Eurowings Airbus A320 blockiert die Landebahn am Flughafen Hamburg

Ein Airbus A320 auf dem Vorfeld am Flughafen Hamburg. Symbolfoto: Sebastian

Nichts ging mehr am Sonntagnachmittag (18. Februar 2024) auf der Start- und Landbahn 15/33 am Hamburg Airport. Ein Airbus A320 von Eurowings versperrte nach einem Reifenplatzer die Landebahn. Passagiere wurden evakuiert und der gesamte Flugverkehr auf die andere Runway umgeleitet.

Was war am Sonntag, 18. Februar 2024 am Flughafen Hamburg passiert? Der Eurowings Airbus A320 mit der Registrierung D-AEWN war unter der Flugnummer EW6004 auf dem Rückweg von der spanischen Ferieninsel Gran Canaria (LPA) nach Hamburg. Nach viereinhalb Stunden Flugzeit ging der D-AEWN um 14:43 aus nördlicher Richtung auf der Landebahn 15 am Flughafen Hamburg (HAM) zu Boden.

Noch während des Rollens auf der Runway musste die Cockpit-Crew laut dem Fachportal AvHerald.com das Flugzeug stoppen. Scheinbar wurde bei der Landung mindestens ein Reifen am Bug des Flugzeugs beschädigt.

Steht mitten auf der Landebahn: Eurowings A320 D-AEWN. Screenshot: Flightradar24.com

Der A320 stand nun mitten auf der Start- und Landebahn direkt im Bereich der Abzweigung zum Terminal und konnte nicht mehr weiter bewegt werden. Die 168 Passagiere an Bord blieben unverletzt, konnten das Flugzeug jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht verlassen. Die Flughafenfeuerwehr wurde gerufen und half den Passagieren beim Verlassen des Flugzeugs.

Eurowings-Flug EW6004 versperrte auch am späten Nachmittag noch eine von zwei Runways am Hamburg Airport. Alle geplanten Flüge starteten und landeten über die Bahn 05/23. Es war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags noch nicht klar, wann der A320 abgeschleppt und die Startbahn wieder freigegeben wird.

Satelliten-Foto des Hamburg Airport. Screenshot: Google Maps

Den gesamten Flug EW6004 von Gran Canaria nach Hamburg könnt Ihr bei Flightradar24.com nachverfolgen.

Eurowings Airbus A320 blockiert die Landebahn am Flughafen Hamburg | Frankfurtflyer Kommentar

Bei der Landung eines Eurowings A320 in Hamburg platzt mindestens ein Reifen. Das aus Gran Canaria kommende Flugzeug bleibt mitten auf einer der beiden Startbahnen stehen und die Passagiere müssen evakuiert werden. Gut, dass Hamburg eine zweite Landebahn hat, auf die in solch einem Fall ausgewichen werden kann. So ist es zu keinen signifikanten Verzögerungen gekommen und es mussten keine Flüge gestrichen werden. An einem kleineren Flughafen wie Dortmund (DTM) oder Bremen (BRE) wäre es das erstmal gewesen.

Quelle: AvHerald.com

3 Kommentare

  1. Als Augenzeuge frage ich mich warum die Feuerwehr mit 7 oder 8 Fahrzeugen bereit mit Blaulicht dort stand, als das Flugzeug noch nicht zu sehen war? Die vorsichtige Art, in der sich die Feuerwehrfahrzeuge dem Flieger genäht hatten, war sehr verdächtig. Warum dürften die anderen Flieger nicht in der Zeit starten und landen, d.h. in die Nähe der Eurowings Maschine? Warum sind 6 Polizeifajrzeuge zum Flieger hin, nachdem die Passagiere weggefahren wurden?

      • Moin,
        das würde mich auch brennend interessieren, was da genau los war.
        Ich war Passagier der EW6004 von LPA.
        Da gibt es doch einige Unstimmigkeiten.

        Werden Übungen der Feuerwehr am Flughafen generell Sonntag Vormittagsdurgeführt, wenn paar Stunden später ein Flieger so eine Panne erleidet.

        Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.