Frist verstrichen: Lufthansa-Einstieg bei ITA Airways verzögert sich

Noch fliegt ITA Airways im Verbund der SkyTeam Allianz.

Der 24. April 2023 war ein wichtiges Datum für den Kauf der ITA Airways-Anteile durch die Deutsche Lufthansa. Es war ein Datum was sich Lufthansa-CEO Carsten Spohr selbst als Datum für den Abschluss der Verkaufsverhandlungen gesetzt hat. Aber es war auch der Termin, an dem die Exklusivität für Verhandlungen durch die Lufthansa endete. Diese Deadline ist nun verstrichen.

Doch wie man aus der Lufthansa-Zentrale in Frankfurt hört, ist das kein schlechtes Zeichen. DIe Gespräche mit der italienischen Regierung zum Kauf eines Minderheitsanteils der ITA Airways laufen gut. Sie benötigen nur noch etwas mehr Zeit.

Frist verstrichen: Lufthansa-Einstieg bei ITA Airways verzögert sich | Zähe Verhandlungen

Mehr Zeit ist ein gutes Stichwort. Seit mehr als einem Jahr versucht die Lufthansa nun einen Teil der ehemaligen Alitalia zu übernehmen. Damals noch im Kampf mit hochkarätigen Mitbewerbern wie Air France/KLM, Delta Airlines oder auch British Airways. Doch seiner Zeit wurde daraus nichts. In der Konzernzentrale der größten deutschen Fluggesellschaft gab man sich jedoch nicht geschlagen und nahm Ende 2022 einen zweiten Anlauf. Seit Januar 2023 laufen nun exklusive Verhandlungen zwischen Lufthansa und der italienischen Regierung. Dabei geht es um einen 40%-igen Minderheitsanteil.

Im Grunde geht es auch um das Erbe der alten Alitalia.

Und nachdem Lufthansa-Chef Carsten Spohr Ende März 2023 zu intensiveren Verhandlungen nach Italien reiste, verhärteten sich die Gerüchte, dass der Einstieg des Star Alliance Mitglieds bei ITA Airways nur noch eine Frage von Tagen wäre.

Diese Spekulationen waren jedoch zu ambitioniert. Eine Einigung zur selbst gesetzen Deadline konnte noch nicht erzielt werden. Ob es am Kaufpreis des Anteils in Höhe von 40% liegt, für den zuletzt 200 – 300 Millionen Euro genannt wurden, oder die Perspektive ITA Airways in Zukunft vollständig zu übernehmen, darüber hüllen sich die Verhandlungspartner in Schweigen. Genauso wie Schweigen darüber herrscht, wann eine Einigung erwartet wird.

Frist verstrichen: Lufthansa-Einstieg bei ITA Airways verzögert sich | Frankfurflyer Kommentar

Lufthansa verhandelt weiterhin mit der italienischen Regierung über eine Minderheitsbeteiligung bei ITA Airways. Ein wichtiger Termin ist am 24. April 2023 verstrichen. Trotzdem scheint es keinen Grund zu geben, unruhig zu werden.

Und trotzdem hat die ganze Geschichte einen faden Beigeschmack, denn irgendwie dauert dieser ganze Verkaufsprozess schon viel zu lang. Vielleicht waren sich die Lufthansa-Vertreter ihrer selbst zu sicher. Die italienische Regierung ist sicher kein einfacher Verhandlungspartner und wird die wichtigste Fluggesellschaft des Landes sicher nicht einfach so verramschen.

Die nächsten Tagen sollten dann aber eine endgültige Entscheidung bringen, wenn es noch etwas werden soll.

Quellen: aero.de und airliners.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.