Erweitertes Langstreckenangebot ab München

Wird die Buchstabenkombination "MUC" bald auch auf Autokennzeichen zu lesen sein? Foto: Flughafen München

Der Winterflugplan steht vor der Tür, am Flughafen München sieht man sich gut gerüstet. In der Regel wird in der kalten Jahreszeit weniger geflogen, viele Strecken werden ausgedünnt oder pausiert. Auch in diesem Jahr gibt es einige Einschnitte, gleichzeitig wird an anderen Stellen ausgebaut. Bei Lufthansa stehen in diesem Winter deutlich mehr Langstrecken im Flugplan als letztes Jahr.

Der Kranich bedient einige Fernstrecken ab Bayern traditionell nur saisonal, in der Vergangenheit gehörten Ziele wie Kapstadt dazu. Den Flug mit dem Airbus A350-900 nach Südafrika wird es auch in diesem Winter geben, ab kommender Woche geht es sogar täglich ans Kap. Nach längerer Pause kommt Miami wieder zurück und wird sieben Mal pro Woche mit dem Airbus A340-600 geflogen.

Nach langer Pause wurde in der letzten Saison anlässlich der Expo Dubai bedient, diesen Flug wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Ab dem nächsten Wochenende gibt es die LH-Verbindung in die Emirate wieder fünf mal pro Woche.

2022 wurden einige Langstreckendestinationen von Frankfurt nach München verlagert, diese bleiben auch im Winter in Bayern. Die Verbindungen nach San Diego und Rio de Janeiro werden weiterhin fünfmal die Woche angeboten, nach Bangkok geht es täglich.

Nordamerika boomt, Asien erholt sich

Die Frequenzen zu mehreren Zielen in den USA und nach Kanada werden ausgedünnt, Vancouver verschwindet im Winter komplett, Toronto wird nur noch von Air Canada bedient. Dennoch sind die Münchner Langstreckenjets in der kommenden Flugplanperiode gut beschäftigt. Wie der aeroTELEGRAPH schreibt, ist das Netz der Nordatlantik-Verbindungen größer denn je. Zusammen mit Delta, United, American Airlines und Air Canada kommt man mit den LH-Strecken auf insgesamt 15 Destinationen.

Stellenweise verzeichnet man auch wieder eine positive Entwicklung auf asiatischen Routen. So werden die Lufthansa-Flüge nach Indien wieder aufgestockt, Mumbai und Delhi werden täglich bedient. Gemeinsam mit den Allianzpartnern THAI und Singapore Airlines bietet man jeden Tag jeweils zwei Abflüge nach Bangkok und Singapore.

Im Lufthansa Terminal wird es auch eine Premiere geben, am 5. November kommt EVA Air aus Taiwan und verbindet ihr Hub in Taipeh mit München. Das Mitglied der Star Alliance plant ab dann immer montags, dienstags, donnerstags und samstags ab München zu starten, eingesetzt wird eine Boeing 787-9.

Erweitertes Langstreckenangebot ab München | Frankfurtflyer Kommentar

In wenigen Tagen beginnt der Winterflugplan, dieser gilt bis Ende März. Das was jetzt drinsteht ist aber nicht in Stein gemeißelt, Änderungen sind sehr wahrscheinlich. Der Markt in Asien erholt sich stellenweise, Japan hat sich erst wieder für Touristen geöffnet. Auch die strengen Vorschriften für die Einreise nach Hongkong wurden gelockert, ob die Nachfrage für eine Reaktivierung der Route reicht, ist aber unwahrscheinlich.

Das Winterangebot in München ist stark, auch auf den kürzeren Strecken wird es Streckenaufnahmen bzw. Verschiebungen geben.

5 Kommentare

  1. Hatte vor einigen Tagen das vergügen von VIE nach TPE in einem EVA B788 zu fliegen und dabei die großartige Vienna lounge zu besuchen .2400 m2 groß .Sehr gutes Essen.Freundlices und sehr effizientes Personal .
    Schlafen im Deamliner war angenehm-viel Platz… auch für die Füße.Gutes Catering und sehr freundliche Fa´s.
    Nicht so gut…wifi nur gegen Extragebühr…After all EVA ist kein Billigflieger.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.