Erster Lufthansa Airbus A380 ist einsatzbereit in München

Foto: Lufthansa

Nachdem Lufthansa den Airbus A380 eigentlich schon abgeschrieben hatte, hat man sich aufgrund des sich schnell wieder erholenden Langstreckenmarktes nun doch dazu entschieden den Super Jumbo wieder in Betrieb zu nehmen. Während dies eine größere Aufgabe ist, welche tausende von Arbeitsstunden verlangt, ist der erste Airbus A380 von Lufthansa nun wieder komplett einsatzbereit und an seiner Basis in München angekommen.

Die Reaktivierung der D-AIMK hat eigentlich schon im Oktober 2022 begonnen und das Flugzeug musste erst vom Flugzeugfriedhof in Spanien zurück nach Frankfurt geflogen werden, wo es nach einigen Checks dann nach Manila gebracht wurde um einen aufwändigen C-Check zu durchlaufen. Nach einem weiteren Werftaufenthalt in Frankfurt ist die D-AIMK nun zu 100% einsatzbereit und könnte sofort die Passagierflüge aufnehmen.

Lufthansa wird im Laufe des Jahres insgesamt vier Airbus A380 reaktivieren, welche alle ab München zum Einsatz kommen werden. Damit ist Lufthansa neben Emirates eine der beiden Airlines, welche mit dem Airbus A380 an die Isar fliegen.

Bevor es aber am 1. Juni mit den kommerziellen Flügen losgeht, wird der erste wieder einsatzbereite Airbus A380 von Lufthansa allerdings noch recht intensiv für Trainingsflüge eingesetzt, welche leider ohne Passagiere stattfinden.

Nachdem man den Airbus A380 bei Lufthansa eigentlich schon abgeschrieben hatte, haben kaum noch Piloten eine aktive Lizenz für den Airbus A380 und müssen diese daher erst erneuern. Hierfür werden neben Simulatorflügen auch Trainingsflüge mit dem echten Airbus A380 durchgeführt. Man wird die D-AIMK dabei z.B. auch in Leipzig und Dresden als Gast sehen können.

Die ersten Lufthansa Airbus A380 Ziele werden ab München Boston und New York JFK sein. Die Flugpläne wurden entsprechend auf den neusten Stand gebracht und man kann sie jetzt bei Lufthansa buchen.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

Dabei findet man den Lufthansa Airbus A380 vorerst auf folgenden Flügen, wobei als drittes Ziel noch dieses Jahr Los Angeles dazu kommen soll:

Ab 1. Juni täglich:

  • LH424 von München 15:35 Uhr nach Boston 17:50 Uhr
  • LH425 von Boston 20:05 Uhr nach München 9:15 Uhr+1

Ab 4. Juli täglich:

  • LH410 von München 12:05 Uhr nach New York (JFK) 15:00 Uhr
  • LH411 von New York (JFK) 17:30 Uhr nach 19:30 Uhr

Lufthansa plant noch bis Ende des Jahres insgesamt vier Airbus A380 wieder in Dienst zu stellen und ab dem kommenden Jahr sollen mindestens sechs Airbus A380 wieder für den Kranich fliegen. Insgesamt könnte Lufthansa acht Airbus A380 wieder reaktivieren und aktuell sieht es danach aus als würde man alle acht Flugzeuge auch wieder in Betrieb nehmen.

Insgesamt hat der Lufthansa Airbus A380 stolze 509 Sitzplätze in vier Reiseklassen:

  • 8 Plätze in der First Class
  • 78 Plätze in der Business Class
  • 52 Plätze in der Premium Eco
  • 371 Plätze in der Economy Class

 

Erster Lufthansa Airbus A380 ist einsatzbereit in München | Frankfurtflyer Kommentar

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich freue mich sehr darauf, dass Lufthansa dieses Flugzeug noch einmal zurück bringt und hoffe, dass es kein all zu kurzes Gastspiel ist. Aktuell versucht man in Frankfurt zwar möglichst viele neue Langstreckenflugzeuge zu beschaffen, nicht zuletzt um den Airbus A380 zu ersetzen, aber es deutet sich mehr und mehr an, dass man den Super Jumbo bei Lufthansa noch eine ganze Weile brauchen wird.

Angeblich gebe es bei Lufthansa aktuell schon einen Masterplan, welcher vorsieht alle acht Airbus A380 wieder zu reaktivieren und diese dann auch möglicherweise bis 2030 einzusetzen, sollten Airbus und Boeing weiter so langsam Flugzeuge liefern wie sie es aktuell tun. Dieser Plan würde aber noch einmal ein umfangreiches Retrofit der Kabine verlangen, wie es z.B. auch Qantas und Singapore Airlines gerade durchgeführt haben.

9 Kommentare

  1. Grundsätzlich sehr positiv aus Passagiersicht, dass eine weitere Airline den A380 wieder einsetzt… und dazu noch von/nach Deutschland. Und LH wird Gründe haben, ihn nach München zu stellen. Damit wiederholt man allerdings einen Fehler der Vergangenheit… schon vor Corona war die A380 auch deshalb für LH nicht mehr ausreichend rentabel, weil man den Flieger in München einfach schwer voll bekommt. Und erst ab ca. 80% Auslastung (2019) verdiente er überhaupt Geld.

    • Die Maschinen waren aber voll in München, zumeist. Ich weiß nicht, wie die Situation in Frankfurt war, vermute ähnlich, aber in München waren sie voll. Die Verlegung war also nur in den Augen von anti-Münchnern ein Fehler. Objektiv der richtige Schritt.

      • Der Fehler (wenn überhaupt) war in dieser Situation, dass man sowohl in München, als auch in Frankfurt eine kleine A380 Flotte hatte, was den Betrieb nicht einfacher macht. Dass man den A380 nun auf einen Flughafen konzentriert macht als sehr viel Sinn und in München wird er aktuell mehr gebraucht, als in Frankfurt. Daher ist die Entscheidung von LH in meinen Augen logisch gewesen, auch wenn ich mich über Frankfurt, als Frankfurter, natürlich gefreut hätte.

    • Da hat der Bastian verschlafen, dass MUC der echte Hub für Lufthansa ist und nicht FRA.
      FRA ist ein Fraport Ding, dass gleichzeitig der größte Flughafen in DEU ist. LH hat damals die A380 nach MUC verlegt, weil eben FRAPORT bei der Logistik der riesenflieger so schlecht war.

      • Der Emmanuel hat da wohl nur sehr rudimentäre Kenntnisse… selbstverständlich hat LH nur einige A380 nach MUC verlegt, meine es war eine 50%-50%-Aufteilung, nicht alle. Und auch wenn das hier die MUC-Fanboys ungern hören, ich beziehe mich auf Daten (=Fakten) erster Hand von LH… GJ 2019. Mal sehen, wie es dieses Mal wird.

        • Dass die Dinger in München voll waren sind aber auch Fakten aus Erster Hand, direkt von der LH. Und wie Huhu schon sagte, LH war gerade dabei, alle A380 nach München zu verlegen. Frankfurt hätte die A380 sowieso nur mehr gehabt bis zu den Zeitpunkt, wo man die 6 an Airbus zurückgegeben hätte. Lufthansa verlegt A380 nach München, weil man sie dort nicht voll bekommt und haut durch Ferrys und Crew Training, Terminalausbau sowie Technikumbau und -schulungen einfach zum Spaß nochmal mehr Geld aus dem Fenster, wo man ja auch mit volleren A380ern ab Frankfurt fliegen könnte und sich die ganzen zusätzlichen Kosten ersparen könnte. Das ist die Lufthansa, und alle realistischeren Szenarios kommen nur von MUC-Fanboys, die keine Fakten kennen.

  2. Yippiiiii ich freu mich so, also ehrlich ich freu mich richtig, ich hatte leider nie die Gelegenheit im A380 in F mit Lufthansa zu fliegen (einmal mit Emirates auf dem Type). Ansonsten immer in der 747-8 oder A340-600 , jetzt endlich werde ich mir das nicht entgehen lassen, Meilen habe ich mehr als genug auf der hohen Kante, da ist noch ein Companion Award für meine Frau drin.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.