Als Etihad Airways vor etwas über acht Jahren den A380 vorgestellt hat, konnte man mit diesem Flugzeug viel Aufmerksamkeit erzeugen, auch über die Vielfliegerszene hinaus. Insbesondere die First Class Suiten und die over the top Residence, welche als privates drei Zimmer Apartment vermarktet wurde, hat seitenweise Artikel auch in Tageszeitungen produziert und der Airline eine sehr positive Reputation einer Luxus Airline verschafft.
Sparzwang und die Krise der letzten drei Jahre haben Etihad Airways aber auch hart zugesetzt und der Airbus A380 wurde eigentlich schon ausgemustert, da er als zu teuer galt. Dass diese Entscheidung inzwischen wieder relativiert wurde ist bekannt, allerdings hat Etihad Airways bisher nur vier der 10 Airbus A380 die man eigentlich besitzt reaktiviert, was sich aber sehr bald ändern könnte.
So hat man den A380 eigentlich bisher nur für eine Strecke wieder zurück gebracht und die vier Airbus A380 fliegen aktuell exklusiv auf den Abu Dhabi nach London Heathrow Flügen, was für Etihad Airways die wohl nachfragestärkste Strecke ist und aufgrund von nicht verfügbaren Slots in London Heathrow, war der Airbus A380 die einzige Option für Etihad, die Nachfrage zu befriedigen.
Nun schaut man sich bei Etihad aber noch weitere Strecken an, auf denen man den Airbus A380 gerne einsetzen würde, da man hier die Kapazitäten sieht. So geht Etihad Airways davon aus, dass man in den kommenden Jahren so schnell wachsen kann dass man hierfür nicht genügend Flugzeuge hat und hier könnten dann die sechs verbleibenden Airbus A380 ins Spiel kommen.
So hat man bisher nur vier Flugzeuge reaktiviert und für die verbleibenden sechs Maschinen noch keine Entscheidung getroffen, allerdings gehen inzwischen die meisten Branchen Beobachter, insbesondere aufgrund er Kommentare der Etihad Airways Führung auf der Dubai Air Show davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Rückkehr aller A380 verkündet wird.
Die Airbus A380 von Etihad Airways sind im Schnitt gerade einmal acht Jahre alt, und waren zum großen Teil überhaupt nur fünf Jahre im Liniendienst. Sie könnten also noch Jahre fliegen und für Etihad würde das Abschreiben der Flugzeuge wieder ein herber, finanzieller Schlag sein, nachdem man nun endlich einen Gewinn ausweisen konnte.
Etihad Airways will mehr Airbus A380 Ziele und könnte alle zehn Flugzeuge reaktivieren | Frankfurtflyer Kommentar
Der Etihad Airways Airbus A380 ist ein besonderes Flugzeug und es würde mich begeistern, wenn Etihad wirklich alle 10 Maschinen reaktiviert. Dabei würde dieser Schritt aber auch bedeuteten, dass der A380 bei Etihad Airways noch viele, viele Jahre im Einsatz bleibt, was eine Entscheidung ist, die andere Airlines (wie Lufthansa) nun auch treffen mussten.
Wenn Etihad den A380 wirklich für 10+ Jahre noch einmal in den Einsatz zurück bringt, wäre natürlich auch eine spannende Frage, ob man der Kabine noch mal ein Retrofit verpasst. Wenn man bedenkt, was man mit dem Airbus A380 vor Jahren bereits gemacht hat, wäre es natürlich spektakulär eine Weiterentwicklung zu sehen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man die First Class noch einmal modernisiert. In der Business Class könnte ich es mir allerdings vorstellen.
Review: Etihad Airways First Class Apartments Airbus A380 Abu Dhabi nach London
Antworten