Fliegende Nostalgie: Condors Boeing 767 geht auf Abschiedstour

Foto: Condor

Einige der Condor Boeing 767 gehören zu den am meisten beschäftigten Flugzeuge der Welt, die Maschinen waren zum Teil schon etwa 150.000 Stunden in der Luft. Eine solche Leistung schaffen selbst die permanent im Einsatz befindlichen Langstreckenflieger erst nach über 20 Jahren im Dienst. Nun naht die Rente, mit einem wehmütigen Blick zurück verabschiedet sich Condor von einem der unvergesslichsten Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt.

Die Teilflotte war über drei Jahrzehnte lang Teil der Ferienfluggesellschaft, am 12. März ist Schluss. Das Zeitalter der Boeing 767 bei Condor geht also dem Ende zu. Seit ihrem ersten Einsatz im Jahr 1991 prägte der Jet nicht nur den Himmel, sondern auch die Herzen von vielen Crewmitgliedern, Passagieren und Luftfahrtbegeisterten. Die Airline aus Frankfurt hat längst Ersatz gefunden, in Kürze wird schon der 15. Airbus A330neo eintreffen. Condor ist mit dem Neuen ganz glücklich, die Einflottung lief mehr oder weniger nach Zeitplan. Damit ist es Zeit, der 767 Lebewohl zu sagen.

Am 12. März wird nach aktuellem Stand ein letzter Flug die Boeing 767 von Condor mit Passagieren nach Frankfurt führen, die letzten beiden Maschinen gehen danach zurück zum Leasinggeber. Mit der Ankunft des Fluges DE2185 aus Havanna endet eine Ära. Den Flugzeugtypen wird man aber auch weiterhin bei einigen Airlines sehen, auch wenn die Anzahl der aktiven 767 stetig sinkt.

Boeings Erfolgsmodell

Über 1.300 Einheiten hat Boeing insgesamt produziert, darunter verschiedene Typen wie die erfolgreiche 767-300ER. Selbst die betagten Condor-Maschinen ging nach der Ausflottung nicht in die Wüste, einige sind heute noch als Frachter unterwegs. Während dann künftig die Condor-Fernflüge nur noch mit dem A330-900 geflogen werden, wird Condor noch einige Boeing-Flugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen.

Der Ferienflieger hat noch eine gute Handvoll Boeing 757, doch auch deren Tage sind gezählt. Ab April kommen die ersten fabrikneuen Jets der Airbus A320neo Familie und drücken das Durchschnittsalter der Flotte weiter nach unten. Condor wird also in Zukunft ein reiner Airbus-Betreiber.

Das ist die aktuelle Condor Flotte 2023

Fliegende Nostalgie: Condors Boeing 767 geht auf Abschiedstour | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 767 werden in Kürze ihren letzten Flug für Condor antreten, ihre Geschichte wird sicher noch eine Weile in den Erinnerungen Einiger weiterleben. Gerade für einige Mitarbeiter ein Abschied nach langer Zeit, der mit Dankbarkeit und Nostalgie gefeiert wird.

Bestimmt sind auch einige Passagiere froh darüber, dass die „Alte“ geht, Betreiber Condor profitiert ebenfalls von der Effizienz des Nachfolgers. Noch haben insbesondere die Cargo-Airlines wie UPS und FedEx viele 767 im Betrieb, als Passagier kann man u.a. bei United und Delta mit dem Muster reisen.

Danke: aeroTELEGRAPH

4 Kommentare

  1. Die Überschrift ist ein eindeutiger Fall von Clickbait, oder habe nur ich im Text den Termin für die Abschiedstour nicht gefunden? Das sind die letzten regulären Linienflüge der Maschine.
    Condor selbst bekommt es nicht auf die Reihe, Abschiedsflüge mit der Maschine durchzuführen, wie man eigentlich erwarten müßte. Aber von Condor erwarte ich mir sowieso nicht viel, ganz geringe on Board Performance.

    • Da gebe ich Dir recht-ich auch. Dachte dass es Extraflüge gibt….aber ja nur Standard letzter Flug.

      Ans FF Team: bitte achtet mehr auf die Überschriften. Da sind einige irreführend in den letzten Tagen.

    • Luftfahrtbegeisterte sind nicht das Kerngeschäft einer Airline und den meisten Passagieren ist das Flugzeug nach und vor dem einsteigen egal.
      Warum also davon reden das die Condor einen Abschiedsflug nicht hinbekommt?
      Die Airline macht einen guten Job und der Austausch der Flotte ist genau richtig.
      Tut mir bei der B753 auch sehr weh aber eine Airline ist und bleibt nunmal ein Wirtschaftsunternehmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.