Aus 14L und 32R wird 13L und 31R. Bei diesem Code handelt es sich um die Namen der größeren Start- und Landebahn am Flughafen Köln-Bonn (CGN). Es handelt sich hierbei um die Bezeichnungen der Bahnen, wie sie bis zum 17. April 2024 gültig waren und die ab dem 18. April 2024 gültig sein werden. Der Flughafen nennt zu diesem Termin zwei seiner Starbahnen um. Er macht das nicht ganz freiwillig – wir erklären den Grund.
Namen von Startbahnen an Flughäfen weltweit können nicht frei benannt werden, wie der Flughafenbetreiber es will. Die Benennung erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Die Zahl im Namen ergibt sich aus der Kompassrose. Sie steht im Verhältnis des Winkels zum geomagnetischen Nordpol. Die Differenz der beiden Enden der Start- und Landebahn beträgt dabei immer 18, was 180 Grad entspricht.
Das Magnetfeld der Erde ändert sich jedoch kontinuierlich und so wandert auch der geomagnetische Nordpol jedes Jahr ein Stück weiter. Wandert er zu weit, müssen Anpassungen an den Namen der Runways vorgenommen werden, um weiterhin eine korrekte Navigation zu ermöglichen.
Namensänderungen aus diesem Grund sind keine Seltenheit. Nun trifft es den Flughafen Köln-Bonn, der gleichzeitig zwei Landebahnen umbenennen muss. Dies ist logisch, da sowohl die große (bisher 14L und 32R) als auch die kleine Startbahn (bisher 14R und 32L) parallel zueinander verlaufen. Sie sind damit gleichermaßen von der Verschiebung des Nordpols betroffen.
Der Köln-Bonn-Airport hat noch eine dritte Landebahn. Die sogenannte Querwindbahn behält jedoch ihren Namen. Diese behält ihren Namen und heißt weiterhin 06-24.
Flughafen Köln-Bonn passt Startbahn-Bezeichnungen an: Warum sich die Namen jetzt ändern | Frankfurtflyer Kommentar
Wusstet Ihr, dass sich der geomagnetische Nordpol regelmäßig weiter bewegt? Mir war dies bewusst, da ich bereits von einer Umbenennung einer Startbahn gehört und daraufhin den Grund recherchiert hatte. Nun hat sich der Nordpol so stark weiter bewegt, dass am Flughafen Köln-Bonn neue Zahlen auf die Runway gepinselt werden müssen. Zudem müssen verschiedene Systeme, wie das Instrumentenlandesystem (ILS), sowie zahlreiche Dokumente angepasst werden.
Quelle: cgn-nebenan.de
Auch in ZRH werden die Pisten überpinselt. So wird aus:
10/28 >>>> 09/27
16/34 >>>> 15/33
14/32 >>>> 13/31