Discover Airlines, der deutsche Ferienflieger-Ableger aus dem Lufthansa Konzern, hat eine wenig attraktive Flotte. Alle Flugzeuge waren zuvor für andere Fluggesellschaften des Konzerns im Einsatz. Im Vergleich zum Wettbewerber Condor können diese kaum mithalten. Nun prüft Lufthansa jedoch den Einsatz moderner Dreamliner oder Airbus A350 für Discover Airlines.
Der Markt für Urlaubsflüge wird weiterhin interessanter. Urlaubsreisende geben mehr Geld aus und sind mittlerweile auch bereits für Premium-Sitze extra zu bezahlen. Das merkt ganz besonders der Discover Airlines-Wettbewerber Condor. Condor hatte recht schnell die gesamte Langstreckenflotte auf Flugzeuge vom Typ Airbus A330-900NEO umgerüstet und bietet dort ein modernes und effizientes Reiseerlebnis.
Da kann Discover Airlines noch nicht so richtig mithalten. Die Flotte der Lufthansa-Tochter umfasst derzeit 27 Flugzeuge. Alle stammen vom Flugzeugbauer Airbus und wurden gebraucht übernommen. So nutzt die Urlaubsfluggesellschaft drei Airbus A330-200, die zuvor von Sunexpress Deutschland betrieben wurden und spätestens im kommenden Jahr ausgeflottet werden sollen. Das Arbeitspferd der Discover Flotte ist der Airbus A330-300 mit insgesamt zehn Maschinen, die igrendwann einmal von Lufthansa oder Edelweiss verschoben worden sind. Das Durchschnittsalter der Langstreckenflotte liegt bei fast 19 Jahren.
Wenn auch viele Urlaubsreisende nur wenig auf die Fluggesellschaft und noch weniger auf den Flugzeugtyp schauen, fällt die derzeitige Situation auf einem hart umkämpften Markt zum Nachteil von Discover Airlines aus. Daher ist es nur konsequent, dass sich die Airline für die Zukunft nach einer moderneren Flotte umschaut. Wie aero.de berichtet, hat Lufthansa nun genau dazu Stellung genommen. „Wir sind im Prozess, zu entscheiden, ob auch neue Flugzeugtechnologie an Discover geht“; kommentierte Lufthansa-Chef Carsten Spohr nachdem am Mittwoch die Bilanz für das zweite Quartal vorgestellt wurde. Nach seiner Überlegung können das „entweder 787 oder A350 sein.“
Doch bevor etwas bei der Langstreckenflotte passiert, werden zunächst einige Airbus A320 von Lufthansa zu Discover Airlines verschoben.
Erhält der Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines eine moderne Flotte von Dreamlinern oder A350? | Frankfurtflyer Kommentar
Die Überlegung, die Langstreckenflotte von Discover Airlines zu modernisieren, ist richtig und wichtig um konkurrenzfähig zu bleiben. Und natürlich nennt Carsten Spohr hier auch wieder die beiden vergleichbaren Typen der konkurrierenden Flugzeugbauer. Schließlich will man sich ja gute Preise sichern. Die bisher reine Airbus-Flotte von Discover Airlines nun aber mit Dreamlinern zu vermischen, halte ich als externer Beobachter jedoch nicht für sinnvoll.
Ein Einsatz von Airbus A350 oder Boeing 787 scheint aber doch eher mittelfristig bis langfristig gedacht. Kurzfristig gehen wohl weitere alte Airbus A330 von Lufthansa zum Ferienflieger.
Ja, das wäre ein guter Schachzug. Discover muss dringend nachholen. Aber bitte nicht Allegris!
Mit Verlaub…„…da kann Discover Airlines noch nicht so richtig mithalten…“ ist eine euphemistische Aussage. Die Business Class von Condor ist der von Discover wirklich um Längen überlegen. Egal ob ich am Fenster oder in der Mitte zu zweit sitzen möchte. Das ist ein ganz anderes Erlebnis in der Kabine.
Aber auch nur in der Business! Und die muss man sich halt erstmal leisten können bzw. wollen. Eine echte Premium Eco gibt es hingegen bei Condor leider nach wie vor nicht, sondern nur Eco Sitze mit extra legroom und ein paar zusätzlichen Vorteilen bei Gepäck und Verpflegung. Damit hat für mich persönlich Discover auf Langstrecken nach wie vor die Nase vorn. Und wenn ich auf unseren letzten Urlaubsreisen gesehen habe, wie gut gebucht die Premium Eco bei verschiedensten Fluggesellschaften jeweils war, bin ich sicher nicht der einzige, der bereit ist, etwas mehr Geld für einen echten Komfortgewinn zu investieren.
Die Discover Kabine war für einen Ferienflieger „gut genug“, seit Condor die neue Business Class hat, sind die im Premium-Bereich klar hinten dran. Neue Flugzeuge mit einer modernen Business Class (bitte einfach was von der Stange, es muss ja schnell gehen) und einer im Gegensatz zu Condor echten Premium Economy wäre da schon was. Dann muss nur noch der Service an Bord auf Condor Niveau kommen. Da ist Discover nicht schlecht, aber Condor ist da klar besser und setzt auch mehr und erfahreneres Personal ein.
Um nochmal auf den Service zurück zu kommen.
Da kann Condor absolut nicht punkten.
Bei meinem letzten 10h Flug mit Condor habe ich mir geschworen, nie wieder diese Fluggesellschaft.
Wir hatten Premium Economy gebucht und auf dem Rückweg einen Tag Flug.
In diesen 10 Stunden wurde uns vom Flugpersonal mitgeteilt, wer Durst hat, soll sich die Getränke vorn beim Service holen.
Außer bei den Mahlzeiten, hielt es das Personal nicht für nötig, mal durchzugehen und Getränke zu servieren.
Diese Crew war eine einzige faule Katastrophe.
Nie wieder Condor!!!
Wo ist denn bitte der Service von Condor besser? Auf Discover Flügen gibt es in der Economy beispielsweise die Wahlmöglichkeit zwischen einem warmen vegetarischen oder einem Fleischgereicht. Bei Condor hingegen gibt keine Auswahl.
Auch was das Thema Decken angeht. So sind diese bei Discover auf jedem Flug gratis bereits auf dem Sitzplatz hinterlegt und sind kuschlig warm, bei meinem letzten Flug mit Condor im Mai gab es die Decken (kann man kaum so bezeichnen, das waren eher Handtücher) nur auf dem Nachtflug. Auf einem Tagflug muss man diese käuflich erwerben – ebenso Kopfhörer für 3€. Bei Discover sind diese ebenfalls kostenlos.
Auch der Service in der Premium Economy ist für mich bei Discover der bis Abstand beste in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa. Da muss Condor nachziehen – aber auch der Premium Economy Service von Lufthansa lässt zu wünschen übrig. Da ist seeeeehr viel Luft nach oben.
Ich persönlich bevorzuge in der LH Group mittlerweile ganz klar Discover. Die Sitze sind die selben wie bei LH aber der Serivce ist um Längen besser und die Preise oft günstiger. Bin oft in New York aber bevorzuge mittlerweile den Discover Flug nach Philadelphia und fahre/fliege dann von dort weiter nach NYC. Bessere Preis/Leistung!
Freue mich auf die neue Flugzeuggeneration für Discover – favorisiere hier den A350. Der passt besser in die bestehende reine Airbusflotte. Bin gespannt welche neuen Destinationen dann mit der auch größeren Reichweite in Zukunft dazu kommen werden.