Ein Jahr Premium Economy Class | Emirates zieht Bilanz

Emirates hat sich mit dem Thema Premium Economy Class viel Zeit gelassen, erst 2022 wurde das Produkt in den Vertrieb geschickt. Die neue Zwischenklasse wurde zuvor mit großer Spannung erwartet, Emirates hat dann zum 1. August die Sitze auf den ersten Strecken verkauft. Der Carrier hatte sich damals vorgenommen, mit der Premium Economy Class führend zu werden indem man die Klasse näher an der Business Class ansiedelt und zum fairen Preis verkauft.

Emirates hat ersten Airbus A380 umgerüstet. Foto: Emirates

Nun feiert man in Dubai den ersten Geburtstag und spricht von einem glanzvollen Jahr. Demnach haben sich über 160.000 Kunden für einen Flug in der Zwischenklasse entschieden, für die kommenden Monate wird bereits eine starke Nachfrage verzeichnet. Derzeit wird das Produkt auf 11 festen Routen angeboten, Ende des Jahres soll das Angebot auf 13 Strecken anwachsen. Bis dahin werden weitere umgerüstete Flugzeuge mit den erneuerten Kabinen in den Dienst aufgenommen.

In Europa gibt es die Klasse nur zwischen London und Dubai, neben der Strecke nach Singapur sind überwiegend längere Flüge in der Liste. Darunter die Routen nach Australien, Neuseeland und in die USA.

Emirates Premium Economy

Der Golf-Carrier gibt an, dass die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen habe und die Buchungen seit der Einführung von Monat zu Monat steigen. Fast die Hälfte der Kunden sind Alleinreisende, darunter viele Vielflieger. Ab dem 29. Oktober soll die Palette um die Flüge von/nach Mumbai sowie Bengaluru erweitert werden, weitere Ziele will man in Kürze bekannt geben. Emirates betreibt derzeit 20 Flugzeuge mit den Sitzen, diese sind alle auf Airbus A380 Maschinen installiert.

Ein Jahr Premium Economy Class – Emirates zieht Bilanz | Frankfurtflyer Kommentar

Knapp 250 Flugzeuge sind derzeit in der aktiven Flotte des arabischen Carrier, weniger als 10 Prozent davon wurden bisher umgerüstet. Emirates hat aber viel vor, so will man die Kabinen von über 60 weiteren A380 sowie gut 50 Boeing 777 erneuern und dann auch die Premium Economy einbauen.

4 Kommentare

  1. Ich bin Premium Eco mit Emirates im A380 geflogen. Sonst fliege ich immer Business, wollte es aber einmal ausprobieren und muss sagen, einmal und nie wieder! Der Grund, die Sitze lassen sich viel zu weit nach hinten verstellen und dann ist das Platzangebot stark eingeschränkt, was sehr nervt. Bei der Swiss ist das mit einer Sitzschale viel besser gelöst und man hat nicht den Vordermann/Frau auf dem Knie. Für mich ein Produkt zum vergessen!

    • Ich sehe es genau anders herum, ich liebe Sitze, die sich weit nach hinten verstellen lassen, das ist bequemer. Wenn der Vordermann seinen Sitz nach hinten lehnt, dann macht man das eben auch, so what! Diese Schalen finde ich total unbequem, wenn man sich zurücklehnt, wandert der Sitz nach vorne und drückt die Knie in die Sitzschale des Vordermanns, nein danke!

      • Ich finde die stark nach hinten gelehnte Sitzposition überhaupt nicht bequem. Es engt mich ein, wenn ich mir stundenlang den Monitor dann mit fast demselben Abstand ansehen muss wie ganz hinten. Es ist daher gut vorher zu wissen, dass die Premium Economy von Emirates nichts für mich ist.

  2. Ich habe die neue Premium Eco für meine Flüge nach Sydney und von Melbourne gebucht. Wohlweislich habe ich einen Sitz vor der Gallery reserviert, so dass niemand vor mir sitzen kann. Natürlich ist und kann für einen Business-Class Passagier die Premium Eco nur ein Abstieg sein. Aber leider kann sich nicht jeder diese Flugklasse leisten.

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