Eurowings bekommt alte Lufthansa Airbus A321

Eigentlich sollte Eurowings eine reine Airbus A319 und A320 Flotte haben und man hat 2021 die wenigen Airbus A321, welche man aus der Air Berlin Integration aus Laudamotion Beständen bekommen hat schnell wieder abgegeben. Nun braucht man die Kapazitäten des großen Airbus wohl aber doch auf einigen Strecken und Eurowings wird Airbus A321 in die Flotte bekommen.

Schon im April 2023 sollen sechs alte Lufthansa Airbus A321 zu Eurowings verschoben werden um dann dort auf sehr gut nachgefragten Strecken eingesetzt zu werden, wie Aerotelegraph berichtet. Noch ist nicht klar welche dies sind, aber man könnte hier unter anderem auf Warmwasserziele zu Ferienzeit tippen.

Bei den sechs alten Lufthansa Airbus A321, welche nun zur Eurowings kommen, handelt es sich um die Flugzeuge D-AIDO, D-AIDP, D-AIDQ, D-AIDT, D-AIDU und D-AIDV, welche alle etwas über 10 Jahre alt sind. Damit sind die Flugzeuge noch lange nicht so alt, dass man sie nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann und man wird vermutlich die Lufthansa Bestuhlung beibehalten.

Lufthansa hat bis zu 205 Sitze in dem Flugzeug verbaut, wobei in den ersten drei Reihen jeweils die Mittelsitze mit einem Tisch blockiert sind, sodass man sie nicht belegen kann. Hierdurch haben die Flugzeuge offiziell nur 200 Sitzplätze und können mit vier Flugbegleitern betrieben werden.

Neben den sechs älteren Lufthansa Airbus A321, welche nun an Eurowings gehen, wird man auch noch fünf Airbus A321neo als werksneue Flugzeuge später in 2023 erhalten, womit Eurowings dann eine Flotte von 11 Airbus A321 haben wird.

Dazu kommen dann auch noch sieben neue Airbus A320neo, welche die Airbus A320 Flotte auf 54 ausbaut, zusätzlich zu den 31 Airbus A319.

Eurowings bekommt alte Lufthansa Airbus A321 | Frankfurtflyer Kommentar

Auch bei Eurowings erwartet man doch schnelleres Wachstum als man es noch vor einem Jahr gesehen hat und entsprechend braucht nun auch der Low Coster in der Lufthansa Gruppe etwas größere Flugzeuge. Hier kann man nun die Vorteile des Konzerns ausspielen und fleißig Flugzeuge zwischen den Airlines verschieben.

Wir werden solche Wechsel von Flugzeugen zwischen den verschieden Airlines der Lufthansa Gruppe in den kommenden Jahren wohl viel häufiger sehen, denn man hat bei Lufthansa seit Jahren damit begonnen, allen Airlines möglichst einheitliche Flugzeuge zu verpassen, sodass man sie bei Bedarf schnell und einfach tauschen kann.

Auf der Kurzstrecke geht dies bereits sehr gut, durch die standardisierte Europakabine, bei welcher nur einige Design Finishs geändert werden müssen, wenn ein Flugzeug die Airline wechselt. Genau dies strebt man nun auf der Langstrecke auch an.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.