Mir reicht’s! Mittlerweile bin ich von den ganzen Vielfliegerprogrammen da draußen genervt. Seit einiger Zeit ist nach meinen Flügen die Gutschrift von Prämienmeilen, Statusmeilen oder Flugsegmenten völlig unzuverlässig geworden. Bei diversen Vielfliegerprogammen muss ich den Gutschriften von Meilen und Punkten hinterher laufen, Formulare ausfüllen und E-Mails schreiben. Das macht alles keinen Spaß mehr. Ich will keinen Buchhalter einstellen, der darauf achten, dass alle meine Flüge auf dem richtigen Vielfliegerkonto gutgeschrieben werden. Bringt mir die gut funktionierenden Programme mit schnellen Meilengutschriften zurück. In diesem Beitrag schreibe ich mir meinen Frust von der Seele und gebe Euch einen Überblick, wo es bei mir überall mit den Bonusmeilen und der Statusqualifikation hapert.
Fall 1 – Iberia-Flüge bei Royal Jordanian Royal Club
Iberia ist vermutlich die gruseligste Airline der Oneworld Alliance, wenn es um Meilengutschriften geht. Ich bin immer wieder überrascht, wenn in meinem Qatar Airways Privilege Club Avios für Iberia-Flüge auftauchen. Die Mengen sind meist so homöopathisch, dass ich sie nicht wirklich vermisse. Wenn die Avios dann jedoch kommen, kann ich mich meist nicht einmal mehr an den entsprechenden Flug erinnern. So lange dauert es, bis die Meilen von Iberia zu Qatar Airways übertragen werden.
Nun habe ich ja meine Status-Strategie verändert und sammle mittlerweile Flugsegmente im Royal Club von Royal Jordanian. Seit der ersten Dezemberhälfte des vergangenen Jahres habe ich 22 Flüge mit Iberia absolviert, bei denen ich immer den Royal Club als Vielfliegerprogramm hinterlegt habe.
Bereits vor drei Wochen habe ich die ersten Nachbuchungsanfragen (Claims) bei Royal Jordanian eingereicht. Vor knapp einer Woche per E-Mail nachgefragt. Zumindest eine Rückmeldung von einem echten Menschen habe ich mittlerweile erhalten, dass man meinen Claim an Iberia übermittelt hat.
Mittlerweile ist einer von 22 Flügen gutgeschrieben worden. Keiner von denen, zu denen ich einen Claim eingereicht habe. Nein, ein Flug mittendrin. Ein Flug von einem Ticket, welches insgesamt aus vier Flügen bestand, die alle am gleichen Tag abgeflogen wurden. Alle anderen fehlten noch. Wobei nicht ganz, denn drei Flüge sind mittlerweile im Vielfliegerprogramm von Qatar Airways aufgetaucht. Obwohl ich vorher Stunden mit dem Kundenservice von Iberia verbracht habe, um das Vielfliegerprogramm in der Buchung zu ändern. Und es mir abschließend auch bestätigt wurde.
Eine völlig beliebige Gutschrift eines Fluges bleibt mir, die aber immerhin ein Indiz ist, dass die Kombination wirklich gutgeschrieben werden kann. Wenn Iberia und Royal Jordanian denn wollen.
Fall 2 – ITA Airways-Flug bei ITA Volare
Ich bin am 11. Januar 2023 mit ITA Airways von Madrid nach Rom geflogen. Dieser Flug wurde überraschenderweise bisher nicht gutgeschrieben, obwohl die ITA Airways Volare Nummer in der Buchung hinterlegt war.
OK, einige Tage nach dem Flug noch keine Gutschrift von Bonusmeilen oder Statuspunkten auf dem Konto zu haben, ist kein großes Drama. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wir reden hier von der Gutschrift eines Fluges im eigenen Vielfliegerprogramm. Ein Heimspiel quasi. Qatar Airways schreibt die Avios für die eigenen Flüge noch vor dem Abflug gut, so dass ich sie sogar schon im Duty Free am Flughafen ausgeben kann. Bei Airberlin waren früher mit Schließen des Fluges die Meilen auf dem Topbonus-Konto.
Dass ITA Airways es nicht schafft, kurzfristig Flüge auf eigenem Metall im eigenen Vielfliegerprogramm gutzuschreiben, ist schon ein Offenbarungseid.
Fall 3 – Condor-Flug bei Emirates Skywards
Condor-Flüge bei Emirates Skywards gutschreiben!? Da rechne ich gar nicht mit, dass es schnell und zuverlässig geht. Die beiden Fluggesellschaften sind in keiner Allianz. Condor hat nicht einmal ein eigenes Vielfliegerprogramm. Wahrscheinlich sitzt da in Neu-Isenburg eine Person, die einmal im Monat eine Liste händisch durchgeht und schaut, ob sie eine E-Mail an Emirates oder Alaska Airlines mit einer Meilengutschrift schickt. Ist die Person krank, passiert erstmal nichts oder vielleicht auch für immer nichts.
So hat es zumindest bei meinen letzten Bonusmeilen aus Condor-Flügen bei Emirates Skywards gewirkt. Die tauchten irgendwann mal in meinem Skywards-Konto auf, als ich schon nicht mehr damit gerechnet habe.
Nun war ich ja Ende November mit Condor in Dubai und habe mich am Kurzstrecken Airbus A320NEO versucht. Natürlich habe ich beim Check-in meine Emirates Skywards Nummer angegeben, um auf diesen Flügen zumindest irgendwelche Meilen zu sammeln. Das Abenteuer ist mittlerweile über sechs Wochen her.
Bis heute habe ich keine einzige Emirates Skywards Meile von diesen Flügen gesehen. Mein aktueller Spitzenreiter.
Frustrierende Vielfliegerprogramme: Schreibt mir endliche meine Meilen gut! | Frankfurtflyer Kommentar
Ich habe gerade wohl ein Händchen für die unglücklichsten Konstellationen zwischen Fluglinie und Vielfliegerprogramm, oder mir die unfähigsten Vielfliegerprogramme herausgepickt, in denen ich sammle. Wobei ich mir sicher bin, dass Emirates Skywards ausreichend professionell ist und es hier eher an der Stümperei bei Condor liegt.
Im Fall von ITA Airways und Volare bin ich dankbar, wenn das Vielfliegerprogramm endlich von der Bildfläche verschwindet und stattdessen Miles & More drauf steht. Ich weiß, das Programm hat auch seine Macken, wirkt mir jedoch in Summe ordentlicher aufgestellt, als was sich die Italiener da schnell zugerecht geschustert haben.
Nur wenig Zweifel steckt in mir, dass ich an irgendeiner Stelle Meilen abschreiben muss. Was mich jedoch frustriert, ist, dass ich alles nachhalten muss und immer wieder nervige Formulare für Nachbuchungsanfragen ausfüllen muss.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich ein Meilen-Pechvogel? Hinterlasst keine einen Kommentar.
Ich finde die Probleme mit Iberia sind deutlich weniger geworden. Früher musste ich auch für jeden Flug eine Anforderung der Meilen bei Qantas beantragen, jetzt sind die (wenigen) Meilen und (relevanteren)Statuspunkte innerhalb von 3 Tagen da. Habe aber auch QF Nummer immer direkt bei Buchung bei IB hinterlegt.
Was Miles and More angeht kann ich mich aber auch an viele Eurowings Probleme mit „not on passenger list“ erinnern.
ich habe erst heute eine E-Mail bekommen das ich meinen Status bei einer Airline die ich nicht nennen möchte erreichen werde, wenn ich zusätzliche Punkte kaufe. Und das obwohl nach meinen Unterlagen und meinem Accout ich aktuell sogar weit rüber bin um die erforderlichen Meilen bin um den Status zu erlangen.
Auch bei diversen Autovermietungen gibt es leider immer Probleme. Bei der mit dem A gibt ews jedes Mal Probleme und Punkte sind noch nie automatisch gutgeschrieben worden. Muss jedes Mal den Support mehrmals kontaktieren und das nervt. Von daher kann ich Deine Geschichte gut nachvollziehen.
Ich muss sagen, dass es bei A mittlerweile bei mir extrem gut funktioniert. Ich musste schon lange nichts mehr nachfordern. Vor allem geht das auch super schnell. Betrifft alles Buchungen mit M&M Bonusmeilen.
Bin voll bei dir. Finde es eine absolute Frechheit den Meilen hinterhertelefonieren und hinterherschreiben zu müssen – vor allem bei dem Level an Inkompetenz in den callcentern der Programme heutzutage wo niemand in der Lage ist das Anliegen des Kunden (oder sollte ich sagen Bittstellers, denn so wird man behandelt) zu lösen. Stattdessen wird man auf „Infinity“ vertröstet oder einen mitgeteilt dass man sein Anliegen leider per Brieftaube ohne rückschein einreichen müsse. Als ob die Bepunktung aus Güte und Größzügikeit (vielleicht) erfolge, wenn man sich denn lang genug gedulde 😰
Nur ganz nebnebei: die Zeit der Allinanzen ist einfach vorbei!
Beispiel SQ in der *A: Ende 2023 2 Tickets für 10/24 gebucht, deren System erkannte meine Status und es gab für die Sitzplatzreservierung 25% Rabatt. Irgendwann Mitte 2024 „Systemumstellung“ (?) und meine Nummer wird einfach rausgelöscht. Man kann nur noch die SQ eigene Krisflyer Nummer eintragen. Hotline behauptet, das wäre jetzt so weil man den Kunden ja nicht identifizieren könne, man könnte die Nummer nicht im Partner Netzwerk abgleicheh – beim Gepäck checkin im Airport sollte es dann gehen.
Okay, beim checkin mein M&M Nummer eintragen lassen für den PNR (also beide Richtungen). M&M tracking funktioniert bei der Rückreise, nicht bei der Hinreise.
Gleiches Problem beoi TG, nur noch eigene Nummern eintragbar, am Airport dann mit Identitätsnachweis geht’s – bei TG wurde M&M auch erfasst.
Gutschrift für die FRA-SIN-BKK bei M&M online eingereicht, Fehlermeldung „already registered“, Hotline sagt man solle das per Formular manuell einreichen wie „früher“ (2005?)- dann geht die Bürokratie los: obwohl alles in der Nachricht steht, wird man nochmals aufgefordert, PNR, Ticketnummer, Nachweis BP (Farbe der Unterhose am Tag des Fluges) nachzuweisen.
Ergebis Aussage M&M: mein Umlaut im M&M Profil führte dazu, dass SQ nicht registriert wurde, wieso es auf dem Rückweg ging wissen sie auch nicht.
Ich bin seit 1998 M&M Mitglied und nutze aber praktisch seit 25 Jahren meinen Umlauat nicht mehr (ausser bei den Bürokraten, wo man sich per Auweis legitimieren muss (Vodafone, Banken), weil ich es leid war den Chinesen erklären zu müssen, dass die Deutschen „ö“ international „oe“ schreiben.
Unbürokratischerweise (und sicherlich nicht DSGV konform) stehe aufgrund meiner lapidaren Bitte in der Antwort-Email seitdem mit „oe“ im Miles&More System 🙂
Fazit: es besteht NULL Interesse Fremdmetal Meilen zu erfassen, man macht es dem Kunden einfach extrem aufwendig, dann lässt er es ggf. bleiben
Probleme habe ich oft mit Edelweiss (WK) auf SWISS (LX) gebucht.
Entweder hiess es, „Passagier war nicht an Bord“, oder „Meilen wurden bereits gutgeschrieben“
Auch bei der Anzahl Meilen scheint ein Durcheinander zu herrschen: So wurden mir für einen WK-Flug in C im letzten Dezember nur Punkte gutgeschrieben, die Meilen fehlten.
Auf meine Intervention hin waren dann plötzlich 2000 Meilen + 500 Bonusmeilen auf dem Konto (Vermerk: Meilen-Neuberechnung).
Das habe ich bei M&M auch schon oft erlebt. Zum Abgewöhnen.
PS an Sebastian: Guter Thread, und eine interessante Sammlung von Leidensgenossen.
Danke für das Feedback. So traurig wie das ist: Es fühlt sich ja doch etwas besser an, wenn man feststellt, dass man nicht allein ist.
da machst du mir ja Hoffnung für meine 46 Segmente Challenge zwischen Mai und Januar. nach meinem Oman Business Flug im Februar bin ich wieder 1 Jahr gold im für den Mai Flug hab ich dann 3 Upgrade Voucher. diese Kosten mittlerweile auch etwas 150 Eur steuern pro segment. eigentlich sind alle Meilenprogramme zum Witz verkommen. vom sammeln bis zum einlösen. wenns mit dem Emerald nicht klappt, können mich alle mal und ich mach nur noch priority Pass. viel Glück und Erfolg uns beiden und allen anderen.
Ich habe heute noch mal eine Antwort erhalten, dass Iberia sich nach knapp zwei Wochen immer noch nicht zurückgemeldet hat. Das ist wirklich leider nur noch ein Witz.
Ein Beitrag zum „Meilen-chaos“ wenn man über Aktionen oder sogar Challenges Meilen sammelt wäre ergänzend vielleicht noch schön. Ich hatte erst letztens das Vergnügen über 7000 Meilen hinterher zu rennen die es schon vor 2 Monaten auf mein Konto hätte schaffen sollen. Wäre es nicht so ein Betrag gewesen hätte ich die definitive vergessen, vor allem bei der Unübersichtlichkeit der Gutschriften in denen man nicht genauere Details wie Zusammensetzung des Meilen Werts auslesen kann. Mein Ticket an den Support wurde auch gekonnt ignoriert bis auf Nachfrage mir gesagt wurde dass die nachgereichten Dokumente nicht ausreichend währen(Rechnung mit allen Artikeln auf einmal) und man diese doch einzeln bräuchte. Hätte ich nicht ein zweites Mal nachgehakt wäre mir das nie gesagt worden. Selbst jetzt fehlen immer noch Meilen aber ich bin es leid weiter Stunden zu investieren. Kann doch nicht so schwer sein ein System aufzustellen das Verfolgbarkeit und Überblick vereinfacht. Vor allem für Leute die öfters Gutschriften an Meilen erhalten.
Bei welchem Programm hast Du die Erfahrung gemacht?
Genauso mit Payback … immer reklamieren ..
Genauso mit Expedia und Shoop… ab 5€ Cashback gibt es immer ein Trackingproblem …
Genauso mit Preisvergleich.de … Prämie von 120€ nach 11 Wochen immer noch nicht bekommen …
Und ich rede nicht von M&M Shopping links mit Amazon Cadooz usw… die Meilen kannst du vergessen …
Viel Glück
Bei M&M, hauptsächlich die Challenges scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Vor allem wenn man sich mit dem Support streiten darf was denn in den Bedingungen für jeweilige Gewinne oder extra Meilen/€ stand die man selbst nichtmehr einsehen kann da die Challenge selbst schon lange vorbei ist und es keine Möglichkeit gibt sich die nachträglich an zu schauen. (In meinem Fall Amazon-Challenge)
Immer Screenshots von den Bedingungen machen
ZRH-LIS-REC-LIS-ZRH in Business….Meilen wurden auch nicht geschrieben.
„Passagier war nicht am Bord“
Hotline von M&M: „Kontaktieren Sie Tap Air Portugal“
Hotline von TAP: „Kontaktieren Sie M&M“
Nach ein paar Monaten, habe ich aufgegeben!
Bei Oneworld:
Ich wollte meine QR Milen zu BA transferieren.
Hotline von Qatar Airways: „Dies sein nicht möglich“….Warum? Keine Antwort.
Ausser man ist „Top Kunden“, haben die Airlines keine Interesse mehr.
Hallo Sebastian,
Du schreibst:
„Vor allem geht das auch super schnell. Betrifft alles Buchungen mit M&M Bonusmeilen.“
Wie bekommt man bei einer Buchung mit M&M Bonusmeilen die Meilen für den Flug gutgeschrieben?
M&M hat wir die nachträgliche Beantragung für die fehlenden Meilen immer abgelehnt!!
VG Peter
Hallo Peter,
ich bezog mich dabei auf Gutschriften der M&M Meilen bei Anmietung von Fahrzeugen bei einem konkreten Autovermieter. Da habe ich in den vergangenen Monaten die Meilen immer einwandfrei und schnell gutgeschrieben bekommen.
Viele Grüße
Sebastian
Jede Woche habe ich 4 LH Group Flüge. Mindestens ein Segment wird nicht oder inkorrekt erfasst. Besonders Flex Tix die man am Flugtag vorzieht funktionieren nicht, ebenso UPGs gegen Cash oder Gebot.
Self Service Nachbuchung wird immer abgelehnt.
Supportanfragen werden nach Wochen in aller Regel mit schwachsinnigen Antworten abgelehnt. Dann muss man widersprechen und dem Support die AGBs senden. Dann klappt es so nach 2 Monaten.
Bedeutet unter dem Strich, dass man ohne Excel Tabelle den Überblick verliert.
Was besonders nervt, ist dass die Tickets nur via WebForm erstellt werden können und die Bestätigungsmail nicht den Text enthält. Das kann Avis immerhin besser, auch wenn dort ebenso jede vierte Rechnung falsch ist oder die Miete nicht erfasst wird.
Es nervt einfach nur, die IT ist einfach nur schlecht.