In 2015 starte Eurowings zum ersten Mal auf der Langstrecke und dieses Kapitel in der Geschichte der Airline war alles andere als rühmlich, denn man hatte hier so viele Probleme, dass man nicht nur das Konzept nach recht kurzer Zeit wieder überarbeiten musste, sondern auch die Kontrolle über die Langstrecken der Eurowings musste an Brussels Airlines abgegeben werden, da man hier mehr Erfahrung sah.
Diesen Winter startet aber wieder ein Eurowings Jet auf einer „kurzen Langstrecke“ und wie in 2015 geht es auch in 2023 wieder nach Dubai. Diesmal aber nicht von Köln/Bonn, sondern von Berlin und Stuttgart will man die Metropole im Mittleren Osten anfliegen und damit in einer Nische operieren, in der Emirates nicht fliegen darf.
Allerdings wird man die „kurze“ Langstrecke nicht wie 2015 noch mit einem Airbus A330 fliegen, sondern mit einem Airbus A320neo, wie man ihn auch auf Flügen nach Mallorca einsetzt. Der Komfort wird hier für die Passagiere sicherlich nicht so gut sein wie in einem Langstrecken Jet, aber Eurowings will dafür recht attraktive Preise anbieten.
Dubai ist „aktuell“ noch das am weitesten entfernte Ziel im Eurowings Flugplan, aber man liebäugelt wohl noch mit weiteren Langstrecken, wie der Eurowings CEO zu verstehen gab.
Wir haben noch einiges auf der Weltkarte, bei dem wir sagen: Das wäre sicherlich ein lohnender Verkehrsstrom.
Das Problem für Eurowings ist aktuell aber, dass man eigentlich keine passenden Flugzeuge hat, denn auch der Airbus A320neo ist mit den Flügen nach Dubai bereits an der Reichweitengrenze. Allerdings gibt es bei Airbus mit dem Airbus A321LR und A321XLR auch noch Modelle die mehr Treibstoff aufnehmen können und so deutlich weitere Strecken fliegen können.
Eurowings hätte durchaus Interesse an diesen Flugzeugen, allerdings hängt es hier an der Konzernmutter Lufthansa. In Frankfurt prüft man gerade die Bestellung von 80 Kurz- und Mittelstrecken Jets und hierbei stehen wohl auch 40 weitere Airbus A320neo Family Flugzeuge oder die Boeing 737MAX zur Debatte.
Für Eurowings wäre der Airbus A321LR oder gar A321XLR wohl ein sehr präferiertes Flugzeug und vielleicht sehen wir hier bald eine Bestellung von Lufthansa. Hier könnte man dann mit Eurowings auch aus Sekundärmärkten wie Berlin, Stuttgart oder Düsseldorf wieder Langstrecke bis in die USA anbieten.
Eurowings schielt wieder auf die Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar
Ich bin sehr gespannt ob Eurowings wirklich wieder verstärkt auf die Langstrecke zurück kommt. Hierbei wird sicherlich auch der Erfolg der Dubai Flüge eine entscheidende Rolle spielen. Der Gedanke, dass Eurowings aber ab kleinen Flughäfen wieder echte Langstrecken anbieten kann ist durchaus spannend.
Allerdings müsste man dann die Flugzeuge auch für Langstrecken ausstatten und Eurowings hätte so wieder eine komplexe Flotte, was Planung und Operation komplizierter macht. Zweifelsohne wäre der A321LR oder A321XLR aber eine sehr spannende Option für die Airline.
Danke: Aerotelegraph
Ich vermute, die werden nervös weil Wizz und Co auch auf die Arabische Halbinsel fliegen.
Ürigens: bisher hies Dubai „Mittelstrecke“ ein Schelm wer hier in der Überschrift wieder mal ein click-bait sähe?
Trotzdem erscheint mir diese Ankündigung wieder als ein Beweis, dass in der LH-Group klare Strategien für die Konzerngesellschaften fehlen bzw. man dein Einzelunternehmen zuviel Freiheit bei der Streckenausauswahl lässt.
Als nächstes kommen die Forderungen, dass LH (oder City Lines) die feeder nach BER oder STR anbietn sollen für diese „Mittelstrecke“ und dann wäre EW plätzlich doch wieder Netzwerk Carrier.
Und dann gibt’s noch Discover…
Da sollte der Carsten mal etwas mehr Struktur und Strategie rein legen.
LH und Discover ab FRA und MUC (Hubs) und Eurowings abseits der Hubs – klarer geht es doch nicht!
Bei wem bzw. wo hieß Dubai bislang Mittelstrecke?
Der A321LR / XLR ist ja irgendwie gerade außer Konkurrenz und würde gerade zu Eurowings gut passen.
Bei Lufthansa/Swiss erwarte ich auf Flügen >4 Stunden schon einen ordentlichen Sitz (den sie ja ab dem A330 bieten; mal ab davon dass insbesondere das Business-Produkt mit Allegros nun wirklich aufzuwerten ist!!), für eine Budget-Airline wie EW finde ich das allerdings durchaus passend.
Will sagen: Die sollen mal ein paar von den (X)LRs für EW mit auf dem Bestellzettel vermerken…
Nun ja, spannend wäre es, zumal die ITA ebenfalls in Kürze A321 LR erhalten wird. An sich hatte die LH dem LR mangels Frachtkapazität und Reichweite bereits eine Absage erteilt, aber der XLR erscheint zumindest nicht uninteressant, um mit ihm bspw. die New York Strecke ab DUS oder die Pune Route ab FRA wieder aufzunehmen. Auch für Brussels als Afrikaspezialist oder auch für Discover im Leisurebereich gibt es sicherlich einige spannende Strecken für dieses Muster.
Ich finde die UN Charta der Menschenrechte gebietet es, dass Airbus den A321neo LR/XLR nur mit Langstreckenbestuhlung an Airlines rausrückt. Airbus sollte der Käfighaltung auf Langstrecken einen Riegel vorschieben, wenn es die Airlines schon nicht tun.