Der Frankfurter Flughafen wird aktuell mit dem Terminal 3 ausgebaut und das neue Terminal soll bei der Eröffnung in voraussichtlich 2,5 Jahren eine Kapazität von 19 Millionen Passagieren haben. Lufthansa und ihre Star Alliance Partner wollen aber nicht in das neue Terminal 3 ziehen, sondern man hat noch größere Pläne, denn das jetzige Terminal 1 und Terminal 2 sollen zum neuen Lufthansa mega Terminal in Frankfurt zusammengelegt werden.
Aktuell fliegen aus Terminal 2 nur die „nicht Star Alliance“ Airlines ab und man hat eigentlich keine echte Verbindung zwischen Terminal 1 und 2 geschaffen. Zwar sind die beiden Gebäude seit dem Ausbau des Gatebereich C im Terminal 1 schon seit Jahren baulich verbunden, allerdings hat der Durchbruch zwischen beiden Terminals nie stattgefunden und es existiert kein einheitlicher Sicherheitsbereich.
Genau das will man aber ab 2026 mit der Modernisierung von Terminal 2 ändern. Das Gebäude ist dann 30 Jahre alt und soll in einer etwa 3 Jahren andauernden Renovierung auf einen neuen technischen Stand gebracht werden. Hierbei ist nun auch das Ziel, dass man Terminal 1 und 2 miteinander verbindet und einen einheitlichen Sicherheitsbereich schafft.
Hierdurch könnten Lufthansa und Star Alliance Passagiere ab 2029 dann problemlos zwischen Terminal 1 und Terminal 2 wechseln, was umsteigen deutlich erleichtert und Lufthansa weitere Kapazitäten schafft. In 2019 wurden in Frankfurt im Terminal 1 und 2 über 70 Millionen Passagiere abgefertigt, wobei die Kapazität von Terminal 2 bei etwa 15 Millionen Passagieren liegt.
In Frankfurt weicht man mit diesem neuen Plan davon ab, das Terminal 2 in einen Ruhebetrieb zu versetzen und vorerst nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Diesen Plan hatte man noch vor zwei Jahren, allerdings hat man hier nicht mit der sehr schnellen Erholung in der Luftfahrt gerechnet.
Das Terminal 3 wird bei der Eröffnung eine Kapazität von 19 Millionen Passagieren haben und kann noch einmal um 6 Millionen Passagiere auf 25 Millionen Passagiere erweitert werden. Nach Wiedereröffnung von Terminal 2 als Ergänzung des Lufthansa Terminal 1, wird der Frankfurter Flughafen um 2030 wohl eine Kapazität von etwa 100 Millionen Passagiere pro Jahr haben. Hier wird dann eine fünfte Bahn aber unter Umständen ein Thema werden.
Frankfurt will aus Terminal 1 und 2 ein Lufthansa Mega-Terminal machen | Frankfurtflyer Kommentar
Die Zeichen stehen wieder voll auf Wachstum! Lufthansa und Fraport schmieden gerade gemeinsame Pläne für ein riesiges Terminal in Frankfurt. Dies wird dann weiter Flugzeuge und Strecken bedeuten, was sicherlich sehr gute Nachrichten sind. Auch werden wohl hierdurch noch mehr Partner den Hub und die Anschlüsse in Frankfurt nutzen, was fantastische Nachrichten für den Luftfahrtstandort Deutschland sind.
Auch bin ich schon jetzt gespannt, was uns im frisch renovierten Terminal 2 dann alles erwarten wird, denn man darf davon ausgehen, dass man hier alles neu gestalten wird. Auch neue Lufthansa Lounges darf man dann im Terminal 2 erwarten und vielleicht die ein oder andere Star Alliance Partner Lounge?
Danke: aero.de
Als ich gestern das erste mal von diesen Plänen gehört habe, habe ich mir das ganze natürlich gleich mal ‚aus der Luft‘ angeschaut. Ich frage mich nun, ob man dann hier auch ein neues Gebäude zwischen C/D13 und C6 plant. Sicher, es gibt schon ein Gebäude ‚dahinter‘, aber den Fluggastbrückenberech auch zu verbinden, würde (in meinen Augen) die Möglichkeit eine einfacheren Trennung zwischen Sicherheitsbereich und ‚Öffentlich‘ an dieser Stelle stark vereinfachen.
Ich kenne hier die genauen Pläne nicht und ich Gaube es gibt sie final auch noch nicht, aber gerade bei den niedrigen C Gates, müsste man ohnehin mal etwas machen. Hier ist auch einen Renovierung des Gebäudes angesagt denke ich.
Ich frage mich, wie das gehen soll, denn im Terminal 1 ist ja gerade das Problem, dass der Bereich C nicht an den Sicherheitsbereich der Bereiche A und B angebunden ist, so dass man C nur von der öffentlichen Seite aus erreichen kann, zwischen A und B gibt es ja den Tunnel, zwischen B und C nicht. Die Skyline verläuft ja nicht im Sicherheitsbereich, da kann jeder rein, auch Nichtfluggäste. Da müsste also im Terminal 1 noch vieles umgebaut werden. Zudem muss dann in Terminal 2 das Sicherheitskonzept im Non-Schengen Bereich mit den irrwitzigen Sicherheitskontrollen erst am Gate auch komplett umgebaut werden.
Also man kommt auf jeden Fall von B nach C Airside im Non- Schengen Bereich. Auch die Skyline hat hier einen extra Halt bei den C Gates, nur für Fluggäste im Sicherheitsbereich.
Aber ja man muss hier, damit das gut funktioniert, sicherlich auch in Bereich C einige Dinge umbauen!
Wo soll denn die Verbindung zwischen B und C sein? Ich kenne nur den Tunnel zwischen A und B. Die Skyline hat wohl tatsächlich 2 getrennte Wagen, einen für Gäste aus dem öffentlichen Bereich und einen für Gäste aus dem Transitbereich, das war mir nicht klar. Allerdings kann man in B nicht im Transitbereich zusteigen, um von B nach C im Transitbereich zu gelangen müsste man erst durch den Tunnel nach A laufen und dann mit der Skyline von A nach C fahren, das ist ja mega umständlich und macht niemand.
Du kennst wohl B und C nicht genug.
selbstverständlich kann man bei B in die Skyline non-schengen einsteigen und damit auch zu C fahren. Auch zu Fuß ist ein Weg von B zu C und sogar D und E im Terminal 2 non-schengen schon jetzt möglich.
Dazu einfach vor der zentralen Einreisekontrolle in B rechts abbiegen und durch den Gang runter.
Mmmm, also dann kennt sich der Airport selber aber auch nicht aus. Ich musste von A Schengen nach C non-schengen und man hat mich durch den öffentlichen Bereich geschickt. Auch alle Schilder haben es so ausgewiesen. Inklusive erneuter Siko.
Es gibt zwar einen Weg Non Schengen von B nach C, der erspart einem aber nicht die erneute Siko bei C. Und genau das ist das Ärgernis.
Die Bahn ist zwar in Schengen und Non Schengen aufgeteilt, befindet sich aber ebenfalls außerhalb des Sicherheitsbereichs.
Der Tunnel ist ja schon schlimm genug, ich kenne keinen der nicht lieber die Treppe nimmt statt Minuten am Aufzug zu warten. Da gehört schon lange eine bessere Lösung hin. Hoffentlich gibt es nach dem Umbau dann auch Pläne den langen A-Anbau und die ganzen sehr weit entfernt liegenden Gates besser anzubinden. Denn wenn man von A30 oder A60 dann bis nach Terminal 2 zum Umsteigen muss, wird es mit einer Stunde Umsteigezeit bald sehr knapp. Meiner Meinung nach gehört der ganze Gebäudekern T1 entsorgt bevor man nach T2 durchsticht, samt besserem Passagiertransport.
Da man mit 3 Jahren umbau plant, gehe ich davon aus, das da schon einiges passieren wird. Der Vorteil ist ja, das Terminal 2 2026 komplett vom Netz geht. Da kann man also viel machen und umbauen, ohne zu viel Störungen in den normalen Abläufen zu Produzieren.
Und ob Schengen oder Non-Schengen macht ja an sich keinen Unterschied, was die reinen Sicherheitskontrollen angeht. Sprich, wenn man C und Terminal 2 mit Zentraler Kontrolle ausstattet könnte man die ohne Probleme verbinden. Ob man dann noch den Sky Train braucht, ist die Frage.
Da hier in vielen Kommentaren die fehlende Möglichkeit sich von C nach A,B innerhalb des Sicherheitbereichs zu bewegen angesprochen wurde. Hierzu hat die Fraport schon auf der Hauptversammlung 2022 die Lösung angekündigt:
„Daran anknüpfend starten wir Mitte kommenden Jahres die Arbeiten an der
Nordverlagerung der Sicherheitskontrollstellen im Bereich B. Als Fluggast werden Sie
dann wesentlich unkomplizierter zwischen den Schengen-Bereichen in A, B und C
wechseln können, was gerade für unser Hub-Produkt sehr wichtig ist.“
T1, Teil C und T2 lassen sich easy verbinden, die liegen ja direkt nebeneinander. Gates C16 und D26 – das ist eine Feuerwand.
Problem ist, dass man nicht fusslaeufig airside von C zu A/B/Z kommt.
Die SkyLine verbindet schon heute Airside A/Z zu C. muesste man wohl noch ausbauen
wachsen wachsen wachsen und auf Natur und Anwohner geschissen. ich finde das echt übel.
Ich bin vor ca. 4 Jahren das letzte Mal in Frankfurt umgestiegen von einem Inlandsflug aus Hamburg zu einem Flug nach Brasilien. Da musste ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle (diese hatte ich bereits in HH durchlaufen). Ist das immer noch so?
Ich fand das sehr lästig. Wenn ich über Paris o. Amsterdam aus D kommend einen Anschlussflug nehme muss ich nicht mehr durch die Kontrolle, da Schengenraum.
Das kommt wahrscheinlich darauf an von wo nach wo man muss. Ich bin 2017 mal von Düsseldorf über Frankfurt nach Orlando geflogen (nicht weil es sinn machte, sondern nur, weil es günstiger war). Da musste ich zwar in Frankfurt durch die Passkontrolle (Logisch, DUS-FRA ist ja Schengen), aber mehr auch nicht.
2019 beim Flug FRA-IAD-MCI musste ich dagegen in Washington, obwohl ich nicht zum International Arrival Building musste, auch noch mal durch eine Sicherheitskontrolle. Letztes Jahr in Addis Abeba übrigens auch.
Aber, genau das will man ja (so verstehe ich die Nachricht) angehen. So lange man nicht zum Terminal 3 muss, keine erneute Sicherheitskontrolle (wobei ja soweit ich weiß der neue Sky Train auch zwei Bereiche haben soll).
Genau, diesen Mist hat man noch immer. Dabei meine ich gabs früher einmal einen drei Kontrollstellen umfassenden obskuren Durchgang irgendwo, aber ich könnte mich auch vertun. Habe ich zumindest im September nicht mehr gefunden – Frankfurt ist Interkontinental außer USA wenn man nicht LH First fliegt ein Grauen; wenns geht fliege ich von DUS über MUC, zumal man dann nicht erst in die Innenstadt in DUS muss um ICE nach FRA zu fahren, weils mal wieder zu wenige Flüge gibt.
Die Flüge nach Brasilien gehen meist von den abgelegenen C14/15 Gates ab, die Flüge aus Hamburg kommen aber in A an. Um nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle zu müssen, muss man wohl zwingend die Skyline nehmen, zu Fuß muss man erst raus und dann wieder rein.
Vielen Dank, dann war das mein Fehler.
„Lufthansa und Fraport schmieden gerade gemeinsame Pläne für ein riesiges Terminal in Frankfurt.“
Haben Sie sich (wieder) lieb? Man will doch verstärkt nach MUC.
Bei der Geschwindigkeit im Bau hier in D , wird es sicherlich 2030 werden bis sowas umgesetzt ist , gute Nacht Drehkreuz FRA
Geplant ist ja bis 2029… Also 2030 mit etwas Verspätung ist da nicht unwahrscheinlich.
Um den Kreuzungsverkehr auf den Rollwegen zu minimieren und Rolllwege zu verkürzen, müsste eigentlich ein neues Terminal im Bereich zwischen Startbahn West und Landebahn Nordwest entstehen. Das wäre für ein Drehkreuz eigentlich das Baste.