Condor, Eurowings, Lufthansa, Ryanair und so weiter. Es gibt nicht viele Fluggesellschaften, die mich noch nicht nach Alicante geflogen haben. Doch auf unserem Flug ab Bremen Anfang Juni 2023 war es anders als sonst, denn zum ersten Mal sollte ich in einer dieser super engen Boeing 737-MAX-200 bzw. in der Eigenbezeichnung Boeing 737-8200 sitzen. Mit 197 Sitzen und nur 28 Zoll Sitzabstand graute es mir schon weit vor dem Abflug. Worauf Ihr Euch in der Boeing 737-8200 von Ryanair einstellen könnt, das verrate ich Euch in dieser nicht ganz klassischen Review.
Bremen – Alicante ist so etwas wie meine Rennstrecke geworden. Wann immer es um die kürzeste Verbindung geht (meist wenn ich mit der Familie fliege), buche ich auf der Strecke den irischen Billigflieger Ryanair. Daher ist meine letzte Review dieser Strecke auch noch gar nicht so lange her und ich werde in diesem Bericht eher auf die Sitzkonfiguration und den Sitzkomfort eingehen. Wenn Ihr mehr über die gesamte Ryanair-Erfahrung wissen wollt, empfehle ich Euch meine Review aus Januar 2023 zu lesen:
Review: Ryanair Economy Class in der Boeing 737 von Bremen nach Alicante
So beklemmend ist es in der super engen Boeing 737-MAX von Billigflieger Ryanair | Was macht die neue Ryanair Boeing so besonders?
Bis ins Jahr 2021 bestand die Ryanair Kernflotte ausschließlich aus Flugzeugen des Typs Boeing 737-800. 222 davon haben die Iren derzeit in der Flotte. Die klassische 737-800 bietet Platz für bis zu 189 Passagiere. Der Mindestsitzabstand liegt bei 29 Zoll (74 cm). In der Exitrow können es sogar 35 Zoll oder 89 cm sein. Für Menschen, die nun nicht übermäßig groß sind, ist das in der Regel völlig ausreichend für 2 bis 3 Stunden Flugzeit innerhalb Europas.
Doch Ryanair wäre nicht Ryanair, wenn Sie nicht die letzte Ecke auskehren würde, um einen höheren Profit pro Flug zu erzielen. So wurde in den letzten Jahren viel Geld in die Flotte gesteckt und insgesamt 107 Boeing 737-MAX-200 bestellt. Da das Flugzeug nach Unglücken in der Anfangszeit einen schlechten Ruf bekommen hatte, wurde es von Ryanair kurzer Hand in Boeing 737-8200 umbenannt.
Das sollte allerdings nicht der einzige Grund für einen schlechten Ruf sein. Die Boeing 737-MAX-200 ist für bis zu 200 Passagiere zugelassen. Und die schöpft Ryanair auch fast aus. Zwar finden bei Ryanair „nur“ 197 Passagiere Platz in der 737-MAX-8200, aber der Sitzabstand ist auf dem Papier brutal: 28 Zoll oder 71 cm ist der Regelabstand im hinteren Teil der Flugzeugkabine (ab Reihe 19). Und auch weiter vorne ist es auf vielen Sitzen nur unwesentlich besser.
So beklemmend ist es in der super engen Boeing 737-MAX von Billigflieger Ryanair | Meine Erfahrungen
Ich hatte vor dem Flug Christophs Bericht über die neue super enge Boeing 737-MAX von Ryanair gelesen und mir graute es. Mir fiel es schwer einzuschätzen, ob 71 Zentimeter wirklich so unangenehm sein können. Ich bin selbst 1,85m. Also nicht klein, aber für heutige Verhältnisse eher durchschnittlicher Größe.
Und natürlich bekamen wir bei der Ryanair-Sitzplatzlotterie unter anderem Reihe 27 zugelost. Also eben eine der engen Reihen mit nur 28 Zoll Sitzabstand. Reihe 27 war allerdings auch ein Stück weit Glücksfall, denn so konnte ich einen Teil der Familie gegen Gebühr auf die dahinterliegende Exitrow mit mehr Beinfreiheit und nur zwei Sitzen umbuchen.
Beim Boarding hätte ich den Unterschied zwischen klassischer 737 und dem neuen Ryanair-Flugzeug kaum bemerkt. Die Zodiac Z110 slimline Sitze gibt es auch in den Kabinen der moderneren Boeing 737-800. Der unterschiedliche Sitzabstand wohl nur für geschulte Augen erkennbar.
Nach einigen Ryanair-Flügen in den vergangenen Monaten wurde der Unterschied beim Hinsetzen dann doch deutlich. Dank der schlanken Sitze und fehlenden Sitztasche fühlt sich die Beinfreiheit bei Ryanair meist recht komfortabel für Menschen durchschnittlicher Größe an. Auf Sitz 27C in der Boeing 737-MAX-200 merkte ich schon, dass es etwas enger ist. Aber gefühlt so, als wäre der Sitz genau für Menschen mit meiner Statur gebaut. Auch bei entspannter Sitzposition drückten meine Knie nicht gegen den Vordersitz. Das habe ich bei anderen Airlines schon anders erlebt.
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass mit nur ein paar Zentimeter mehr Körpergröße oder längeren Beinen, der Sitzkomfort spätestens nach ein paar Stunden dahin ist.
So beklemmend ist es in der super engen Boeing 737-MAX von Billigflieger Ryanair | Mehr Sitzkomfort
Doch keine Sorge, selbst wenn Ihr nicht genügsam wie ich oder einfach etwas größer seid, auch bei Ryanair könnt Ihr zusätzliche Beinfreiheit bekommen. Denn auch in der Boeing 737-MAX-8200 gibt es Standard-Sitzreihen mit bis zu 29,5 Zoll bzw. 75 cm Sitzabstand. Und in den Notausgang-Reihen könnt Ihr Euch noch mehr Beinfreiheit gegen etwas Geld erkaufen.
Wie Ihr den besten Ryanair Sitzplatz findet, könnt Ihr in diesem Guide nachlesen:
So beklemmend ist es in der super engen Boeing 737-MAX von Billigflieger Ryanair | Frankfurtflyer Kommentar
Ich war erstaunt: Ryanair hat es geschafft, dass der Sitzabstand auch in den hinteren (enger bestuhlten) Sitzreihen seiner Boeing 737-MAX-8200 nicht so brutal wirkt, wie er eigentlich sein müsste. Menschen mit normaler Körpergröße und Statur sollten hier die 2-3 Stunden nach Mallorca und co. locker aushalten können.
Ob ich mir den Spaß auf einem 5-stündigen Flug auf die Kanaren geben würde, das bezweifle ich jedoch. Aber es gibt ja immer Auswege, indem man einen kostenpflichtigen Sitz mit mehr Beinfreiheit bucht. Aber die Erfahrung zeigt auch, dass diese mittlerweile bei Ryanair sehr gut gebucht sind. Der Billigflieger Ryanair hat bei seinen Kunden scheinbar eine gewisse Zahlungsbereitschaft etabliert.
Würdet Ihr mit der super engen Boeing 737-MAX-200 von Ryanair fliegen?
Überhaupt NIE, NEVER, JAMAIS…. mit Ryanair – – – – tu ich mir nicht an !!
Auch Du wirst mit uns fliegen 😎
So beklemmend und super eng scheint die Boeing 737-MAX von Billigflieger Ryanair ja doch nicht zu sein.
Ja, das ist zumindest mein Eindruck. Vieles, was ich vorher darüber gelesen habe, machte einen anderen Eindruck und mir etwas Sorge. Unbegründet, wie ich finde. Das kann aber eine 1,95m Person mit langen Beinen auch schon wieder ganz anders sehen.
Es ist nicht nur der Sitzabstand. Fragt mit nicht warum aber Ryanair verbaut in der letzten Sitzreihe einen viel zu kurzen Sicherheitsgurt (Angabe vom Kabinenpersonal bestätigt), sodass sogar kleinere Menschen sich nicht anschnallen können! Zum Glück war bei diesem einen erlebten Vorfall das Kabinenpersonal schon sehr hilfreich, aber was ist denn da los?
Hallo Sebastian , ganz einfacher aber doch schlauer Trick von Ryanair , man verzichtet auf die Ablagetaschen am Vordersitz und klebt die Safety Instractions an den Vordersitz. So gesehen hast Du tatsächlich mehr Beinfreiheit als z.B. bei Austrian ,
die haben auch 71 cm , durch die Taschen an den Vordersitzen würdest Du aber mit Sicherheit dort anstoßen.
Das hatte ich auch so als einen Grund im Kopf, aber dann scheinbar nicht aufgeschrieben.
Hmm, ich kann mich über die Sitze in der Ryanair nicht beklagen. Letztens in einer alten Lufthansa A320 Schüssel in den hinteren Reihen erging es mir auch nicht besser. Nur bezahlt hab ich dafür viel zu viel. Vielleicht liegts am Wasser und an der Schoko oder am hohen Aufwand für den skandalösen Serviceschalter in FRA…
Wieso Ryanair ist die beste oder einer der besten Wege günstig zu fliegen. Ich bin sehr oft geflogen und meine Flüge waren fast immer pünktlich. Natürlich kann man keine economy wie bei Lufthansa erwarten aber für den Preis ist Ryanair sehr gut und ich werde auch zukünftig mit Ryanair fliegen und Wizzair ist auch eine Empfehlung von mir nur ich persönlich hab lieber Ryanair
Ich würde nicht in eine 737Max einsteigen. Ryanair ist für mich keine Option mehr. Die Flugzeuge sind billiger, weil sie zweimal abgestürzt sind. Ryanair kann aufgrund des niedrigeren Kaufpreises seine Tickets billiger verkaufen.
Die Flieger von Ryanair sind jede Nacht in den Händen der Technik,
Deswegen fliegt RYR auch Nachts nicht. Am nächsten Morgen gibts immer einen Flieger mit neuem TÜV ……. Und das jeden Tag
Alle, die mit Ryanair etc. fliegen, sollten sich einmal fragen, ob sie auch bereit währen, zu den dortigen Bedingungen zu arbeiten. Deshalb never!
Leider folgen andere Wettbewerber, damit diese mit Ryanair mithalten können.
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Ryanair-Mitarbeiter Du kennst, aber ich keinne zumindest aus dem echten Leben ein paar, die dort gerne arbeiten.
Das ist auch mehr Gerücht als Wahrheit. Vieles hat sich gebessert, Ryanair hält sich inzwischen sehr viel genauer an die Vorschriften und ein Ryanair Pilot kann sich ein gutes Leben leisten. Zudem hat Ryanair einen sehr guten Safety Record, zumal MCAS inzwischen gebändigt ist und zumindest beim zweiten Absturz so manche Prozedur nicht eingehalten wurde. Also insgesamt ist Ryanair zwar billig aber nicht unsicher und auch nicht der schlimmste Arbeitgeber aller Zeiten. Und wie im Artikel geschrieben, wer früh genug bucht kann sich durchaus auch mehr Sitzabstand kaufen, ähnlich wie bei Eurowings Discover, nur das Ryanair nicht auf die ersten 18 Reihen überall Extra Legroom für 5cm schreibt.
Wir haben ja jetzt schon ein paar Mal über unsere Erfahrungen mit Ryanair berichtet. Und alle fanden es vollkommen in Ordnung.
Selbst Kundenservice und Handling von Unregelmäßigkeiten passen an vielen Stellen.
Sicherheitsbedenken kann ich bislang lediglich in Sachen Cabin Crew noch nicht ganz ausblenden. Da kann ich einfach nicht bewerten, ob die Airline sich gewandelt hat. Aber als 89-jähriger mit schwachem Herz würde ich mich jetzt nicht auf die medizinische Kompetenz der Crew verlassen wollen.
Ich schrieb es schon in einem anderen Kommentar: Es gibt unheimlich viele Leute, die gerne für Ryanair arbeiten.
Wieso Ryanair ist die beste oder einer der besten Wege günstig zu fliegen. Ich bin sehr oft geflogen und meine Flüge waren fast immer pünktlich. Natürlich kann man keine economy wie bei Lufthansa erwarten aber für den Preis ist Ryanair sehr gut und ich werde auch zukünftig mit Ryanair fliegen und Wizzair ist auch eine Empfehlung von mir nur ich persönlich hab lieber Ryanair
Ich fliege nur noch Business Class, das heisst aber auch, dass ich nur noch 1-3 Dest pro Jahr fliege.
Abzockerairline:Hamburg –palma, handgepäck als solches anstandslos befördert.Rückflug palma–hambug ,das selbe handgepäck mit 45 Euro belastet.Sind die geistig umnachtet?
Entsprach das Handgepäck denn Deinem gebuchten Tarif oder hattest Du auf dem Hinflug nur Glück? Das spanische Bodenpersonal ist gerne mal härter unterwegs als im vielen anderen Ländern (für diverse Airlines).
Ich finde diese Diskussion sehr spannend, weil sie 50/50 für und gegen Ryanair geführt wird.
Die einzigen Gedanken, die meiner Meinung nach gegen Ryanair sprechen sind wirklich die Ausbildung der Crew, dass man hier wirklich nur das notwendigste trainiert. Bezüglich 737-8200 habe ich überhaupt keine Bedenken, da es (natürlich nach Abstürzen) das am besten getestete Flugzeug aller Zeiten ist. Und alle Piloten haben eine standardisierte ATPL Ausbildung. Man darf erinnern, dass die renomierte und selbstbewusste Lufthansa einen Absturz zu beklagen hat (Germanwings 9525). Man muss sagen, dass es heute eigentlich nie an der Technik scheitert, sondern meistens nur am Mensch.
Wettbewerb war auch immer schon gut für die Kunden und da kann die Lufthansa auch noch einiges lernen. Hab gerade auf Aerotelegraph gelesen, dass man evaluiert ob die hintere Tür zum Ein- und Aussteigen verwendet werden soll um die Pünklichkeit zu verbessern. Das ist doch einfach nur noch peinlich, wenn ständig einige Passagiere den Anschlussflug verpassen, weil man warten muss bis die Kaviar-Fraktion aus den ersten Reihen vorne ausgestiegen ist und mit dem Porsche ans Gate gebracht wird.
Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und fliege, wie seit Jahrzehnten, weiterhin mit Lufthansa & Co. Übrigens kaufe ich auch nicht bei Aldi ein.
Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und fliege, wie seit Jahren, in angemieteten Bussiness Jets von NetJets. Wuerde nie einen Fuss in so eine Lufthansa Rumpelkiste setzen. Und wenn Sie ab und zu mal bei ALDI einkaufen wuerden, dann wuerde es vielleicht auch mit einem Business Jet klappen. Schoenen Tag noch.