Eurowings fliegt jetzt nach Dubai | Horrorflug oder smarte Option?

Foto: Eurowings

Es war ein wenig überraschend, als Eurowings vor einigen Monaten mit Dubai ein neues Ziel angekündigt hat, denn immerhin handelt es sich bei den sechs Stunden Flugzeit um eine Langstrecke, welche man aktuell im Flugplan von Eurowings so nicht findet. Dabei bewegt man sich hier in einer Nische, denn Eurowings fliegt von Stuttgart, sowie von Berlin non stop nach Dubai und die ersten Flugzeuge sind nun gestartet.

Anders als man es von einem Flug nach Dubai erwartet, den man selbst als Konkurrenz gegen Emirates klassifiziert, fliegt Eurowings nicht mit einem Langstreckenflugzeug wie einer Boeing 777 nach Dubai, sondern man nutzt einen Airbus A320neo, welchen man sonst auch auf Flügen von Stuttgart nach Berlin findet. Dafür sind die Flüge von Eurowings nach Dubai erstaunlich preiswert und der Erfolg gibt der Airline recht, doch stellt sich auch die Frage ob es sich bei den Eurowings Flügen nach Dubai um echte Horror Flüge aufgrund des genutzten Fluggerät handelt oder um eine sehr smarte Option.

Der erste Flug nach Dubai startete bereits am Sonntag den 29. Oktober in Stuttgart und der Airbus A320neo mit der Registrierung D-AENE brauchte genau 6:01 Stunden um nach Dubai zu fliegen. Danach flog das Flugzeug interessanterweise nicht wieder zurück nach Stuttgart, sondern von Dubai nach Berlin. Durch diesen Einsatz kann Eurowings den A320neo extrem flexibel und effizient einsetzen, was Kosten reduziert und damit eindeutig erst einmal smart ist.

Von Stuttgart nach Dubai fliegt Eurowings jeweils Sonntag und Donnerstag:

  • EW1152 von Stuttgart 7:00 Uhr nach Dubai 16:30 Uhr

Von Dubai nach Stuttgart geht es dabei jeweils mittwochs und am Samstag:

  • EW1153 von Dubai 18:00 Uhr nach Stuttgart 22:05 Uhr

Von Berlin nach Dubai fliegt Eurowings jeweils Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag:

  • EW1150 von Berlin 7:10Uhr nach Dubai 16:30 Uhr

Von Dubai nach Berlin fliegt Eurowings jeweils Sonntag, Montag, Donnerstag und Freitag:

  • EW1151 von Dubai 18:00 Uhr nach Berlin 22:00 Uhr

Das Besondere an diesem Flug ist, dass Eurowings hier einen Airbus A320neo einsetzt, der zwar aufgrund der modernen Triebwerke und des hohen Abfluggewichtes die Reichweite hat, um non stop nach Dubai zu fliegen, aber die Kabine entspricht auch dem Standard eines Kurz- und Mittelstreckenfluges.

So hat man die normalen Sitze an Bord und Passagiere müssen auf Komfort wie z.B. einen eigenen Monitor im Vordersitz verzichten. Auch bietet Eurowings in der Economy Class kein kostenloses Essen und Getränke auf diesen Flügen an und man muss sie kostenpflichtig erwerben. Dafür kann man die Flüge schon günstig ab 199 Euro als one way im BASIC Tarif oder etwa 260 Euro pro Richtung im SMART Tarif bekommen, dann auch mit inkludiertem Aufgabegepäck, Sitzplatzreservierung und Priority Boarding.

Interessant dürfte für den ein oder andere die Business Class sein, die man ab 350 Euro pro Richtung buchen kann. Hier sammelt man zum einen recht viele Meilen und man hat durchaus einen erhöhten Komfort, wenn auch nicht wie in der Business Class auf Langstrecken. So bekommt man einen freien Mittelsitz in den vorderen Reihen, Essen und Getränke sind an Bord inklusive und auch ein Lounge Besuch am Boden ist im Preis enthalten. Wer gerne non stop fliegen will, für den könnte die Eurowings Business Class eine echte Alternative zur Premium Economy Class oder auch der Economy Class bei anderen Airlines auf der Strecke sein, die oft teurer sind.

Eurowings fliegt jetzt nach Dubai | Horror Flug oder smarte Option? | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings fliegt nun also nach Dubai und damit auch wieder auf der Langstrecke. Mit den Flügen nach Stuttgart und Berlin, welche solche Flugzeiten haben, dass sie keine Anschlüsse mehr erlauben, zielt man ausschließlich auf Lokalpassagiere und ich bin sehr gespannt, wie diese Flüge laufen. Eurowings selbst war von den verkauften Tickets auf jeden Fall überrascht und man hat es auch erfolgreich geschafft Condor von der Strecke Berlin – Dubai zu verdrängen, welche diesen Flug nun nicht gestartet haben.

Tatsächlich ist es wohl nicht die angenehmste Option um nach Dubai zu fliegen, dafür ist es durchaus preiswert und zusammen mit dem non stop Angebot könnte diese Verbindung von Eurowings für den ausgewählten Kundenkreis wirklich eine absolut smarte Option sein.

24 Kommentare

  1. Ich finde den Flug gar nicht so bloed, es ist ein Tagflug und die Strecke ist nicht wirklich viel laenger, als das was viele Pax schon im Schmalrumpf problemlos fliegen, von HAM auf die Kanaren sind es auch 5 Stunden, unsere nordischen Nachbarn haben hier immer 6h auf der Uhr, die meist in 737 geflogen wird, da ist der A320neo angenehmer. Aber muss jeder fuer sich entscheiden.

    • Ich sehe das ähnlich und EW macht hier ja auch durchaus was über den Preis. Man ist aktuell günstiger als Emirates, Lufthansa, KLM und Co. Dabei bietet man aber noch einen non stop, was für die Paxe aus Berlin und Stuttgart schon eine Option sein kann.

      Wenn man in BASIC fliegt, ist man Preislich bei Tickets von Pegasus und da würde ich lieber mit EW non stop nach DXB fliegen, als über SAW mit Pegasus.

      Wer wirklich Business fliegen will, der ist hier vermutlich nicht gut bedient. Es gibt aber offenkundig ein Klientel.

      • Hey. Hier bin ich auf eine Review gespannt. 😉
        Sehe das aber ähnlich, da eine Nonstop Verbindung von BER bspw. was solche Ziele betrifft recht rar ist.

        Leider kann man bei M&M keine Meilen für die Strecke berechnen, um mal zu vergleichen.

      • „Tatsächlich ist es wohl nicht die angenehmste Option um nach Dubai zu fliegen, dafür ist es durchaus preiswert und zusammen mit dem non stop Angebot könnte diese Verbindung von Eurowings für den ausgewählten Kundenkreis wirklich eine absolut smarte Option sein.“

        Zutreffendes Fazit. Vor allem gehen die Flüge von STR/BER, von wo DXB nicht erreichbar ist (kein EK). Hier freuen sich die Leute, dass Sie vom nahen Heimatflughafen starten können und nicht erst nach FRA müssen. Insbesondere für Familien mit Kindern attraktiv!

        Kenne z.B. eine Familie mit zwei Kindern, die bleibt nach der Landung in FRA extra eine Nacht im Hotel, da sie die Autofahrt mit quengelnden Kindern scheut 😉

        • das sind wieder so Aussagen?!

          Natürlich macht EW das nicht deshalb, dass man den Berlinern und Stuttgartern eine neue Desitination anbieten will, sondern alle deshalb, weil es dort KEINE anderen gibt. Nennt sich Monopol und wird meistens früher oder später genutzt, die Preise nach oben zu schrauben. Und was ich oben sage: 95% der Gäste mag weder OJ (also zurück nach FRA, NUE, MUC, ZRH) noch einen Wechsel der Airline hin und zurück – auch wenn sich Christoph nicht überzeugen lässt, dass es besser wäre von retunr Preisen mit EW zu sprechen.

          Ausserdem gibt’s gerade bei STR genug Alternativen: für den Westen FRA und FXB, SXB, für den Süden FMM, FHD, ZRH und MUC.

          Produkt ist doch egal sagt sich EW. Europa Strcken sind doch auch mit dem Scheiss-Produkt und tortzdem bezahlen alle 800 nach Kanaren (so vile länger ist DXB nicht).

          • Ich erinnere mich noch gut daran, dass Eurowings schon vor einigen Jahren nach Dubai geflogen ist! Und zwar von Köln und nicht wie jetzt für 199 Oneway, sondern damals ab 99 Euro!!!

  2. Seid ihr sicher, dass eure oneway Preise so stimmen?

    Ich kenne EW nicht so gut, aber bei den echten LCC sind OW-Tarife völlig sinnfrei, denn was bringt mir ein oneway 199€, wenn ich zurück nach STR 499€ bezahlen soll.

    Die 2 Abfliugorte sind nicht ohne Grund so gewählt!! Wer nonstop fliegen will muss EW nehmen und dann werden aus den angeblichen 400€ schnell mal 1000€.

    Die Preise nach Asien fallen wieder, weshalb denn 500€ nach Dubai, wenn es für 600€ nach Thailand, Hongkong oder Singapore geht? mit sauberer full-carrier Airlines!

    • Ja bin sicher dass die Preise so sind, man kann das auch nachschauen wenn man es uns nicht glaubt.

      Aktuell ist Eurowings auf der Strecke noch sehr günstig. Ob das so bleibt wird man sehen.

      Die 600 Euro Tickets nach Thailand und Hongkong sehe ich dagegen nicht wirklich…. zumindest nicht mit Flügen auf denen man auch fliegen will. Saudia mit 14 Stunden in JED finde ich nicht sooo verlockend.

      • ich meine die Machart der LCC: oneway „ab 39€“ zu werben, wenn man aber weder nur 2 Tag noch 4 Wochen am ziel bleiben will, kosten die Rückflüge an den gleichen Ausangsort dann gerne mal das 4-5 fache. Ich fände es beseer von „realistischen“ return Preisen zu sprechen, wenn ihr das thematisieren wollt.

        Asienflüge: Saudia bin ich letzte Woche geflogen mit 2h connecting time, zurück gibt’S leider nur mehr die 15h, was zugegeben nicht zielführend ist. Aber ob der 3 fache Preise mit den LHG-Abzockern das ist, nur weil man ex-DE fliegen will/muss/kann?

        Wenn du mal DE als Abflug-Markt ausser Acht lässt, gibt’s gerade wieder sehr viel – nicht mit Saudia oder Air China – auch mit LH aus Skandinavien, Baltikum.

        TK kam heute was für 515€ nach BKK von BRU und zig anderen Städten Europas 520-570€ incl. dem immer günstigen Wien, FCO, LUX, MXP. Ja das wird von viele Reisebüros ausgeblendet, aber was hindert mich nach Brüssel oder Mailand zu fahren umd bei 4 Köpfen je 300€=1200€ zu sparen. Bei den „um 1000€“ mit LH sind ja noch nicht mal Gepäck dabei obwohl diese Abzocker wissen, dass 99% Gepäck brauchen. Ich hoffe die EU macht aus diesem Spuk endlich ein Ende!!!
        Ja ich, weiss, es gab Zeiten, wo die Reisebüros keine „Fremdmärkte“ verkaufen durften, aber die sind Gott sei Dank vorbei und ich warte auf ein ordentliches Angebot von TK von DACH (bevorzugt STR, ZRH, MUC, FRA, NUE – notfalls auch CDG oder BRU)

        • „Wenn du mal DE als Abflug-Markt ausser Acht lässt, gibt’s gerade wieder sehr viel – nicht mit Saudia oder Air China – auch mit LH aus Skandinavien, Baltikum.“

          Jimmy, bitte vergiss Flüge ex CH für praktisch geschenkt nicht 😉

          • zumindest sind die ex ZRH sehr oft die günstigsten! Nicht umsonst aber allein weil sich in der Schweiz keiner schämen muss, der fliegt.

            Die deutsche Weltrettungsprämisse kennen die Schweizer zum Glück nicht!

            Der deutsche Obrigkeitsbürger bezahlt weiterhin gerne 20-50% mehr als jeder andere Europäer „ist halt teuer geworden, was soll ich machen“ weil er täglich von Politikern und Lobbyisten über allerlei Medien eintrichtert bekommt, dass wir was tun müssen um die Welt zu retten und dass in Deutschland alles viel zu billig wäre also ruhig teuer sein darf – dann ist es „nachhaltig“ und nicht mehr relevant für den Weltuntergang.

            Die Mehrheit der Deutschen (die ich kenne) glauben das, was in Berlin für Blödsinn erzählt wird!

  3. Jimmy, die Logik des Beitrags suche ich noch. Oder wollen Sie tatsächlich behaupten, dass Ex Deutschland die Preise hoch sind, weil die Politik den Menschen das eintrichtert,und eigentlich gibt es da die geheime Verbindung der deutschen Regierung und der Fluggesellschaften? also ich dachte eigentlich, dass Preise aufgrund von Angebot und Nachfrage etc. entstehen. Naja, wer andere als Obrigkeitsbürger beschimpft, weiß garantiert mehr.

  4. Für mich ganz klar Horror! 6 h auf einem Europa Eco Sitz, und das auch noch in der Business Class, das geht gar nicht. Aber mit den Stuttgartern und Berlinern kann man wohl alles machen.

    • Von außen sehen diese neuen Airbus A320A321neo Flugzeuge wirklich nicht schlecht aus. Aber in so einem Flieger Langstrecke zu fliegen, macht mich schon etwas nachdenklich. Leider sind gerade diese neuen Maschienen auch relativ eng bestuhlt. Zugegebenermaßen ist die neue „Airspace“-Kabine in den EW A320/A321neo Fliegern mit den beruhigenden, sich der Tageszeit angepassten neuen Beleuchtungen ein angenehmes Wohlfühl-Ambiente

  5. Ich finde es speziell in der Business attraktiv, wenn man im Umland von STR oder BER ansässig ist. Mal ehrlich – einen Rountrip als Tagflug in der C (mit Abstrichen) nach Dubai für unter 700.-€ empfinde ich als ideal für bspw. einen komfortablen Kurztrip, der nicht zu teuer werden soll. Hoffentlich macht die Sicherheitslage in der Region der EW nicht einen Strich durch die Rechnung, es wäre leider nicht das erste Mal.

  6. Billig Billig Billig,Was ist aus den Deutschen Fluggesellschafften geworden??6 Std mit einer 737 Max 8 zu den Kapverden.6std mit einer 320 neo nach Dubai.Und dann noch ca.10 Euro für ein Brötchen mit einem Heissgetränk und einer Cola bezahlen.20 kg bei Tuifly ,23 kg Eurowings.Keine Filmangebote.Urlaub soll doch am Flughafen beginnen.
    Warum ist Emirates,Singapore Airlines,quatar Aurways das maß der Dinge??da ist Service auch in der Holzklasse.
    Irgendwann steht bei Tui oder Eurowings ein Münzautomat für die Toilette

    • auch wenn angeblich 400€ return auf diesen EW Strecken „günstig“ sein sollten, wird das nicht lange so bleiben: genaus deshalb hat man sich ja Airports rausgesucht, wo kein anderer die Strecke nonstop fliegt!
      Der Rest ist pure „Geldeinsammeln“ – hatten wir ja schon

      • Obrigkeitsbürger
        Weltrettungsprämisse

        Leicht überzeichnet, aber mit wahrem Kern, Jimmy.
        Vor allem der 2. Punkt.
        Wenn man mal in andere Länder schaut, was die klimaschädliches machen bzw. machen werden.

  7. So jetzt mal Ostern 2024 gesucht…. Kayak zeigt mit von STR Preise um die 369€ mit LOT Handgepäck und gleiche Airline mit Gepäck 429€

    Und nun Eurowings von STR nonstop ohne Gepäck 1143€ – wo sind eure 400€ returns denn?

    Soviel zum Thema: Eurowings macht das für die Stuttgarter Kunden, denen man was gute tun will. Man will hier ganz klar wie immer in der LHG, abzocken für die 1,5Mrd Gewinn die LH „braucht“ …

    Setzten sechs!

  8. Ich habe jetzt mal die Verbindung BER-DXB in C für etwa 800 gebucht. Flug ist im Januar. Sehr gut gefallen mir die Flugzeiten – aber es gibt „als Entschädigung“ für keine echte Business Class 400 Hon Circle Points für den Return-Flug. Das ist eine unschlagbar gute Ratio. So viele Punkte würde man auch für einen C-Flug von FRA nach EZE bekommen, nur das dieser sicher mindestens 4 mal so teuer wäre….

  9. Also in meinen Augen seh ich Germanwings nicht als Konkurrenz zu den bisher bestehenden Airlines. Ich bin am 31.10. ab Frankfurt mit Emirates geflogen und gestern (07.11.) wieder zurück. Würde es immer wieder so machen 😊. Dafür zahl ich dann auch gerne etwas mehr, aber habe auch den entsprechenden Komfort, der mir persönlich wichtiger ist bei einem längeren Flug als ein paar Euro dafür zu sparen. Für Kurz- und Mittelstrecke flieg ich auch gerne mit Eurowings, aber nicht 6 Stunden nach Dubai. Und ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Das wäre natürlich die einfachste Variante, aber ich würde doch jederzeit die Variante Frankfurt mit Emirates bevorzugen 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.