Etihad streicht Sitzplatz & Lounge | Wie viel Business Class bleibt im Light Tarif?

Business Class in einer 787-10 von Etihad, Foto: Robert

Es ist ein nicht aufzuhaltender Trend dem sich nun eine weitere Fluggesellschaft anschließt. Etihad Airways streicht diverse Leistungen aus dem günstigsten Business Class Tarif und folgt damit anderen Gesellschaften. Künftig haben nicht mehr alle Passagiere der Premiumklasse eine Sitzplatzreservierung, Lounge-Zugang und die Möglichkeit das Ticket zu stornieren. Wie viel Business Class bleibt noch im Light Tarif den der Golfcarrier „Value“ nennt?

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Weniger Leistungen im günstigsten Business-Class-Tarif: Kein Lounge-Zugang, kostenpflichtige Sitzplatzreservierung und keine Stornierung mehr im „Business Value“-Tarif.
  • Vielflieger profitieren weiterhin: Ab Etihad Guest Silver gibt es Lounge-Zugang in Abu Dhabi, ab Gold auch die Sitzplatzwahl gratis.
  • Versteckte Kosten möglich: Wer nur auf den Preis schaut, könnte Abstriche bei Komfort und Flexibilität erleben

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Die Zeiten, in denen ein Business-Class-Ticket alle Extras beinhaltet, sind schon länger vorbei. In Europa war Finnair der Vorreiter, Air France & KLM folgten. Aber auch die arabischen Airlines haben in diesem Punkt abgespeckt und Leistungen aus dem jeweils Business Class Tarif gestrichen.

Nun zieht auch Etihad Airways nach, seit dem 4. März 2025 fallen im Tarif Business Value wichtige Leistungen weg. Wer weiterhin das volle Business-Class-Erlebnis genießen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Der preisliche Unterschied hängt von der Buchungsklasse und Strecke ab.

Foto: Etihad A380

Die neue Tarifstruktur von Etihad bringt spürbare Einschränkungen für Reisende, die sich für den günstigsten Business-Class-Tarif entscheiden. Konkret bedeutet das für Business Value-Passagiere:

  • Kein Lounge-Zugang mehr: Wer in Abu Dhabi (AUH) oder an anderen Flughäfen die Business-Class-Lounge nutzen möchte, muss extra zahlen oder einen Vielfliegerstatus vorweisen.
  • Sitzplatzreservierung ist kostenpflichtig: Der Wunschplatz in der Kabine kann nicht mehr kostenlos vorab gewählt werden.
  • Stornierung ausgeschlossen: Bisher war eine Erstattung gegen eine hohe Gebühr möglich, künftig ist das Ticket gar nicht mehr erstattungsfähig.

Wer weiterhin alle gewohnten Inklusivleistungen haben möchte, muss mindestens den Comfort Tarif nehmen. Der Aufpreis kann dabei je nach Strecke variieren, auf der Route Frankfurt – Abu Dhabi kostet dieser in unserem Beispiel nur 48 Euro mehr als Business Value. Die preislichen Unterschiede können je nach Umsteigeverbindung und Angebotstarif aber auch deutlich größer ausfallen.

Der günstigste Business Class Tarif ist also nun auch bei Etihad restriktiv und sehr schlank. Immerhin haben Vielfliegende die Chance solche Restriktionen zu umgehen. Ab dem Etihad Guest Silver Status ist zumindest der Lounge-Zugang in Abu Dhabi inklusive, ab Gold kommt die kostenlose Sitzplatzwahl hinzu. Wer häufiger mit Etihad fliegt und Statusvorteile nutzt, kann die Einschränkungen somit teilweise umgehen.

Etihad streicht Sitzplatz & Lounge: Wie viel Business Class bleibt im Light Tarif? | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Anpassung reiht sich Etihad in die Riege der anderen Airlines ein, die ihre Business-Class-Leistungen in günstigeren Tarifen reduziert haben. Auch Emirates und Qatar Airways haben solche Light bzw. Lite Pakete. Diese sind auch in Europa auf dem Vormarsch, vermutlich werden nach und nach weitere Anbieter folgen.

Für die Kunden bedeutet das meistens versteckte Kosten für weniger Leistung. Außerdem wird das Business Class Produkt verwässert, man muss genau hinsehen, was ausgeschlossen ist und ob überhaupt eine Möglichkeit existiert, die weggefallene Leistung hinzuzubuchen.

Etihad hat und hatte regelmäßig Business-Class-Tickets nach Asien für rund 2.000 Euro oder weniger. Mit den neuen Einschränkungen müssen sich Reisende aber darauf einstellen, dass die günstigen Angebote in gewisser Sicht zur Mogelpackung werden können. Wer beim Ticketkauf nur auf den Preis achtet, könnte am Ende unangenehme Überraschungen erleben.

3 Kommentare

  1. Das wird Etihad auf die Füße fallen, denn sie verdienen ihr Geld nun mal in erster Linie mit Umsteigerflügen. Kein Business Class Gast wird es akzeptieren in Abi Dhabi Stunden auf dem Flughafen zuzubringen und nicht in die Lounge zu können. Das ist ein Killer.

    • Na ja, Emirates macht das doch schon seit Jahren mir Ihrem „Special“ Tarif genauso und es scheint sich zu lohnen, denn der wird seit Jahren angeboten und viele scheinen diesen auch zu buchen. Und auch DXB ist ebenso wie AUH ein Umsteigeflughafen. Leute die Status bei der Airline haben oder einen Priority Pass besitzen haben das Problem mit den fehlenden Lounges schon mal nicht…

  2. Jede dieser „Personalisierungen“ ist schlecht, ABER

    Lieber 24€ Zuzahlung für Lounge + Sitzplatzreservierung + Chauffeur + doppelte Meilen als hunderte € Zuzahlung für einen zeitgemäßen Sitz.

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