Bei Eurowings befinden sich fast 100 Flugzeuge in der Flotte, bei den Maschinen handelt es sich ausschließlich um Typen der Airbus A320 Familie. Aktuell werden neue Flugzeuge mit NEO-Triebwerken eingeflottet, diese werden mit der Airspace-Cabin von Airbus ausgeliefert. Das Design bietet mehr Platz für Handgepäck- aber auch für zusätzliche Sitze.
Durch die Verschiebung der Waschräume und Verkleinerung der Bordküchen können Airlines auf einem A320 bis zu 180 Plätze einbauen. Einen solchen Umbau haben zahlreiche Gesellschaften schon längst auch auf älteren Flugzeugen vorgenommen um die Bestuhlung zu „optimieren“. Die Anzahl von 180 Sitzen ist also auch auf den klassischen A320ceo zu finden.
In der Anfangsphase wurde das Erfolgsmodell von Airbus in der klassischen 3-3 Anordnung zum Teil mit nur 150 Sitzen bestuhlt, später gab es Varianten mit 168 oder 174 Plätzen. Eurowings hat derzeit noch 19 Maschinen mit der 174-Sitzversion, diese wurden von Air Berlin übernommen. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, steht bei den Jets nun eine Umrüstung an.
Drei Flugzeuge befinden sich laut dem Portal bereits im Umbau. Durch die Veränderung der Galleys und dem Einbau neuerer, schmaleren Sitzen mit dünneren Rückenlehnen soll die Beinfreiheit nur minimal eingeschränkt werden. Am Ende kommt eine zusätzliche Sitzreihe mit 6 Plätzen rein, die Gepäckfächer werden bei der Umrüstungsmaßnahme aber nicht verändert. Die größeren Ablagen gibt es nur in den neu ausgelieferten Airbus-Flugzeugen, Passagiere können darin deutlich mehr Handgepäck verstauen.
Unter den neu bestellten Jets sind auch fünf der größeren Airbus A321neo, die ersten beiden erwartet die Airline im Laufe des dritten Quartals. Gleichzeitig werden derzeit einige Maschinen zwischen der Mainline Lufthansa und Tochter Eurowings geschoben.
Eurowings baut zusätzliche Sitzreihe ein | Frankfurtflyer Kommentar
Obwohl Eurowings eine relativ einheitliche A320-Flotte nutzt, ist die Komplexität durch die verschiedenen Versionen hoch. Mit dem Umbau der alten Air Berlin Maschinen verschwindet mittelfristig eines der Layouts und bringt die Gesellschaft in eine Win-Win Situation: mehr Einheitlichkeit und mehr Sitze für zahlende Kunden.
Die 180er-Bestuhlung ist für die Gäste an Bord nur teilweise zu spüren, insbesondere im hinteren Bereich kommt es aber zu deutlichen Einschränkungen. Dort wo früher Toiletten waren, befinden sich nun Sitze. Es fehlen Fenster und verstellbare Rückenlehnen. Mal sehen ob es Eurowings schafft in diesen Maschinen künftig W-LAN und Stromanschlüsse anzubieten.
Unterschied zwischen der Bestuhlung eines A320 und einer Sardinenbüchse ?
In der Sardinenbüchse ist immerhin Oel zwischen den Fischen, im A320 ist’s bloss der Ellenbogen des/der Nachbarn*in.
Genau. Ich persönlich sehe gar keinen Unterschied mehr zwischen Eurowings und Ryanair.
Außer beim Preis!
Selbst dort ist er nicht immer gegeben.
Gibt es da auch eine First Class?
Bei wem, bei den Sardinen ?
Dass heisst, die Reihe wird hinten eingefügt und dort gibt es keine Toiletten mehr?
Die Toiletten werden verkleinert und ziehen direkt in die hintere Galley ein.
Noch noch kleiner? Naja…
Ich hab das zum ersten Mal bei Wizzair wahrgenommen. Da sind die Lavs wirklich ganz hinten in der Galley. Also in der Rückwand wo halt auch die Trolleys und Boxen sind. Und in einer der Lavatorytüren ist dann gleichzeitig der Jumpseat verbaut. Das finde ich richtig entwürdigend, auch wenn da natürlich niemand sitzt während jemand anderes sch***t.
LH muss sich mal entscheiden, ob sie eine Billigairline (bezüglich Service und Komfort) oder wieder in Richtung 5 Sterne gehen will. Beides geht nicht!
Ich hatte das @Vergügen“ auf einem 3,5 Stunden Flug. Die zusätzliche Reihe wurde im vorderen Bereich eingefügt!!! Also gibt es nun nur noch die ersten fünf Reihen mit mehr Beinfreiheit, danach wird ed unerträglich eng. Das Beste dabei: wir hatten die more-Legroom Sitze in Reihe 7 kostenpflichtig gebucht und haben erst im Flieger gesehen das es diese nicht gab!!!!