Lufthansa hat bis zu 100 Boeing 737MAX in den USA bestellt und man will sich hierdurch ein Stück weit unabhängig von Airbus und dem Airbus A320 Family Flugzeugen machen, welche aktuell fast die gesamte Kurz- und Mittelstreckenflotte der Lufthansa Gruppe stellen. Lange wurde darüber spekuliert wo die 40 festgestellten Boeing 737-8 MAX zum Einsatz kommen werden und nun wurde mit Eurowings die Entscheidung getroffen. Die neuen Jets sollen ab 2027 bei Eurowings fliegen.
- Modernisierung bei Eurowings: Eurowings erhält ab 2027 40 Boeing 737-8 MAX, die vor allem die alternden Airbus A319 ersetzen und die größte Investition in der Firmengeschichte darstellen.
- Vorteile der 737-8 MAX: Mit 189 Sitzplätzen und einer längeren Reichweite als der A320ceo eignet sich die 737-8 MAX besonders für „kurze Langstrecken“ wie Dubai oder Jeddah.
- Nachhaltigkeit und Effizienz: Die neuen Jets verbrauchen weniger Treibstoff, stoßen weniger Emissionen aus und sind leiser, was Eurowings‘ Nachhaltigkeitsziele unterstützt.
Für Eurowings sind die 40 Boeing 737-8 MAX die größte Modernisierung der Flotte aller Zeiten und festigt die Rolle von Eurowings in der Lufthansa Gruppe als die Airline für dezentrale Strecken, abseits der großen Hubs. Die Boeing 737-8 MAX soll bei Eurowings vor allem auch die alternden Airbus A319 ersetzen, von denen man immerhin noch 27 Flugzeuge in der Flotte hat und die bis 2027 fast 20 Jahre alt sind.
Im Vergleich zum Airbus A319 wird man aber 39 zusätzliche Sitze an Bord haben und Eurowings plant aktuell wohl mit der maximalen Bestuhlung von 189 Sitzen, was auch nicht weiter überraschend ist. Sehr spannend ist aber, dass man direkt verkündet, dass mit der Boeing 737-8 MAX auch die neuen, „kurzen Langstrecken“ deutlich attraktiver werden.
So fliegt man z.B. von Berlin, Köln/ Bonn und Stuttgart nach Dubai oder auch von Berlin und Köln/Bonn nach Jeddah in Saudi Arabien. Diese Flüge sind absolut an der Reichweitengrenze der Airbus A320, welche hier eingesetzt werden und auf den Flügen aus Dubai nach Europa, dürfen diese sogar nicht voll besetzt werden, bei ungünstigen Winden.
Die Boeing 737-8 MAX könne etwa eine Stunde länger fliegen als die Airbus A320ceo und damit ist das Flugzeug gerade für das neue und sehr erfolgreiche Ziel von Eurowings: Dubai, bestens geeignet.
Für Eurowings stellt die Zusicherung von 40 fabriksneuen Boeing 737-8 MAX auch ein klares Zeichen in den Glauben in das Konzept innerhalb der Lufthansa Gruppe dar.
Jens Bischof, CEO Eurowings hierzu:
Wirtschaftlicher Erfolg macht Eurowings attraktiv für Investitionen. Dabei stehen wir in der Verantwortung, ökonomische und ökologische Fragen in Einklang zu bringen. Mit 40 Flugzeugen neuester Technologie legen wir das Fundament für eine erfolgreiche Eurowings Zukunft, die sich an ambitionierten Nachhaltigkeitszielen orientiert. Die größte Investition unserer Firmengeschichte zeigt, dass wir auf dem Weg Richtung emissionsarmes Fliegen schnell vorankommen – über deutlich weniger Treibstoffverbrauch, geringere Emissionen und signifikant weniger Lärm. Die hohe Kosteneffizienz der neuen Jets ermöglicht uns zudem, Eurowings Gästen weiterhin faire und attraktive Flugpreise anzubieten. Ohne einen solchen Technologiesprung wird sich eine Airline in den 2030er-Jahren kaum mehr erfolgreich am Markt bewegen können.
Eurowings bekommt 40 Boeing 737-8 MAX | Frankfurtflyer Kommentar
Es war eigentlich fast zu erwarten, dass Eurowings die Boeing 737-8 MAX bekommt, denn das Flugzeug passt sehr gut zu Eurowings und macht bei der dezentralen Airline auch wegen der Fracht Problematik mehr Sinn als bei den Hub Airlines. Interessant wird sein ob Lufthansa auch noch alle oder einen Teil der 60 Optionen für weitere Boeing 737MAX zieht und wenn ja wo man diese dann unterbringen wird. Alle werden sie nicht zu Eurowings gehen können.
Bei den Passagieren ist die Boeing 737MAX leider nicht sonderlich beliebt, was vor allem an dem schlechten Ruf des Flugzeuges aufgrund von zwei Abstürzen und darauf folgenden Grounding des Typs zurückzuführen ist.
ob das so schlau ist, gerade jetzt Boeing Flugzeuge und dann auch noch diese zu kaufen
…
wird wohl einen fetten Rabatt gegeben haben.
Mich und meine Frau haben sie damit als Kunden aber verloren, wir steigen da nicht ein (ja, es mag irrational sein, aber nicht mein problem)
Gerade weil die Boeing 737-8 Max auf Grund der Abstürze nicht sonderlich beliebt ist, man aber auch ansonsten immer wieder liest und hört, dass Boeing massive Qualitätsprobleme hat, dürfte der Kauf dieser Maschinen ein Fehler sein.
Statt der Boeing hätte man auch die Airbus A321neo nehmen können. Die ist zwar ein paar Millionen € teurer (Listenpreis: 129 Mill. € statt 121 Mill. € bei der Boeing), aber dafür hat sie bei ähnlicher Reichweite deutlich mehr Plätze (bis zu 244) zur Verfügung. Und von dem Unterschied bei den Listenpreisen dürfte angesichts von Rabatten von mehr als 50 % auf die Listenpreise bei den Endpreisen nicht mehr viel übrig bleiben.
Und was nützen geringere Kerosinverbräuche, wenn die Maschinen wegen ihrer Unbeliebtheit nur teilweise gefüllt fliegen?! Wenn man als Passagier nicht sicher ist, welche Maschine auf der gewünschten Route eingesetzt wird, kann man ja mittels Flugnummer bei seatguru nachschauen.
Den aller meisten Passagieren ist es dann doch egal welches Flugzeug fliegt und sie buchen nach dem Preis. Was aber sicher noch relevanter ist: Verfügbare Slots für Lieferungen neuer Airbus A321 sind in den kommenden zehn jähren fast nicht verfügbar. Was bringt einen ein „besseres“ Flugzeug, dass nicht geliefert werden kann….
Da wird wohl auch ein nennenswerter Rabatt mit reingespielt haben als Kompensation für die ausbleindenden 787 und 777X für die LH Group. Wenn es nicht sowieso einige Maxe umsonst gab dafür.
Euroair und Ryanwings: clear skies and happy landings! Ich schau euch immer mal wieder von hier unten zu. Zum Fliegen gibt‘ dann andere airlines.
Glaub hier wird massiv überschätzt wie sehr sich die Leute mit dem Flugzeug Typ beschäftigen. Ja Kurz nach den Unglücken soll es bei kayak da einen Filter gegeben haben. Aber die meisten wollen einfach nur billig, billig, billig von A nach B.
Toller Vergleich Max vs ceo. Gratulation