Lufthansa Economy Class Aufwertung: Der Gratis-Schnaps kommt wieder zurück

Die Meldung schlug letztes Jahr große Wellen, Lufthansa hatte ausgerechnet in der Economy Class den Bordservice noch weiter zusammengestrichen. Mit der Pandemie sind dort schnell viele Dinge verschwunden, nicht alle kamen zurück. Was anfänglich mit Corona und dem Infektionsrisiko begründet wurde, hat sich schnell als Sparmaßnahme entpuppt. Beispiele gibt es nicht nur in der Fliegerei.

Bei unserer Teamreise im Sommer hat die Lufthansa Economy Class auf der Langstrecke nicht wirklich gut abgeschnitten. Christoph hatte schon zahlreiche Flüge in der dicht bestuhlten Klasse und kennt das Produkt nach Dutzenden Flügen über dem Atlantik in- und auswendig, entsprechend fiel die Review in den hinteren Sitzreihen im Flugzeug ab.

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Economy Class in der Boing 747-8 in 2022

Sicher haben viele Passagiere auch Verständnis für manche Maßnahmen, auf heiße Einwegtücher oder einen Baileys nach dem Essen können wohl die meisten verzichten. Gerade zu Beginn der Pandemie war die Unsicherheit sowohl bei Passagieren als auch beim Personal groß. Airlines wie Lufthansa waren im Zugzwang und mussten reagieren, der Service wurde auf ein Minimum reduziert zudem kamen neue Verfahren wie das Aussteigen nach Sitzreihen.

Bei manchen Gesellschaften gab es plötzlich gar nichts mehr, andere haben den Service im Vergleich zu früher sogar wieder aufgewertet. So hatten British Airways und Finnair das Buy on Board Sortiment eingestellt und Snacks sowie Softdrinks wieder kostenlos ausgegeben. Auch diesen Schritt haben diese Carrier mit der Pandemie begründet und wollten mit der Maßnahme die Kontakte reduzieren.

Bei Lufthansa kamen schon nach wenigen Monaten einige Dinge wieder zurück, vieles ist aber dauerhaft verschwunden. So gibt es bis heute beispielsweise gar keine Snacks mehr, kleine Knabbereien wurden früher schon nach dem Start zum ersten Getränk verteilt. Gerade während einer Langstrecke konnte man sich die kleinen Tütchen auch mal zwischendurch aus der Küche holen. Inzwischen werden Schokoriegel, Chips & Co auch auf Langstrecken verkauft, das Bezahlsortiment „Onboard Delights“ ist aber nur auf wenigen Routen verfügbar.

Wer auf einer Reise nach Washington zwischendurch Hunger hat oder gerne etwas snacken möchte, muss sich vor dem Start eindecken. Auf den meisten Langstrecken nutzt auch die Kreditkarte nichts, denn es wird schlicht nichts beladen. Mit den Snacks sind auch die Alkoholika verschwunden, den Gin&Tonic zum Anstoßen oder einen Cognac zum Abschluss gab es für die Passagiere der Economy Class nicht mehr. Die Entscheidung hatte gleichzeitig auch Auswirkungen auf die zahlungskräftigere Kundschaft der Premium Economy Class, wo das Getränkeangebot identisch ist.

Nun will Lufthansa nach und nach wieder einige Dinge zurückbringen, so können die Passagiere der Economy Class in Kürze wieder aus zwei verschiedenen Hauptgängen wählen. Auch die Spirituosen sollen „im Winter“ wieder zurückkommen wie uns auf einem Flug heute bestätigt wurde.

Lufthansa Economy Class: Der Gratis-Schnaps kommt wieder zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Der Hintergrund der Entscheidung ist uns nicht bekannt, vielleicht hat sich der Kranich auch diesmal dem vielfachen Kundenwunsch gebeugt. Vielleicht haben auch kritische Beiträge in den Blogs den Stein ins Rollen gebracht, vielleicht war es auch der Verlust des fünften Skytrax-Sterns der nun für Veränderungen sorgt.

Man kann nun darüber diskutieren ob es in der Langstrecken-Economy noch harte Alkoholika braucht, Bier und Wein gab es durchgehend. Aber wo fängt man an, wo hört man auf? Gerade die Amerikaner haben beim Service in der Vergangenheit massiv aufgeholt und in das Produkt investiert.

9 Kommentare

  1. Das sind endlich mal gute Nachrichten 🙂 Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige Kunde der die Lufthansa in den letzten Monaten gemieden hat. Bei mir haben die auf jeden Fall mehrere Tausend Euro an die Konkurrenten verloren. Die Rechnung geht wahrscheinlich nicht auf. Die Lasagne & Pasta können die gerne behalten! Die anderen Airlines sind nun mal besser. Jetzt gibt mal ordentlich gas LH!

  2. geht mir genauso nie mehr Lufthansa wenn ich nach Asien fliege nur noch mit Thai Airlines oder anderen Asiatischen Fluggesellschaften der Service ist viel besser die Verpflegung meist super

  3. Thai aber mal sicher nicht
    SQ natürlich
    Eva startet gerade erst wieder, da kannst du kaum aktuelleErfahrungen haben
    Gleiches gilt für Cathay, da gehts bald los
    Asiana und Korean haben kaum Flüge
    Ana und Jal kannst ja erst jetzt nach der Öffnung mal nutzen
    Die Chinesen sind noch außen vor
    Philippin Airlines kommen nicht nach Europa, Garuda auch noch nicht

    Mit anderen Worten : von welchen asiatischen Airlines sprichst du.

      • Also bleibt wie auch von mir festgehalten nur SQ
        Thai Airways ist es definitiv nicht, das ist Basic bei denen mittlerweile

        Qatar und Emirates rechne ich mal nicht zu den Asiaten, sind in Y übrigens auch heftig zurückgefahren.

  4. „Qatar und Emirates rechne ich mal nicht zu den Asiaten“ Das liegt aber an Dir. Asien ist es in jedem Fall. Bin zuletzt 6x Thai geflogen. Immer deutlich besser als LH und nahe an Singapore dran.

  5. 6 x Thai in Y auf Langstrecke zuletzt, alle Achtung
    Habe gerade 2 x das zweifelhafte Y Vergnügen bei denen gehabt, war auf dem aktuellem LH Niveau in Y
    Vielleicht habe ich halt auch nur Pech gehabt ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.