Erstmals in Europa: WizzAir bekommt China Airbus

Aufgabegepäck kostet bei Wizz Air auf dem selben Flug gerne mal 40 oder auch über 100 Euro. Foto: Sebastian

China ist einer der aufstrebenden Luftfahrtmärkte der Welt und die Nachfrage nach neuen Flugzeugen ist hier so hoch prognostiziert worden, dass Airbus hier eigene Flugzeuge baut. Wie Autobauer auch, hat Airbus in der chinesischen Stadt Tianjin ein Werk mit einer Endmontagelinie für den Airbus A320neo.

In Tianjin, in der Nähe von Peking, können jeden Monat sechs Flugzeuge der Airbus A320neo Familie ausgeliefert werden und von hier gingen die Flugzeuge bisher vorrangig an Airlines in China oder Asien. Nun wird erstmals auch eine Airline aus Europa einen „China Airbus“ bekommen. Mit Wizz Air wird in Kürze den 9H-WDR, einen Airbus A321neo aus Tianjin in Dienst stellen.

Dass Wizz Air als ungarischer Billigflieger nun aus China einen Airbus A321neo bekommt ist schon deshalb überraschend, da man mit der größten Endmontagelinie in Hamburg eigentlich eine Fabrik für den Airbus A321 mehr oder weniger vor der Haustür hat. Allerdings waren in China wohl die Slots für Wizz Air verfügbar, weshalb man nun das Flugzeug von dort bezieht.

Dieser neue Airbus A321neo wird das 92. Exemplar des Typs bei Wizz Air sein, wenn man alle Wizz Air Töchter zusammen zählt. Hier gibt es nämlich gleich mehrere Flugbetriebe und der A321neo aus Tianjin geht zur Wizz Air in Malta.

Für Airbus gewinnt damit die Montagelinie in China immer mehr an Bedeutung und man will hier bis 2025 das Werk auch ausbauen und hier anstelle von sechs, dann 12 Airbus A320neo pro Monat produzieren. Daneben produziert Airbus den A320neo auch noch in Hamburg, Toulouse und in den USA.

Wohlgemerkt handelt es sich hierbei um Endmontageeinrichungen, also Werke, in denen die Flugzeuge fertig gebaut und ausgeliefert werden können. Bei 75 Flugzeugen pro Monat, die Airbus vom A320neo ab 2025 ausliefern will, macht es auch durchaus Sinn, mehrere Standorte auf der Welt zu haben.

Erstmals in Europa: WizzAir bekommt China Airbus | Frankfurtflyer Kommentar

Das Airbus ein großes Werk in Hamburg und Toulouse hat, ist weithin bekannt, dass aber auch an anderen Standorten auf der Welt Flugzeuge montiert und ausgeliefert werden ist dagegen auch vielen Vielfliegern nicht bewusst. Dabei spielte das Werk in China bisher in Europa auch keine Rolle, da die Flugzeuge nicht hierher gekommen sind, sondern meist an Airlines in Asien ausgeliefert wurden.

Nun fliegt bei Wizz Air auch ein China Airbus A321neo in Europa und bevor hier Befürchtungen aufkommen, es gibt keine Unterschiede zwischen einem in Hamburg, Toulouse, Mobile oder Tianjin montierten A321! Übrigens hat man aus China auch schon Airbus Flugzeuge an Airlines außerhalb Asiens ausgeliefert, wie z.B. an United Airlines in den USA und diese haben bei dem Flugzeug eine absolut saubere Sicherheitsbilanz.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.