Abseits der beiden Lufthansa-Drehkreuze in Frankfurt und München ist die Tochter Eurowings stark vertreten. Die meisten der gut 70 Flugzeuge sind an den Flughäfen in Hamburg, Düsseldorf, Köln-Bonn, Berlin und Stuttgart stationiert. Das Produkt ähnelt sehr stark dem der Konzernmutter, auf vielen Strecken wird auch eine Business Class angeboten.
Wir haben uns gefragt ob sich ein Flug in der BIZclass – so heißt die Klasse bei Eurowings – lohnt. Wie hoch ist der Aufpreis und welchen Mehrwert erhalten Gäste in den vorderen Reihen? Ich habe mich für den höchsten Eurowings-Tarif auf der innerdeutschen Rennstrecke von München nach Hamburg entschieden und möchte die Erfahrungen mit Euch teilen.
Eurowings BIZclass innerdeutsch | Buchung
Die Strecke zwischen MUC und HAM wird inzwischen wieder täglich bis zu 15 Mal angeboten, zwei der Verbindungen führt Eurowings durch. Buchbar sind die Flüge direkt bei Lufthansa, dort bekommt man alle Verbindungen übersichtlich aufgezeigt.
Auf der Seite von Eurowings werden hingegen nur die eigenen Flüge aufgelistet, diese waren zum Zeitpunkt der Abfrage sogar etwas günstiger als beim Kranich. Der Unterschied zwischen Economy und dem BIZClass-Tarif lag bei nur 30€. Bei Eurowings gab es zusätzlich noch den Basic Tarif- hier lag die Differenz zur BIZclass bei 60€.
Die ersten Vorteile haben Passagiere schon vor dem Flug. Die Sitzplatzreservierung ist inklusive, Check in am Schalter und mehr Freigepäck gehören ebenfalls zu den Leistungen im Tarif. Die Tickets können umgebucht werden, eine eventuelle Differenz muss bezahlt werden. Es wird auch eine kostenpflichtige Flex-Premium Option offeriert, damit sind die Flugscheine wieder stornierbar.
An diversen Flughäfen gehört auch der Zugang zur Lounge dazu, bei Miles&More gibt es eine erhöhte Gutschrift inkl. HON Circle Meilen, innerdeutsch sind es 1.000 – 1.500 Statusmeilen.
Eurowings BIZclass innerdeutsch | Check-In & Boarding
In München fliegt Eurowings vom Terminal 1 ab, dort sind auch die Check-In Schalter und die entsprechende Sicherheitskontrolle. Flüge mit Lufthansa und der Star Alliance können auch mit Zubringern von EW kombiniert werden, dann muss in München das Terminal gewechselt werden. Passagiere im Sicherheitsbereich können einen Bus nutzen, dieser verkehrt etwa alle 20 Minuten.
Ich war an diesem Tag nur mit Handgepäck unterwegs und hatte den Flug mit EW separat gebucht. Im Terminal 2 angekommen habe ich online in der App von Eurowings eingecheckt und eine Bordkarte erhalten. Darauf stand dass der Abflug im Bereich D im T1 stattfindet, der Bus hält an mehreren Stationen.
Am Gate wurde ich von einer Mitarbeiterin angesprochen ob ich nach Hamburg fliegen würde. Dies bejahte ich, woraufhin sie mich auf die Handgepäcksregeln hingewiesen hat. Demnach dürfen Gäste im Basic Tarif lediglich ein kleines Gepäckstück an Bord nehmen, ein Trolley ist erst im Smart-Tarif inkludiert. In der BIZClass sind zwei große Gepäckstücke erlaubt. Ein paar Augenblicke später kam die Dame mit einer Papierbordkarte zurück und meinte dass ich der einzige Business-Gast bin und genügend Platz für meinen Trolley und eine Tasche haben sollte.
In der Zwischenzeit trudelte der Airbus A319 aus Hamburg ein, nur wenige Minuten später war die Maschine zum Einsteigen bereit. Zuvor gab es noch diverse Ansagen in Sachen Handgepäck, einige der Fluggäste wurden deswegen noch am Gate zur Kasse gebeten.
Das Boarding begann zunächst für BIZclass-Kunden, Senatoren und HONs.
Flugnr.: | EW7171 |
Sitz: | 2A, Fenster |
Kabine: | BIZclass |
Konfiguration: | 12 Business
132 Economy |
Abflug (Tatsächlich): | 9:00 Uhr (9:12) |
Ankunft: | 10:30 Uhr (10:18) |
Flugzeit: | 1:30 Stunden (1:06) |
Typ: | Airbus A319
(D-AGWU) 9,2 Jahre alt |
Eurowings BIZclass innerdeutsch | Kabine & Sitz
Die Airbus A319 sind mit bis zu 150 Plätzen bestuhlt, wird eine BIZclass angeboten, werden maximal 144 Passagiere befördert. In den ersten 3 Reihen bleibt dann der Mittelplatz geblockt. Einen Klassenteiler bzw. Vorhang gibt es nicht, wahrscheinlich weil die Flugzeuge auch manche Ziele in reiner Economy-Konfiguration ansteuern.
Ungefähr so wie auf dem Bild sieht es auch tatsächlich in der Kabine aus, das Fehlen des Vorhangs fand ich etwas ungewohnt. Die Maschine füllte sich, bei Boarding completed war ich der Einzige in der ersten drei Reihen, danach waren die Sitze bis zum Notausgang voll besetzt. Hier ein Eindruck aus einem Beitrag von Sebastian, der einen Eurowings-Flug am Notausgang gereviewt hat.
Die Beinfreiheit ist in den vorderen Reihen großzügig, neben dem fehlenden Klassenteiler gibt es einen weiteren Unterscheid zu den Lufthansa-Maschinen- die dünne Wand mit Fenster vor der ersten Reihe.
Ich hatte in der Tat ausreichend Platz für das Handgepäck. Die Fächer in den ersten Reihen sind mit Hinweisen versehen und wurden scheinbar von den Mitreisenden beachtet- oder es gab generell wenig Handgepäck, da die Regeln am Gate kontrolliert und eingehalten wurden.
Die Kabine war ziemlich sauber und gut in Schuss. Sitze, Tische, Taschen und Waschräume waren Picobello.
Eurowings BIZclass innerdeutsch | Service
Freundlich wurde ich von einer Flugbegleiterin mit Desinfektionstüchern begrüßt, manche Passagiere erhielten auch eine neue Maske.
Nach der Sicherheitsdemo ging es pünktlich in Richtung Startbahn, der Flug sollte etwa 70 Minuten dauern.
Wenige Minuten nach dem Start gab es einen Hinweis auf das Unterhaltungsprogramm bzw. den Internetzugang.
Passagiere können einige kostenlose Informationen abrufen oder eines von drei Internetpaketen buchen. Für Statuskunden und Business-Gäste gelten die gleichen Preise, hier könnte man sich Aegean als Vorbild nehmen, wo es kostenlose Pakete für bestimmte Fluggäste gibt.
Knapp 3€ sind jetzt nicht viel fürs Messaging auf einem Flug, eine Stunde Unerreichbarkeit habe ich an diesem Tag aber als wesentlich wertvoller eingestuft. Zur gleichen Zeit machten sich die Stewardessen an die Servicevorbereitungen, ich studierte die Menükarte.
Die Preise sind überwiegend fair, das Angebot ist vergleichbar mit dem der Mitbewerber. Zum Servicebeginn war ich kurz im Waschraum, als ich zurück war wurde mir gleich ein Kaffee angeboten. Gäste der BIZclass erhalten alle Produkte aus der Menükarte mit Ausnahme von Spirituosen. Beim Kaffee handelte es sich also um gemahlene Bohnen von Lavazza, diese werden einzeln aufgebrüht
Dazu bestellte ich noch eine Limonade, den Hunger habe ich mir für ein Mittagessen in Hamburg aufgespart.
Die Flugbegleiter haben den Service innerhalb von zehn Minuten beendet, nur wenige Gäste haben das Angebot wahrgenommen. Ich hoffe dennoch dass Lufthansa den Buy on Board Service bald auch auf innerdeutschen Flügen anbietet, dort muss man sich nach wie vor mit einem Fläschchen Wasser begnügen.
Ein Vorteil von WingsConnect ist die Landkarte mit dem aktuellen Standort und weiteren Flugdaten. Kurz vor Hamburg gab es noch das aktuelle Wetter aus dem Cockpit, die Ankunft sollte zehn Minuten vor der planmäßigen Zeit erfolgen. Die Flugbegleiter haben darum gebeten keinen Abfall zurückzulassen und sind noch einmal durch die Kabine.
In Hamburg haben wir an einer Aussenposition geparkt, zum Terminal ging es zu Fuß.
Eurowings BIZclass innerdeutsch | Frankfurtflyer Kommentar
Die BIZclass ist nichts spektakuläres, bei einem niedrigem Aufpreis aber durchaus empfehlenswert. Insbesondere für Kunden ohne Status bietet das Produkt zahlreiche Vorteile, allen voran Loungezugang, zwei große Handgepäckstücke, mehr Freiraum an Bord und Aufgabegepäck.
Ich habe zwar nur von dem zusätzlichen Handgepäck profitiert und etwas an Bord getrunken- die Meilen sind auch etwas wert, das Ticket ist zudem umbuchbar, Sitzplatzreservierung und Check-in am Schalter sind ohne Aufpreis. Teilweise werden allerdings doppelt so hohe Tarife abgerufen, dann wird die Sache schnell uninteressant. Es sei denn man hat keine andere Wahl und der Flug in der Economy ist ebenfalls hochpreisig.
Alles in allem bekommt man in etwa das was auch Lufthansa bietet- ein Glas, Porzellantasse oder einen Vorhang gibt es bei Eurowings jedoch nicht.
Lounge Zugang gab es nicht? Da Terminal 1? Verstehe ohnehin nicht, dass man im anderen Terminal abfliegt. Auf Langstrecke ist es in FRA bei Discover auch Lounge-Lotto angesagt: Fliegt man in Biz ab A oder B, gibts Lounge, in C nicht. Kein Konsistentes Produkt
„An diversen Flughäfen gehört auch der Zugang zur Lounge dazu“
In MUC ist es zB. die Airport Lounge im T1.
Aber problematisch, wenn man das Ticket bei LH gebucht hat, wie es scheint. Nachdem ich dann einen neuen Boarding Pass von EW bekommen hatte, ging es auf einmal, weil es anscheinend verschiedene Buchungsklassen gibt. Die Dame am Empfang der Lounge war da sehr resolut und es führte kein Weg in die Lounge mit LH Boarding Pass.
Ansonsten war die Lounge aber ok. Allerdings recht voll mit den ganzen Schengen Gästen, als ich dort war.