Eurowings ist jetzt beliebter als die Lufthansa “Premium” Airlines

Foto: Eurowings

Die Lufthansa Gruppe bezeichnet Eurowings gerne als „die Airline für die dezentralen Strecken“ und dies ist tatsächlich auch ihre Aufgabe, aber Eurowings ist auch der „Billigflieger“ von Lufthansa und zumindest die Antwort auf die Konkurrenz durch EasyJet, Ryanair und Co. Beliebt sind Billigflieger im Allgemeinen nicht und Passagiere nehmen sie eher als „notwendiges Übel“ wahr, um günstig von A nach B zu kommen und in diesem Kontext überrascht es durchaus, dass Eurowings inzwischen bei den Passagieren beliebter ist, als die Lufthansa Premium Airlines.

Dabei lässt Lufthansa für sich und die Airlines des Konzerns jeden Monat den NPS (Net Promoter Score) ermitteln, der ursprünglich von dem Beratungsunternehmen Bain & Company entwickelt wurde. Kunden geben hier an, wie wahrscheinlich es ist, dass man eine Firma oder deren Produkte weiterempfiehlt und hier wird ein Wert zwischen -100 (absolut nicht empfehlenswert) und +100 (umbedingt empfehlenswert) in Befragungen ermittelt.

In der Airline Branche gilt ein Wert von +50 als Zielwert und nachdem Lufthansa mit ihren Premium Airlines auch Premium sein will, wollte man hier im letzten Jahr einen Wert von +55, also überdurchschnittlich erreichen. Mit diesem Ziel ist man krachend gescheitert und hat den Zielwert im letzten Jahr auf +50, also dem Branchen Zielwert abgesenkt. Auch hieran ist man mit +27 vorbeigerattert. 

Dabei schlüsselt Lufthansa diesen Wert öffentlich nicht nach Airlines auf und man nennt nur einen Gesamtwert über das Jahr für alle Premium Airlines der Gruppe. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Airlines wie Swiss oder Austrian noch einen besseren Wert als +27 haben und Lufthansa dagegen einen noch schlechteren. Oder anders herum, man schlüsselt es nun mal nicht auf.

Eine Ausnahme macht man allerdings bei Eurowings, denn für den Billigflieger gibt man den NPS separat an und auch der Zielwert ist hier bei +45. Dies lässt sich wohl damit erklären, dass man bei einem Billigflieger geringere Erwartungen an die Beliebtheit hat, als bei einer Premium Airline.

Nun ist es leider so, dass seit mehreren Jahren die Beliebtheit der Premium Airlines der Lufthansa Gruppe immer weiter abfällt, während Eurowings in 2022 ihren Tiefpunkt erreicht hatte und seither steigt der NPS wieder.  In der Beliebtheit hat man in 2022 die Lufthansa „Premium“ Airlines mit Eurowings sogar bereits überboten und in 2023 sogar deutlich, wie Aerotelegraph gut darstellte.

Lufthansa „Premium“ Airlines NPS Eurowings NPS
2019 57 40
2020 62 50
2021 49 47
2022 35 37
2023 27 44

Tatsächlich ist dies eine durchaus überraschende Entwicklung, allerdings bedeutet sie nichts anderes, als dass die Wahrnehmung der Passagiere von Eurowings besser ist, als die von den übrigen Airlines der Lufthansa Gruppe.

Über die genauen Gründe für diese Entwicklung kann man nun natürlich lange spekulieren, aber es ist wohl offensichtlich, dass Eurowings inzwischen eher die Erwartung der eigenen Passagiere erfüllt, als es Lufthansa und ihre Töchter gerade schaffen. Dies liegt vermutlich nicht zuletzt auch am Erwartungsmanagement, denn wer Eurowings bucht, erwartet keine Premium Airline, während man es  bei Lufthansa durchaus tut und in der Realität unterscheiden sich die beiden Airlines nur marginal voneinander.

Eurowings ist jetzt beliebter als die Lufthansa “Premium” Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa und ihre Töchter sind so unbeliebt wie schon lange nicht mehr. Die Liste der Gründe ist durchaus lang, aber dass der eigene Billigflieger inzwischen in der Gunst der Kunden besser abschneidet als die Mutter, ist nicht nur ungewöhnlich, es ist auch eine Katastrophe für das Markenimage. Auch wenn Lufthansa gerade unglaublich viel Geld verdient, gut kommt man bei den Kunden leider schon eine Weile nicht mehr an und hier muss man nun dringend etwas unternehmen!

Ich hoffe allerdings, dass man im Lufthansa Vorstand auch die richtigen Schlüsse aus diesen Werten zieht. Der Versuch, die Premium Airlines mehr auf einen Billigflieger wie Eurowings zu trimmen, wird vermutlich nämlich die Kundenzufriedenheit genau nicht erhöhen.

13 Kommentare

  1. Die Lufthansa als Premium zu bezeichnen ist bei weitem übertrieben.
    Ich fliege viel und meide wenn es geht die Lufthansa, als ein Beispiel möchte ich einen Flug mit Business von Miami nach Frankfurt mit Anschluss nach Salzburg nennen.
    Der Flug war soweit verspätet, dass der Anschluss schon weg war, es wurde eine Unterkunft von Lufthansa in Frankfurt Nähe Flughafen organisiert, das Hotel war sehr schlecht obwohl 4Sterne waren die Möbel und Teppiche verschmutzt und abgenützt, weiters hatte das Hotel weder Hausschuhe noch Zahnbürste.

    • also ein Flug, def planmäßig um 7.45 Uhr in Frankfurt ankommt, ist so sehr verspätet, dass der letzte Anschluss nach Salzburg weg ist? also eine Ankunft nach 20.30 Uhr? Wie geht das? Und welches Hotel war es konkret?
      Oder doch nur wieder eine Märchenstunde hier?

        • Und wann war damals? Und was war der Grund für die Verspätung?
          Im Übrigen kann man auch noch Zug fahren. Die letzte Verbindung fährt erst nach 16 Uhr. Und auch später kommt man noch gut weg.
          Ist ja auch egal. Ich glaube Ihnen weiterhin kein Wort

  2. Das ist mir ein absolutes Rätsel, denn ich meide die inzwischen, wo immer es geht. Dann wirklich viel lieber LH. Das einzige, was bei EW besser ist, ist das buy on Bord.

    Das kann für mich nur an den Erwartungen liegen. Allein das chaotische Boarding etc. Wobei man immer zwischen innerdeutsch und europäisch unterscheiden muss. Innerhalb Europas geht für mich auf vielen Strecken gar nicht. Wenn ich an den PMI Flug denke, kommt mir noch heute das Grauen. Lieber steige ich irgendwo um. Aber wer sonst Ryanair oder Wizz fliegt, findet das dann vielleicht auch ok. Ich nehme EW nur noch im Notfall auf europäischen Strecken.

  3. Ich denke die + 27 setzen Dich aus folgenden Summen zusammen :

    + 79 für Swiss ; + 1 für Lufthansa; + 1 für austrian

    Ohne die Swiss wäre beiden anderen nicht buchbar

    • Wenn ich so an meine letzten Swiss Flüge denke, bezweifle ich diesen Wert. Auch Swiss hat wirklich Federn gelassen und ich war hier ehrlich gesagt in letzter Zeit oft unzufrieden.

  4. Ich fliege (gezwungenermassen) häufig mit EW da mein ‚Heimatflughafen‘ DUS ist. Es sind schon deutliche Verbesserungen bei EW festzustellen. Das chaotische Boarding stimmt, aber das ist bei LH auch nicht anders (jedenfalls in DUS). Interessant wäre wirklich die Aufschlüsselung LX, LH und OS zu sehen. Ich denke das hält man bewusst unter Verschluss.

  5. Mein letzter Flug mit Eurowings im Februar 2023 ist nun eine Weile her, passt aber in den Erfassungszeitraum des NPS, dessen Ergebnis ich so unterschreiben würde. Eigentlich habe ich versucht Eurowings zu meiden, in diesem Fall war mir einfach der Direktflug von GOT nach DUS wichtiger.
    Ohne große Erwartungen nehme ich auf 1A Platz (konnte irgendwie nur die ersten drei Reihen wählen, obwohl keine BIZ Class). Der gesamte Flieger voll, Platz direkt neben mir frei. Nach der Durchsage „Boarding Completed“ kommt keine Sekunde später ein netter und motivierter Flugbegleiter auf mich zu und begrüßt mich namentlich als „einziger Senator an Bord“ mit einer Flasche Wasser. Als ich im Verlauf des Morgenfluges einen Kaffee von ihm kaufen wollte und die M&M Kreditkarte zückte meinte er von sich, er vestehe nicht warum die „eigenen Kreditkarte“ nicht Benefits an Bord bringt und wünschte sich hier würde sich was für die „engsten Kunden“ mal was ändern #preach Im allgemeinen hatte ich mit ihm immer wieder mal nette Gespräche während des Flugs und er war sehr an meinen Feedback – an Lufthansa – interessiert. Mit dem Gefühl Gast – nicht Kunde – zu sein, bin ich in Düsseldorf ausgestiegen und habe mich darum bemüht Eurowings zu kontaktieren, um Feedback über diesen tollen Kollegen zu hinterlassen

    Ja, ich weiß. Es steht und fällt mit der Crew. Hatte vermutlich einfach mal ausnahmsweise Glück. Ich bilde mir auf das Goldkärtchen und dass es jemand schafft meinen Nachnahmen von einem Tablet abzulesen auch nichts ein. Tatsache bleibt, dass ich eine solche Flugerfahrung eher von Lufthansa Groups Premium Netzwerk Airlines erwarten würde, nicht von der Billig Tochter. Während ich dem nächsten Lufthansa Flug eher neutral gegenüber stehe, freue ich mich auf den nächsten Flug mit EW bzw. bin zumindest gespannt.

  6. Für mich nicht überraschend. Da LH extrem überheblich auftritt und auch bei den Inlandsflügen bis auf kostenloses Wasser nichts mehr anbietet, ist die Alternative mit EW zu deutlich günstigeren Preisen nachvollziehbar. Auch bei Mittelstrecke ist bei Eco die EW vorzuziehen. Bei Langstrecke gibt es eh bessere Anbieter wie Emirates und andere

  7. Unser letzter Flug von Teneriffa nach Düsseldorf im Februar mit Eurowings hat uns angenehm überrascht der Service angenehm. Da wir Vielflieger sind ist unser Flug mit Sicherheit Eurowings

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