Elf private Flüge in zehn Tagen – Bin ich ein Klimasünder?

Einige Tage auf der Ferieninsel Mallorca mit vielen Flügen dazwischen. Archivfoto: Sebastian

So genannte Mileage Runs – Also nur mit dem Ziel Meilen zu sammeln durch Europa oder die Welt fliegen, das war einmal. Wer in ein Flugzeug steigt, macht sich in unserer Zeit schon verdächtig. Gut, wer da eine plausible Begründung für seinen Flug hat. Denn wer in ein Flugzeug steigt, fügt dem Klima Schaden zu. Das sagen selbst die Fluggesellschaften, die für den CO2-Ausstoß verantwortlich sind.

Nachdem die Covid19-Pandemie überwunden war, und Klima wieder zum großen Thema wurde, schauen viele Deutsche auf ihr Flugverhalten. Das suggerieren uns zumindest Politik und Medien. Etwas wie aus der Zeit gefallen, fühle ich mich da mit dem, was ich demnächst vorhabe. Erst vor Kurzem habe ich über mein Vorhaben geschrieben, mir einen 640 Euro Aufenthalt in einem Resort fast vollständig in Punkten zurückzuholen.

Dieses Projekt steht bald an, doch die Pläne haben sich verändert.Ursprünglich hatte ich nur den Plan hatte, an einem Wochenende nach Mallorca hin und zurück zu fliegen und das ganze mit einem Zwischenstopp auf dem spanischen Festland nochmals am darauffolgenden Wochenende zu wiederholen. Unter dem Strich wären dafür fünf Flüge notwendig gewesen. Darüber lässt sich wohl schon kontrovers diskutieren.

Screenshot: gcmap.com

Flugzähler: 5

Ein Teil dieses „Projekts“ will nun aber meine Familie begleiten. Dadurch haben sich die Parameter geändert. Während ich bisher Flüge jeweils sonntags geplant hatte, um vorher noch viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen, wolten Frau und Kinder nun plötzlich dabei sein. Das bedeutete, dass wir auch früher fliegen konnten. Daher buchte ich einen zusätzlichen früheren Flug für die Anreise. Und natürlich musste auch noch die Rückreise separat organisiert werden, denn die Familie konnte nicht für die komplette Dauer des Aufenthalts vor Ort bleiben.

Flugzähler: 7

Das hätte als Organisationsaufwand schon gereicht, doch dann kam noch mein eigentlicher Job dazu. Eine komplette Woche Homeoffice ist eine Herausforderung – aber nicht unmöglich. Für zwei der Tage ging es aber nicht anders und ich muss zurück nach Deutschland reisen. Noch mal zwei Flüge zusätzlich.

Screenshot: gcmap.com

Flugzähler: 9

Wir wären aber nicht wir, wenn ich selbst in solch einer Konstellation nicht noch auf eine mehr oder weniger dumme Idee gekommen wäre, die der Anhang natürlich voll unterstützt. Von Mallorca lassen sich ganz hervorragend Inlandsflüge innerhalb Spaniens buchen. Valencia, Alicante, Madrid oder Barcelona, das ist alles auch kurzfristig zu Spottpreisen buchbar. Die katalonische Stadt Barcelona habe ich zuletzt in meiner Kindheit besucht. Meine Frau hat die Stadt schon lange auf  der Wunschliste. Und zu guter Letzt gibt es dort ein InterContinental Hotel, welches wir schon lange besuchen wollten. Also buchten wir noch Flüge rund um zwei Nächte Aufenthalt in Barcelona.

Screenshot: gcmap.com

Flugzähler: 11

Und das Endergebnis sieht dann so aus:

Screenshot: gcmap.com
  • Samstag: Münster-Osnabrück (FMO) – Palma de Mallorca (PMI) mit Eurowings
  • Sonntag: Bremen (BRE) – Palma de Mallorca (PMI) mit Eurowings (dieser Flug wird wohl ohne mich abfliegen)
  • Dienstag: Palma de Mallorca (PMI) – Münster-Osnabrück (FMO) mit Ryanair
  • Dienstag: Palma de Mallorca (PMI) – Bremen (BRE) mit Ryanair (dieser Flug wird wohl ohne mich abfliegen)
  • Mittwoch: Bremen (BRE) – Palma de Mallorca (PMI) mit Eurowings
  • Donnerstag: Palma de Mallorca (PMI) – Barcelona (BCN) mit Air Europa
  • Samstag +1: Barcelona (BCN) – Palma de Mallorca (PMI) mit Vueling
  • Samstag +1: Palma de Mallorca (PMI) – Bremen (BRE) mit Ryanair
  • Sonntag +1: Münster-Osnabrück (FMO) – Alicante (ALC) mit Ryanair
  • Montag +1: Alicante (ALC) – Palma de Mallorca (PMI) mit Vueling
  • Dienstag +1: Palma de Mallorca (PMI) – Münster-Osnabrück (FMO) mit Ryanair

Elf private Flüge in zehn Tagen – Bin ich ein Klimasünder? | Frankfurtflyer Kommentar

Fühle ich mich mit solch einer Aktion als Klimasünder? Nein. Noch vor ein paar Jahren haben die Menschen einen für verrückt erklärt, wenn man einfach nur für Meilen durch die Welt geflogen ist. Das kann ich auch heute noch nachvollziehen. Aber Klima ist definitiv kein Kriterium, nach dem ich meine alltäglichen Entscheidungen treffe. Fliegen ist für mich weiterhin ein Hobby – eine Leidenschaft der ich trotz aller Kritik weiter nachgehen werde. Und ich freue mich, dass meine Familie diese Leidenschaft teilt.

Aviation Geeks im Einsatz. Foto: Sebastian

16 Kommentare

  1. „So genannte Mileage Runs – Also nur mit dem Ziel Meilen zu sammeln durch Europa oder die Welt fliegen, das war einmal.“

    Bitte nicht verallgemeinern, oder gar anderen moralisch diese Einstellung vorschreiben.

    Ich zähle mich zum Beispiel nicht dazu.

  2. Sehe ich genauso und daher mache ich dieses we einen kleinen Business Class mileage run mit 8 Segmenten. Der HON wird dieses Jahr erreicht. Die Klima idioten können erstmal aufs Internet verzichten. Dann haben wir hier auch Ruhe.

  3. Der konkrete Einfluss Deiner 11 Flüge auf das Klima dürfte bei Null liegen. Würdest Du nicht fliegen, würden die Flugzeuge gleichwohl fliegen, nur der Spritverbrauch wäre geringfügig niedriger, falls die Plätze unbesetzt blieben. Ich denke, der Kampf gegen den Klimawandel hält keinen vom Fliegen ab.

  4. Populistisches Geschwätz, um mal wieder Traffic zu erzeugen. Ich dachte das hätten wir geklärt.

    Bei dem ganzen politischen Ansichten, die Du sonst zum Besten gibst, kommt es darauf eh nicht mehr an. Kennt Dich ja keiner und es wird Dich dafür auch niemand vor Gericht zerren. Es ist ja eher eine Frage von Anstand und Moral, welche Welt man seine Kindeskindern hinterlassen will. Wer den Schuss bisher nicht gehört, will ihn nicht hören. Der Anspruch ist ja nicht, auch noch den letzten Klimadeppen zu überzeugen. Wobei Du ja auch mit Löchern in den Jeans in der Gegend rumläufst. Seine Hosen so lange zu tragen, bis sie auseinanderfallen, schützt das Klima ja auch etwas. Weiter so Sebastian. Da geht aber noch mehr.

    • Es erscheint mir mehr als reiner Zufall, dass Neo Nationalismus, Klimakleber und Leugner gleichzeitig auftauchen. Cui Bono?
      Ideologen aller Coleur vereinigt euch. Ich lerne auch weiterhin ferne und kulturell fremde Länder kennen. Haben die Menschen sich mal überlegt, was fehlender Kulturaustausch für Folgen mit sich bringt? Und nein, es hat nicht jeder die Möglichkeit mit dem Segler über den Gretatlantik zu schippern…Ich fliege auch weiterhin und habe kein schlechtes Gewissen!

      • Ich fliege auch und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Aber in dem Beitrag geht es doch um was ganz anderes. Da wird, sorry, einfach sinnlos geflogen um irgendeinen Status zu erreichen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, obwohl ich auch super gerne fliege und ein absoluter Aviation-Freak bin. Aber sowas ist für mich einfach nur „Flug-Stress“. Nehmt es mir nicht übel, aber am Dienstag von Palma nach Deutschland zu fliegen um einen Tag später wieder nach Palma zu jetten ist, ist für mich absoluter Stuss.
        Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Salopp gesagt, jeder braucht sein Hobby und muss seine Zeit irgendwie rum bekommen. Aber ein bisschen dekadent ist das schon.

        • Und wer entscheidet, ob eine Reise „Stuss“ ist? Die selbst ernannte Gesinnungspolizei? Oder irgendwelche Vielflieger, die sich für etwas besonderes, auserwählt halten?

        • Nein, halt. In dem Artikel geht es ich um sinnloses hin und her fliegen, um einen Status zu erreichen. Ich fliege lediglich viel hin und her, um ein paar Tage auf Mallorca und Barcelona zu verbringen, parallel einige Hotelpunkte einzusammeln und meiner Arbeit noch nachzukommen. Das mit dem Milagerun war nur der Aufhänger (früher war es einmal). Für die ursprüngliche Idee hätte ich nur vier bzw. fünf Flüge gebraucht.

  5. ich finde es prima, aber die Agenda 2030 sowie die Ideen der Politik und vor allem nicht gewählter Organisationen wie das Weltwirtschaftsforum wird hier ganz sicher in naher Zukunft dafür sorgen, dass das Thema private Flugreise sich recht schnell auf ein Minimum reduzieren wird. Im Hintergrund wird das schon längst vorbereitet

  6. Der Einfluss der 11 Flugreisen auf das Klima liegt wohl bei Null, da die Maschinen auch ohne Dich fliegen würden und der Mehrverbrauch beim Kerosin marginal ist und voraussetzt, dass nicht andere Fluggäste Deine Plätze einnehmen.
    Ich kenne keinen, der Reisen wegen des Klimas nicht unternimmt. Die sog. Flugscham ist eine Schimäre.

    • Wenn aber 5Millionen Sebastians das nicht machen, fliegen weniger Flugzeuge herum. Es soll jeder halten wie er will, aber weiter als 2 Meter kann man diese Art von Argumentation auch mal denken….Beiden Seiten des Spektrums würde etwas weniger Ideologie und mehr nachdenken gut stehen.

  7. Hallo Sebastian, ich vhatte 15 Flüge in fünf Tagen und ehrlich gesagt, ich denke da nicht ansatzweise darüber nach. Mir ist wichtig bequem von A nach B zu kommen. Und gerade in Norwegen geht das gar nicht anders. Da nimmt man nicht das Auto und fährt mal schnell 500 Kilometer und mehr. Das ist im Gegensatz zu Mitteleuropa ein erheblicher Zeitaufwand. Daher werde ich weiterhin fliegen und auch dir Menschen sehen das hier so denn fast jede Maschine ist gut gebucht. Erst rechtvauf den Rennstrecken in Süd- und Mittelnorwegen.

  8. Ich denke beim Fliegen mittlerweile auch ans Klima. Und nehme wenn möglich sogar die Bahn, obwohl das mit der DB echt stressig ist. Wenn ich zusätzliche Meilen brauche, nehme ich lieber eine höhere Serviceklasse als zusätzliche Flüge.
    Langsam ändern sich die Zeiten, auch für uns „Vielflieger“.

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