte vermehrt zurückkamen.

Economy Service-Upgrade: Das hat Lufthansa im letzten Jahr verändert | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist nicht der große Wurf, dennoch hat sich in den letzten Monaten ein wenig in der Kranich-Holzklasse verbessert. Das Buy on Board Konzept konnte sich auf der Langstrecke nicht behaupten, zahlreiche Drinks sind wieder kostenlos zu haben. Auch die Snacks und Auswahlessen sind wieder da, wobei hier noch einiges zu tun ist. Vom Sandwich gibt es sicherlich keine Fans bei der Kundschaft, insbesondere auf den langen Flügen ist das Ding nach wie vor ein No-Go.

Passagiere haben unterschiedliche Bedürfnisse, die einzelnen Elemente haben unterschiedliche Prioritäten. Lufthansa hatte viele Jahre einen guten Ruf in der Economy, das Produkt wurde seitdem leider vernachlässigt und zu sehr mit dem Corona-Argument verwässert. Es waren (und sind) die vielen Kleinigkeiten, die entweder ersatzlos gestrichen wurden oder ein deutliches Downgrade widerfahren mussten.

10 Kommentare

  1. Eco Langstrecke kenne ich noch wie folgt:

    Start

    – Salzige Mandeln/Brezeln plus Cocktail – Campari Orange
    – Auswahl „chicken or pasta“ plus Wein, Bier kostenlos
    – Zwischenverplegung und Säfte in den Pantries zum Selberholen (Schoko, Muesliriegel, Knabberzeugs vom Anfang, dann auch so „hausgemachte“ Tramezzini
    – 2tes Essen: kalt Richtung Westen, warmes Frühstück Richtung Osten – Kaffee, O-Saft

    Landung

  2. Vom neuen Service haben Passagiere, die LH Langstrecke buchen und nach der Buchung auf einen EW Discover-Flug downgegradet werden, nur leider nicht viel – ist mir bei meiner letzten Buchung so passiert.

  3. vielleicht schön, dass es den ein oder anderen Service auf den Flug wieder gibt, jedoch ist die Qualität, wie Du bereits anhand des Sandwiches gemerkt hast nicht besser geworden.
    zBsp. ist die Größe (Inhalt) der kleinen Wasserfläschchen auf der Kurz-/Mittelstrecke auf 0,25l geschrumpft.
    Zu Anfang, als man die Wasserflaschen eingeführt hat, waren es mal 0,5l Flaschen gewesen, dann lange Zeit 0,3l und jetzt 0,25l. Binmal gespannt wann man diesen Wasserservice generell abschafft und vielleicht nur noch auf Nachfrage dann aus großen Flaschen ausschenkt.

  4. Bordservice bei LH ist stark verbesserungsbedürftig, und das in allen Reiseklassen. Andere Carrier aus Star Alliance Group bieten selbst in BC einen besseren Service und schmackhaftere Verpflegung als LH.

  5. Viel hat sich nicht verändert. Das Produkt hält mit der vergleichbaren Konkurrenz nicht Stand. Vor ein paar Wochen war meine Schwiegermutter mit uns auf Reisen. Beim kleinen eingepackten Marmorkuchen zum Frühstück fragte sie mich, ob die Lufthansa denn bald pleite wäre. Ich musste schmunzeln…
    Mit diesem Flug haben wir uns nun auch von Lufthansa in Economy auf Langstrecke verabschiedet. Zeit die Konkurrenz genauer unter die Lupe zu nehmen! Viel schlimmer kann es nicht werden.

  6. Vielen Dank für das nützliche Update, Robert. Dann werde auch ich mich mal wieder in die Eco wagen, zumindest auf Tagesflügen an die Ostküste 😉

  7. Da Lufthansa die Economy Passagiere auf der Langstrecke nur noch schlecht behandelt, fliege ich Lufthansa nur noch im absoluten Notfall. Die nicht existierende Beinfreiheit ist der Witz und sollte eigentlich verboten werden. Bin vor einer Woche mit Delta in die USA geflogen, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu Lufthansa. Service sehr gut, Essen im Vergleich zur Lufthansa Eco sehr gut und kein Eckelsandwich kurz vor der Landung in Atlanta.

  8. LH auf der Kurzstrecke in Eco mittlerweile eine Lachnummer was den Service betrifft: meine Erfahrung, fast 500 Euro für einen Flug an Pfingsten nach IBZ bezahlt (nicht kurzfristig gebucht sondern schon 11/2022!), dann wurde auf Disco umgestellt, und auf dem Flug gab es zu diesem Preis nicht mal eine Flasche Wasser! Da kann man gleich den Billigflieger nehmen.

  9. Selbst mit den Tippelschritten im Service bleibt der Abstand riesig zu den Mitbewerbern auch aus der gleichen Allianz. Das wird sich auch nicht ändern solange ein Herr Spohr am Ruder ist – der Liebling der Investoren – und der nur auf eine Rückkehr in den DAX schielt. Das passiert brutal auf dem Rücken der Mitarbeiter, des Vertriebs (Anreiz zum LH Verkauf = Null und unbezahlte Mehrarbeit bei den häufigen Unregelmässigkeiten) und der Kunden.
    Es wird eine Verdreifachung des Gewinns verkündet. Danke dafür.
    Wir bieten unseren Kunden (Reiseveranstalter Interkont) Alternativen an – ausnahmslos. Nur der Kranichliebhaber bekommt das überteuerte Produkt verkauft.

  10. Erfahrung aus ECO-Flügen MUC-SFO-MUC mit A350 im Juni 2023:
    -> Crew top motiviert, tadellose Performance
    -> Essen: Auswahl Gulasch („mit Fleisch“) oder eine Art Gemüse („fleischlos“); Geschmack ok, Präsentation in Aluschale weiterhin desaströs; Sandwich vor der Landung: fast eklig, ging nach versuchsweise Öffnen der Plastikfolie gleich in den Abfall; Frühstück so lala
    -> Getränke: Weniger Durchgänge als früher; man behilft sich mit Doppelbestellung („Wasser und Bier“); Darbietung in der Galley nicht genutzt
    -> Entertainment-Angebot mau; für Kinder unter 5 ist das Angebot nach einer knappen Stunde „durchgeschaut“; für Erwachsene überwiegend verstaubte Klassiker wie HARRY UND SALLY, FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY oder BORN TO BE WILD.
    -> Kopfhörer: Wegwerfprodukt, das nur auf einem Ohr funktionierte
    -> Snacks: Fehlanzeige auf Hin- und Rückflug

    Fazit: Durch die heruntergeschraubten Erwartungen keine negative Überraschung (außer dem Sandwich)

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