Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ BGH gibt Lufthansa recht & Luxus geht immer

Alles neu macht der Mai. Hier ein Überblick der kleinen Themen, die uns in der vergangenen Woche bewegt haben:

Fiskus treibt Schulden bei Corendon ein

Die türkische Fluggesellschaft hatte es anscheinend nicht eilig, die Flugverkehrsabgabe zu berichten. Offenbar erreichte der Rückstand ca. 6 Mio. Euro. Daher wurde im Zuge einer Zwangsvollstreckung erreicht, das alle Zahlungen deutscher Reiseveranstalter für Corendon zunächst ans Finanzamt in Deutschland gehen, bis die Schulden beglichen sind. Zu spektakulären Festsetzung von Flugzeugen kam es daher nicht.

Schmucklose Cockpits bei Air India

Ein Pilot von Air India wandte sich mit einem ungewöhnlichen Ansinnen an Flugbegleiter: Er wollte das Cockpit ganz besonders bequem und heimelig einrichten lassen, denn er hatte für einen Flug eine Freundin eingeladen. Air India bekam Wind von der Aktion und wandte sich daraufhin an die Piloten und stellte klar, dass Cockpits nicht verändert werden dürfen, um die Flugsicherheit nicht zu gefährden. Wahrscheinlich war ich nicht der einzige, bei dem bei der Geschichte Erinnerungen an die Costa Concordia geweckt wurden.

BGH stellt sich auf die Seite von Lufthansa

Ein Passagier hat Lufthansa verklagt. Die Airline hat ihm die Beförderung verweigert, weil er den ersten Flug des Tickets nicht angetreten hatte. Auf dem Rückflug konnte er dann erst nach Kauf eines neuen Tickets für ebendiesen einchecken. Der Bundesgerichtshof gab Lufthansa in diesem Fall recht und wies die Klage des Passagiers ab.

Mehr Verspätungen im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2023 gab es in Deutschland ca. 15 Millionen Fluggäste. Ungefähr 30% von Ihnen hoben verspätet ab. Nach Zahlen von Airhelp war der Flughafen Frankfurt besonders stark betroffen. Von 5,6 Millionen Passagieren hatten 2,1 Millionen einen verspäteten Start (39%).

Kein ESTA nach Kuba-Reisen

Die USA werden ab dem 12. Mai für eine Einreise keinen Impfnachweis mehr verlangen. Das US-Konsulat weist jedoch darauf hin, dass für Einreisende, die nach dem 12.01.2021 in Kuba waren, ein Visum für die Einreise benötigen.

Marriott Hotel behält Trinkgelder ein

Das Marriott Marquis in San Francisco hatte einen Plan, wie sich die Profitabilität des Hotels steigern lässt. Man hat einfach die Trinkgelder, die Mitarbeitern gewährt werden sollten, einbehalten. Bei diesem Vorgehen hat das Hotel die „Service Charges“, die zwischen 2012 und 2017 bei Banketten anfielen, nicht vollständig an die Mitarbeiter ausgeschüttet (was in Kalifornien vorgeschrieben ist) und so insgesamt ca. 9 Mio. USD zurückgehalten. Diese müssen nach einem aktuellen Gerichtsurteil nun an die Mitarbeiter ausgeschüttet werden, ggf. werden auch noch Zinsen fällig.

Air Canada führt gratis Messaging ein

Mit Air Canada wird eine weitere Airline das WiFi an Bord teilweise gratis anbieten. Reisende, die auf ihrem Air Canada Flug Meilen bei Aeroplan, United Mileage Plus, Emirates Skywards oder Lufthansa Miles & More sammeln, können während des Flugs den Messaging Service gratis nutzen. Dabei handelt es sich um einen bandbreitenreduzierten Internetzugang, mit dem man Textnachrichten austauschen kann, jedoch keine Sprachnachrichten über die gängigen Messenger verschicken kann.

Die meisten Airbus A380

Der Mega Airport London Heathrow empfängt weltweit die meisten Airlines, welche mit dem A380 Superjumbo starten und landen. Neben Platzhirsch British Airways kommen auch Emirates, Etihad, Qantas, Qatar Airways und Singapore Airlines mit dem Doppelstöcker in die britische Hauptstadt. Weitere Flughäfen mit hohem A380-Aufkommen sind Los Angeles, Bangkok und Sydney.

Coworking am HAM

Am Flughafen Hamburg wurde ein Coworking-Space eingerichtet, im Terminal 2  können Passagiere und Besucher Arbeitsplätze und Meetingräume samt Ruhezonen und Videokonferenzboxen mieten. Der Betreiber wirbt mit der einzigartigen Flughafen-Atmosphäre und will Fluggäste ansprechen, die ihre Zeit bis zum Abflug nutzen möchten.

Luxus geht immer

Das neue Premium Produkt Allegris soll betuchte Privatreisende ansprechen und die Margen des Konzerns steigern. Der Kranich soll robuster gegen weltwirtschaftliche Schwankungen werden, CEO Spohr dazu: „Das Geld ist rund um den Globus vorhanden“. Paradebesipiel im Konzern ist Tochter Swiss.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ Titelbild

Das heutige Titelbild stammt aus diesem Beitrag:

Für Euch getestet: Das neue Lufthansa First Class Lounge Catering von Feinkost Käfer

1 Kommentar

  1. Gut, dass ein Passagier die „ohne den ersten Flug verfällt das gesamte Ticket“-Geschichte vor das höchste deutsche Zivilgericht getragen hat. Schade, dass der BGH auf Linie der LH war. Aber dann haben wir nun zumindest Klarheit.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.