Emirates reaktiviert alle Airbus A380

Foto: Emirates

Keine Airline steht so sehr für den Airbus A380 wie Emirates. Mit 119 Maschinen des Typs in der Flotte ist Emirates mit Abstand der größte Betreiber und man hat fast 50% aller je gebauten Super Jumbos gekauft. In der Krise der letzten drei Jahre musste auch Emirates die Airbus A380 komplett stilllegen, aber man konnte sie schnell wieder zurück bringen.

Inzwischen fliegen bereits wieder 86 Airbus A380 für Emirates um den Globus und nun gibt es endlich einen Plan, bis wann die verbleibenden 33 Flugzeuge wieder in die Flotte integriert werden sollen. Gegenüber dem australischen Executive Traveller hat Emirates bestätigt, dass man bis spätestens Dezember 2023 alle Airbus A380 wieder aktiv in der Flotte haben wird.

Keine andere Airline der Welt hat es geschafft, den eigenen Flugbetrieb so auf den Airbus A380 auszulegen wie Emirates. Extra für den Airbus A380 hat man Terminals gebaut wo duzende der Super Jumbos gleichzeitig abgefertigt werden können und man tausende von Passagieren über den Hub in Dubai in die ganze Welt fliegt.

Emirates ist entsprechend auch sehr glücklich mit dem Airbus A380. Man hat immer versucht Airbus dazu zu bewegen den noch größeren Airbus A380-900 zu bauen und diesen dann mit moderneren, sparsameren Triebwerken auszustatten. Leider kam es nie dazu, aber Emirates hofft, dass die Flugzeugbauer für das folgende Jahrzehnt einen Airbus A380 Nachfolger entwickeln.

Emirates will den Airbus A380 vermutlich noch bis etwa 2035 fliegen und entsprechend sollen die Kabinen der Flugzeuge auch noch einmal modernisiert werden. Etwa 70 Airbus A380 sollen in den kommenden 18 Monaten eine neue Kabine und damit vor allen auch die neue Emirates Premium Economy Class erhalten.

Die neue Emirates Premium Economy findet sich zukünftig häufiger im A380. Foto: Emirates

Aber auch in den anderen Klassen wird man die Kabinen dieser 70 Airbus A380 modernisieren. Auch wenn es sich hierbei hauptsächlich um optische Updates handelt, macht es den Airbus A380 von Emirates noch einmal attraktiver.

Emirates reaktiviert alle Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 wird vermutlich in den kommenden Jahren bei vielen Airlines eine recht große Bedeutung haben, denn es gibt mehr und mehr Strecken, auf welchen man die Nachfrage nicht decken kann, wenn man nicht Flugzeuge in dieser Größe einsetzt.

Emirates ist mit den 119 Airbus A380 entsprechend recht gut aufgestellt und man will über den Hub in Dubai wieder viele Millionen Passagiere pro Jahr mit dem Airbus A380 fliegen.

Aber auch Airlines wie Lufthansa, Singapore Airlines, British Airways, Etihad Airways, Qatar Airways, Korean Air oder Asiana haben den Airbus A380 bereits wieder reaktiviert.

1 Kommentar

  1. Wir alle lieben den A380, den Rolls Royce der Lüfte! Ein unglaubliches Flugzeug. Total leise, keinerlei Vibrationen im Flug. Start und Landung kaum wahrnehmbar. Im Flugzeug ein phänomenales Raumgefühl. Leider trüben die dreisten Wucherpreise von Emirates und Qatar Airways derzeit die Vorfreude. NOGO! Deren Meilenprogramme…Abzocke pur! Da mags einzelne Sweetspots noch geben….aber wer will genau die nutzen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.