Emirates hat die Boeing 777-8 im Alleingang wiederbelebt

Die Boeing 777X ist für Boeing ein Trauerspiel, denn was eigentlich als Nachfolger der Boeing 777-300er und der Boeing 747, sowie dem Airbus A380 gedacht war, hat inzwischen nur noch mit Verspätungen zu kämpfen. Auch die Bestellungen für das Flugzeug sind bisher weit hinter den Erwartungen zurück und vor 2025 erwartet Boeing nicht, dass sie die erste Boeing 777-9 erstmals ausliefern kann.

Neben der Boeing 777-9, soll aber auch noch eine kleinere Boeing 777-8 gebaut werden, welche eine geringere Kapazität hat und vor allem auch eine noch mal höhere Reichweite als die Boeing 777-9. Aufgrund der wenigen Bestellungen für die Boeing 777-8 und den großen Problemen mit dem 777-9 Programm, hatte Boeing die 777-8 in 2019 auf Eis gelegt und man hat sehr lange darüber spekuliert, dass die Version komplett gestrichen wird.

Emirates war schon immer einer der entscheidenden Kunden für die Boeing 777-8, denn man hatte bereits 35 Flugzeuge dieser Version bestellt. Allerdings hatte Emirates bereits gedroht, dass man diese Bestellung wieder storniert, da man mit den Verzögerungen storniert. Dies hätte das endgültige Aus für die Boeing 777-8 bedeutet.

Auf der Dubai Air Show hat Emirates allerdings recht überraschend die Bestellungen für die Boeing 777-9 weiter ausgebaut und man will nun über 200 Boeing 777-9 und Boeing 777-8 haben. Mit dieser Bestellung ist allerdings auch die Bestätigung der Boeing 777-8 Bestellung gekommen und damit hat Boeing auch bestätigt, dass man die Boeing 777-8 nun auch bauen will.

Fast schon spektakulär ist allerdings der Zeitraum in welchen Emirates die Boeing 777-8, als einer der Erstkunden, wenn nicht sogar als Erstkunden übernimmt. Hier erwartet man aktuell das erste Flugzeug des Typs in 2030 und die 35 Flugzeuge sollen zwischen 2030 und 2035 ausgeliefert werden. 2030 bedeutet für die Boeing 777-8 allerdings auch, dass das Flugzeug 17 Jahre nach dem Programmstart erstmals ausgeliefert wird und das mit wohl 11 Jahren hinter dem Plan.

Angekündigt hat Boeing die 777-9 und 777-8 im November 2013 und damals wollte man beide Flugzeuge ab 2019 ausliefern. Dass dieses Datum inzwischen Nomenklatur ist, ist weithin bekannt, allerdings ist 2030 als neues Auslieferungsdatum der Boeing 777-8 nun durchaus eine enorme Verspätung.

Emirates hat die Boeing 777-8 im Alleingang wiederbelebt | Frankfurtflyer Kommentar

Dass die Boeing 777-8 überhaupt noch gebaut wird, hatte ich eigentlich schon abgeschrieben und bei Boeing ging es wohl den meisten Mitarbeitern ähnlich. Nun hat allerdings Emirates das Programm wieder gerettet und damit baut Boeing mehr oder weniger das Flugzeug nur wegen Emirates.

Damit hat die Boeing 777-8 auch gewisse Parallelen zum Airbus A380. Dieser wäre zwar auch ohne Emirates gebaut worden, aber das Programm wäre ohne die Airline aus Dubai deutlich schneller gestoppt worden, da einfach die Bestellungen fehlten. Emirates hat etwa 50% aller je gebauten Airbus A380 gekauft und bei der Boeing 777-8 könnte es genau so kommen.

2 Kommentare

  1. Hä? Angeblich hat Emirates die B777x order noch nicht fest unterschrieben sondern als MOU. Auch wurden die B778 wohl bei der Umstrukturierung der Order über 150 auf 115 B777x stark reduziert.

    Emirates spielt weiter ein durchtriebenes Spiel. Denn eigentlich wollen sie nicht die B778, sondern den A35K bzw. den A35KK. Da passt ihnen nur das RR Triebwerk nicht.
    Die B778 macht auch kaum Sinn, denn in genau der gleichen Größe gibt es den A35K. Moderner, ein Stretch, deutlich bessere CASM.
    Es würde mich sehr wundern wenn Emirates nicht doch noch den A35K bestellt und diese B777x Order nochmal Restrukturiert wird.

    • Hast du die Dubai-Airshow verschlagen? Emirates hat 35 777-8 fest bestellt. und wie Sie bereits richtig gesagt haben ist Emirates mit den RR Trent XWB 97 unzufrieden, da das Triebwerk dem Klima in den Golfstaaten wohl nicht gewachsen ist. Bei Qatar zeichnet sich ja uch soetwas ab, dennoch bleiben Airbus & RR standhaft und meinen, dass sie keine Änderungen durchführen müssen. Solange das so bleibt wird es wohl keine A35K in Emirates Farben geben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.