
Etihad Airways hat erst im Februar eine neue Airbus A380 Route aufgenommen. Die Fluggesellschaft verbindet jetzt täglich Singapur mit dem Drehkreuz in Abu Dhabi und nutzt dabei den Superjumbo. Am 24. Juni 2025 kommt dann eine weitere Route hinzu, Etihad wird den Airbus A380 erstmals auf der Strecke von und nach Toronto (YYZ) einsetzen. Dies bringt eine deutliche Kapazitätssteigerung für die kanadische Metropole, geht jedoch auf Kosten einer anderen A380-Verbindung.
- Kapazitätssteigerung: Der A380 ersetzt den Airbus A350-1000 und bringt mehr Sitzplätze sowie die luxuriöse „Residence“-Suite.
- Streckentausch: Um die neue Route zu ermöglichen, zieht Etihad den A380 von der Verbindung nach New York (JFK) ab und setzt dort stattdessen den A350 ein.
- Hintergrund: Die Kapazitätserhöhung für Toronto erfolgt aufgrund bilateraler Flugbeschränkungen zwischen Kanada und den VAE.
Etihad betreibt eine kleine Flotte von nur sechs Airbus A380, die nach pandemiebedingter Stilllegung schrittweise wieder in den Dienst gestellt wurden. Zunächst wurde der Superjumbo ausschließlich auf der Verbindung zwischen Abu Dhabi und London (LHR) eingesetzt. Später folgten New York (JFK), Paris (CDG), Mumbai (BOM) und eben Singapur (SIN).
Mit der Aufnahme der A380-Verbindung nach Toronto ersetzt Etihad den aktuell dort eingesetzten Airbus A350-1000. Der neue Flugplan für die tägliche Verbindung sieht wie folgt aus:
- EY21 Abu Dhabi (AUH) – Toronto (YYZ): Abflug 02:40 Uhr, Ankunft 09:00 Uhr
- EY22 Toronto (YYZ) – Abu Dhabi (AUH): Abflug 13:40 Uhr, Ankunft 11:00 Uhr (+1 Tag)
Die Flugzeit beträgt je nach Richtung zwischen 13 Stunden 20 Minuten 14 Stunden 20 Minuten. Die Umstellung bedeutet eine deutliche Kapazitätssteigerung und ein Bordprodukt mit exklusiven Annehmlichkeiten, die nur der A380 bietet. Der Etihad Superjumbo wurde mit einer der luxuriösesten Kabinenkonfigurationen der Welt versehen, insgesamt können damit 485 Passagiere in vier Klassen befördert werden.
Etihad verzichtet auf eine Premium Economy Class, hat dafür aber mit „The Residence“ ein anderes Produkt, welches einzigartig ist. Es handelt sich um eine exklusive Drei-Raum-Suite mit privatem Wohnbereich, Schlafzimmer und Bad mit Dusche. Außerdem sind neun großzügige Einzel-Suiten mit separatem Sitz- und Schlafbereich in der First Class vorhanden.
Um den Neuanflug nach Kanada aufnehmen zu können, muss Etihad den A380 aber an anderer Stelle abziehen. Ab dem Sommer gibt man daher die Superjumbo-Route nach New York auf und ersetzt diese durch Airbus A350-1000. Hintergrund sind u.a. Kapazitätsbegrenzungen.
Das bilaterale Luftverkehrsabkommen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kanada limitiert die Anzahl der Flüge zwischen beiden Ländern. Da Etihad diese Beschränkung nicht umgehen kann, bleibt nur die Möglichkeit, die Kapazität durch größere Flugzeuge zu erhöhen – und hier kommt der A380 ins Spiel.
In New York steht Etihad in direkter Konkurrenz zu Emirates. Der Konkurrent fliegt die Strecke drei Mal täglich mit A380, hinzu kommt eine weitere Frequenz mit einer Boeing 777 nach Newark (EWR).
3 Stunden im Superjumbo: Jetzt legt auch Etihad einen kurzen Airbus A380 Flug auf
Etihad Airways kündigt eine neue Airbus A380-Verbindung an | Frankfurtflyer Kommentar
Etihad kündigt eine neue Airbus A380 Route an und fliegt ab Juni mit dem Flaggschiff nach Toronto. Die Airline muss das Fluggerät dafür zwar an anderer Stelle abziehen, durch die Maßnahme kann man aber die Kapazitäten von und nach Kanada im Rahmen der Möglichkeiten hochdrehen.
Für die Passagiere bedeutet dies auch eine größere Auswahl an Premium-Plätzen inklusive der exklusiven Residence. Diese ist inzwischen bei Verfügbarkeit auch als Upgrade aus der First Class zu haben.
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