Der Ferienflieger Eurowings Discover will sich mit einer kleinen Neuerung etwas abheben und künftig auf jedem Flug einem Gast der Economy Class eine Freude bereiten. Passagiere auf dem „Sunny Seat“ werden auf einen Drink eingeladen und können sich etwas zum Naschen oder Knabbern aus der Business Class aussuchen.
Der Platz an der Sonne wird dabei von der Crew vor dem Boarding bestimmt, der Sitz wird mit einem entsprechenden Kopfschoner versehen. Der Fluggast erhält auch eine Grußkarte und wird entsprechend informiert, die Einladung gilt auch für eine mitreisende Begleitperson.
Während des Fluges darf man sich dann bei den Flugbegleitern ein kostenloses alkoholisches oder nicht-alkoholisches Getränk sowie einen salzigen oder süßen Snack aus dem Angebot der Business Class bestellen. Discover will mit der Aufmerksamkeit „einen Überraschungsmoment schaffen und den Flug zu einem besonderen Erlebnis machen“.
Eurowings Discover führt „Sunny Seat“ ein | Frankfurtflyer Kommentar
Die Pläne für einen solchen Sunny Seat gab es schon länger, wir hatten davon beim Besuch des Ferienfliegers in Frankfurt vor gut einem Jahr erfahren. Seitdem ist einiges passiert, Discover hat das Servicekonzept aufgewertet und das Streckennetz ordentlich ausgebaut. Nun wird der Platz mit der Sonne Teil eines jeden 4Y-Fluges, die Geste wird sicher nicht nur für Überraschungsmomente bei den dort sitzenden Passagieren sorgen.
Die Idee ist simpel, aber nicht schlecht. Die Umsetzung scheint einfach und wird nicht die Welt kosten. Der Saft oder ein Glas Wein kommt wahrscheinlich aus einem größeren Behältnis aus der Business Class, bei den Snacks handelt es sich um „Schüttware“.
Viele Airlines haben ähnliche Ideen um Passagiere zu überraschen. So gibt es Polaroid-Kameras für Erinnerungsbilder, zum Teil hochwertigere Werbegeschenke, Internet oder Lounge Voucher und ähnliches. Meist fehlt aber die Kontinuität, oft wissen die Gäste (oder gar die Crew) nichts von dem was die Fluggesellschaft anbietet. Mit dem Sunny Seat wird zwar nur ein Gast und dessen Begleitung beglückt, diesen wird es nun aber auf jedem Flug geben.
Tolle Idee, finde ich mal wirklich gut. Wenn dann der Rest noch stimmt ist das ein tolle Kundenbindungsprojekt.
Ich persönlich finde das total peinlich. Sicher gute Idee, aber brutal schlecht umgesetzt. Da wirste durch die Markierung des Sitzes geoutet und alle Fragen sich: Was ist denn bei dem so besonders? Und dann kriegst eben Schokoriegel und nen Drink.
Eine gute Lösung wäre gewesen, dass der Flugbegleiter immer mal wieder vorbei schaut und aktiv etwas anbietet. Also höhere Frequenz als bei den anderen Fluggäste. Und dann gibt es halt drei, vier Dinge kostenlos. Aber nicht so erbärmlich abgezählt.
Das hat wieder jemand konzipiert, der dabei auf den Cent achten musste.
Wenn Du sowas offiziell machst, musst halt ne Deckelung machen.
Das kann ja der Flugbegleiter steuern, ohne dass der Kunde klar gesagt bekommt, dass er jetzt davon eins und davon eins bekommt.
Ich bin schon genug positiv überrascht, wenn EW Discover pünktlich und wirklich fliegt. Sorry, aber bei zwei von drei Flügen vorherige Umbuchung oder unangekündigte Zwischenlandung mit mehreren Stunden Aufenthalt im Nirgendwo ohne Versorgung erlebt.
Wow, was für eine grandiose Aktion! Ein PAX pro Jet bekommt ein Getränk & einen Snack! Früher Standard in der Eco bzw. heute noch bei anderen Airlines wie bspw. TK oder KLM vorhanden! Peinlich!
vielleicht noch einen bunten Papierhut und eine Tröte? Dann ein Foto, mit dem EW kostenlos Werbung macht ?
Das ist SO etwas von schwachsinnig, dass ich den Bezug ablehnen würde!
EUROWINGS hat mich – durch erneute(!) Verspätung – auch vor ca 10 Tagen wieder 80€ gekostet, weil ich die letzten Zugverbindungen verlor…
Ich weiß nicht, warum man bei vorbestimmten Sitzplätzen es nicht hinbekommt, die hinteren Sitzreihen zuerst und zum Schluss die verstopfenden Vorderreihen einsteigen zu lassen – und dadurch bestehende Slots zu verlieren.
Ein jedes Mal wird mein zuvor ausgearbeiter Zeitplan zerstört und immer wieder entstehen Kosten!
Dabei: man kann(!) die verlorene Zeit auch wieder einholen, tut es aber Treibstoffkosten, die man selbst zu tragen hätte, wegen nicht.
Wie peinlich! Ein paar Nüsse und ein Drink? Geiz mag ja geil sein, ist aber definitiv nicht wertschätzend. Da sollte man es besser lassen, der Schuss geht nach hinten los.
peinlich, Service, der früher selbstverständlich war. Ich würde ablehnen
Ich finde das Angebot peinlich und möchte es nicht haben.
Als wir dieses Jahr über 2 Std. im Flugzeug in Ffm auf den Abflug warteten, bekamen wir nach knapp 3 Std. eine kl. Flasche Wasser und durften dafür noch 2.50 € bezahlen. Hier sollten sie mal Kunden freundlicher werden. Der Sunny Seat ist pipifax.
Wer sucht den „sunnyseat“ Passagier aus ? Der check in ? Dann hat ein Bekannter wohl das „Glück“.
Mann könnte den Sitz auch Klimasitz nennen ; mit Grünenwerbung versehen und 2 carrot sticks reichen , dazu den „wissenschaftlichen“ Beweis das CO2 und Fotosynthese nichts miteinander zu tun haben und das Bioloielehrer Milliarden Schüler belogen haben , when sie die KLIMALÜGE der Fotosynthese verbreitet hatten. .Natürlich als Kimaschonender link für´s smart phone .und für jeden 100sten eine Autogramkarte von Frau Lang , Bärbock , Harbek oder Roth , die sie sich an die Wand hängen oder bei Kleinanzeigen zu Geld machen können .!
Die Flug Preise sind bei EW.Discover die gleichen wie bei LH. Aber die Leistung ist gegenüber LH.minderwertig die sollen die gleichen Leistungen bringen wie bei LH das wäre eine gerechte Lösung für die Fluggäste
Hallo, interessant über eurowings Discover.
Wir sind gehörlosen Paar begeistert über neue flugzeug eurowings Discover.
Wir werden gespannt am 09.09.23 nach Bari.
Fliegen.