Ersatzteilmangel: Aeroflot fliegt Flugzeuge mit deaktivierten Bremsen

Seit dem Überfall von Russland auf die Ukraine gibt es weitreichende Sanktionen gegen Russland, welche auch die Luftfahrt extrem einschränken. So dürfen keine Flugzeuge und Ersatzteile von Airbus und Boeing Flugzeugen mehr nach Russland geliefert werden. Während die Auswirkungen der Sanktionen auf die russische Wirtschaft und Luftfahrt nicht direkt sichtbar waren, werden sie nun nachdrücklich deutlich und für die Passagiere von russischen Airlines werden sie sogar gefährlich.

Nachdem die Airlines aus Russland mit Zustimmung des Kremls eine Vielzahl der Airbus und Boeing Flugzeuge in der Flotte den Leasing Gesellschaften aus Europa und Nordamerika mehr oder weniger gestohlen haben, hat man nun massive Probleme diese überhaupt noch flugfähig zu halten und zu warten. Airlines aus Russland sind hier durchaus für ihre Kreativität und laxe Auslegung von Vorschriften bekannt, aber dass Aeroflot nun neun ihrer Flugzeuge mit deaktivierten Bremsen fliegt, hat eine neue Qualität.

Da man für fünf Boeing 777, einen Airbus A330, zwei Airbus A321 und einen Airbus A320 keine Ersatzteile für die Bremsen bekommt, hat man diese kurzerhand deaktiviert und bremst die Flugzeuge nun beim Landen ausschließlich mit dem Umkehrschub, wie die The Moscow Times berichtet.

Grundsätzlich ist dies kein komplett unübliches Vorgehen, denn man kann Flugzeuge in Ausnahmesituationen so betreiben, allerdings ist dies unter keinen Umständen eine Option für den langfristigen Betrieb.

Aeroflot warnt die Piloten sogar eindringlich in einer Memo vor den Gefahren die der Betrieb der Flugzeuge ohne Bremsen mit sich bringt:

  • So sei die Gefahr des Driftens bei der Landung deutlich erhöht, insbesondere auf nassen Landebahnen und bei Seitenwind.
  • Auch bestünde eine deutlich erhöhte Gefahr über die Landebahn hinaus zu schießen. Diesen Hinweis hat Aeroflot in der Memo mit drei Ausrufezeichen versehen.

Ersatzteilmangel: Aeroflot fliegt Flugzeuge mit deaktivierten Bremsen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Luftfahrt in Russland steht leider mit dem Rücken zur Wand und der Angriff auf die Ukraine hat die Airlines, wie vermutlich auch die gesamte Wirtschaft des Landes, auf kurz oder lang um Jahrzehnte zurück versetzt. Mit Aktionen wie dieser hat Aeroflot im kalten Krieg manchmal auf sich aufmerksam gemacht und damals hat man leider den unrühmlichen Ruf der unsichersten Airline der Welt erworben.

Nachdem sich Aeroflot in den letzten Jahren zu einer wirklich netten Airline gemausert hatte, ist es sehr traurig zu sehen, was hier nun passiert und passieren wird. Leider ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis durch solche Maßnahmen auch die ersten Unfälle oder gar Totalverluste von Flugzeugen in Russland folgen werden.

Danke: OMAAT

16 Kommentare

    • René, das ist nicht nur in Russland so, dies ist auch in unserem Wertewesten so … da ist es leider Ertrinken im Mittelmeer . Auch völkerrechtswidrige Sanktionen des Wertewesten darf man nicht vergessen (da leidet die Zivilbevölkerung dann massiv)

      • So ein widerlicher Kommentar, wer rettet denn die Flüchtlinge aus dem Mittelmeer? Es sind die Küstenwachen von Italien und Griechenland und freiwillige Retter aus dem Westen. Und natürlich sind Sanktionen gegen kriminelle Staaten wie Russland absolut völkerrechtskonform. Natürlich leidet die Zivilbevölkerung in Russland darunter, das ist auch nur folgerichtig, die hat den Verbrecher Putin gewählt. Jedes Volk ist für seine Regierung voll verantwortlich, das ist die Lehre aus 1933 bis 1945 in Deutschland. Kapieren bei uns die AfD Wähler aber auch nicht.

  1. So ganz verstehe ich das nicht. Auf dem Vorfeld kann man doch nicht mit Umkehrschub operieren. Vermutlich ist die reine Landung gemeint?

    Wie auch immer, wie wäre es mit einem technischen Artikel zum Umkehrschub? Das Grundprinzip ist mir natürlich klar, man sieht bei der Landung auch ein wenig an den Triebwerken. Aber eigentlich gar nicht allzu viel. Zumindest mich würden nähere Details interessieren.

    • Es ist wohl bei den Bremsen so, dass sie an der Verschleißgrenze sind. Man kann sie daher nicht mehr zum Bremsen aus hoher Geschwindigkeit verwenden. Als Parkbremse kann man sie wohl noch eine ganze weile einsetzen.

      Das ganze ist wohl so auch als „Notfall Betrieb“ zulässig, aber nicht dauerhaft.

  2. ehrlich gesagt, kann ich die westliche Doppelmoral hier nicht nachvollziehen. Man boykottiert die Luftfahrt der Russen wohl wissend, dass dieses Riesenland auf die Luftfahrt angewiesen ist, und beklagt sich jetzt, dass sie unter widrigsten Bedingungen fliegen?

    • Was hat das mit Doppelmoral zu tun?

      Russland einen Krieg begonnen den der Westen ablehnt. Bevor der Westen jetzt selber militärisch aktiv werden würde, sind Sanktion doch besser.

      Russland kann die Nummer jederzeit beenden.

      • Der Westen ist doch schon lange militärisch aktiv – geht aber zu Lasten von ukrainischen Menschen und deren Land. Es wird gekämpft bis zum letzten Ukrainer. Die Deutsche Welle hat ja auch schon berichtet, dass die Rekrutierung bis zum letzten Ukrainer wenig Freude bei den Rekrutierten auslöst. Die Sanktionen gegen die völkerrechtswiderigen Angriffskriege unserer transatlantischen Freunde habe ich leider nie mitbekommen – gab es da überhaupt welche?

        • Du bist widerlich! Die Ukraine verteidigt ihre Heimat gegen die kriminellen Russen, wer soll es denn sonst tun? Wer sein eigenes Land nicht verteidigt, dem wird auch nicht geholfen.

          • Dann solltest Du mal nachsehen, was die Ukraine seit 2014 so mit der russisxh-Sprachigen Bevölkerung gemacht hat. Hat alles leider immer 2 Seiten. Alle Seiten sind keine Musterknaben

        • Es gab weitreichendere Sanktionen aus Nordamerika als aus Europa, auch was die Luftfahrt angeht. So Sanktionieren die USA auch potenziell Betriebe die Russische Flugzeuge nur zur Wartung anfassen, weshalb man z.B. auch nicht in die Türkei, Indien oder China für die Wartung kann.

          An Diskussionen um den Krieg oder die Situation in Russland, bzw. der Ukraine will ich mich hier nicht beteiligen, weil sie nicht zu unserem Thema passt.

  3. @Wlademir mit einem 360 Grad-Blick erkennt man hier, wie tief die Menschheit moralisch schon gesunken ist. Hier ist wohl keiner Russland oder NATO-Troll. Auf Frankfurt Flyer will ich jedenfalls keine Beurteilungen ob irgendwelcher Kriege lesen – hier soll es um die zivile Luftfahrt gehen. Ein anderes Flyerforum macht da löblich nicht mit.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.