Meilen dürft Ihr nur für Business Class oder noch besser First Class-Flüge einlösen! Sicher habt Ihr das schon einmal auf Social Media oder auch auf anderen Blogs gelesen. Meine Erfahrungen sagen, dass das pauschal so falsch ist.
Na klar, Prämienmeilen bei Miles and More und anderen Vielfliegerprogrammen zu sammeln ist ein tolles Hobby. Und wenn Ihr noch nie in der Business Class oder First Class geflogen seid, werdet Ihr wohl kaum Eure Meilen für einen Economy Class-Flug von Düsseldorf nach Stuttgart verbrennen.
Wobei, genau so hat das damals bei mir angefangen. Als ich noch nicht professionell bei dem damaligen Airberlin-Vielfliegerprogramm gesammelt habe, gingen die ersten Meilen tatsächlich für einen Economy Class-Flug von Düsseldorf nach Stuttgart drauf. Das habe ich danach über viele Jahre als einen schmerzhaften Fehler erklärt.
Erst danach habe ich angefangen, mich für das Meilen sammeln und die besten Einlösungsmöglichkeiten interessiert. Nach langem Meilen sammeln (damals unter anderem noch über Shoop.de) wartete das erste Business Class-Upgrade auf einem Airberlin-Flug nach Varadero auf Kuba.
Aber das große Ziel sollte einmal First Class sein. Mit Lufthansa und mindestens mit einem Besuch im First Class-Terminal Frankfurt. Gefühlt Jahre habe ich darauf gespart, um mir diesen Traum zu erfüllen. Mit Sao Paolo ging es sogar auf einen der längsten First Class-Flüge der Lufthansa überhaupt.
Heute kommen Meilen genauso schnell wie sie gehen und auch mein Einlösungsverhalten hat sich geändert. Mittlerweile ist nicht mehr der nächste First Class-Flug die Priorität. Stattdessen nutze ich Prämienflüge, um Geld auf meinen geplanten Reisen zu sparen. Und tatsächlich halte ich seitdem auch Economy Class-Einlösung für eine gute Entscheidung.
Gerade dann, wenn es in letzter Minute irgendwo hingehen musste, hat mich ein Meilenticket mittlerweile häufig vor einem großen Loch in der Geldbörse bewahrt. Ganz abgesehen davon, dass ein auf Prämienmeilen gebuchtes Ticket meist ein hohes Maß an Flexibilität hat und erstmal Sicherheit für eine zukünftige Reise geben kann. Stornieren lässt sich solch ein Ticket – meist gegen eine kleine Gebühr – immer noch.
So habe ich in den vergangenen Jahren gleich mehrfach Flugtickets für mich und meine Familie zum Beispiel mit Miles and More oder British Airways Executive Club in der Economy Class gebucht. Meist kurzfristige Flüge, bei denen der Gegenwert meist deutlich über dem Preis eines Kauftickets lag.
Ein Meilenmythos entlarvt: Warum Economy Class-Flüge mit Prämienmeilen sinnvoll sein können | Frankfurtflyer Kommentar
Prämienmeilen dürfen nur für Flüge in der Business Class und First Class eingelöst werden. Das ist eine Mär. Und wer das behauptet, pauschalisiert gnadenlos. Ihr solltet keine Scheu haben, auch einen Economy Class-Flug mit Meilen zu buchen, wenn Euch das am Ende nutzt und Geld spart.
Im Grunde gibt es nur eine Regel: Nutzt sie so, wie für Euch den meisten Sinn oder Euch an Euer Wunschziel bringen.
Stimmt und in der Y lernt man auch meistens die interessanteren Leute kennen …
Einlösen von Meilen für die First? Geht das nicht nur für SEN / HON ?
Weiß nicht, gibt es den zum Beispiel bei British Airways?
Nur bei swiss muss man sen oder hon sein. Bei lh darf jeder first mit meilen buchen.
Geht bei LH selbst ohne Status. Habe selbst keinen Status, jedoch 100.000 Meilen dort und könnte einen First calls Flug buchen.
Auch, wenn man nur einen Oneway Flug braucht, kann es vom Preis her schon Sinn machen.
Dreimal musste ich aus familiären Gründen super kurzfristig fliegen (gleich am Morgen des Folfetages und das nur, weil kein same-day Abflug mehr möglich war). Das 1. Mal war vor 10 Jahren, damals konnte ich nur den unmittelbar Rückflug, der 2 Tage später war, mit Meilen buchen. Bei den anderen beiden Fällen habe ich sogar einen Umstieg in Kauf genommen, um nur mit Meilentickets zu fliegen. Diese Tickets allein haben mir einen 4-stelligen Betrag gespart.
Also für solche Fälle klar, macht es Sinn. Aber eben nur dann…
Habe auch meine Meilen für einen one way Economy genutzt. Weil es keine Plätze mehr sonst zu kaufen gab.
Also in der Not eine Wahnsinnsmöglichkeit.
Das ist aber eigentlich selten. Meist werdenden die letzten freien Sitze gegen Meilen verkauft. Aber nicht mehr als verfügbar. Aber auch dann kann der letzte Sitz im Flugzeug ein extrem guter Gegenwert sein.
Sehe ich genauso. Auch wenn ich den cash Preis nicht zahlen will, sondern nur die Taxen. Ohne groß Gegenwert umzurechnen, wenn ich genügend Meilen/Punkte habe. Gefahr einer Entwertung ist immer gegeben… Wollte einmal spontan nach Istanbul, mir fallen die Augen raus: one way €750! Turkish Airlines. Ich hatte übersehen, dass Schulferienbeginn war. Ich konnte ein Award Ticket kaufen. Am nächsten Tag gab es gar keine Tickets mehr. Am Gate wurde dann das Award Ticket in die Business upgegraded…