Ein neuer Trip steht an und diesmal verfrachten wir unsere beiden Zwillings-Mädchen auf die Ultra-Langstrecke. Getestet wird die neue Finnair Business Class auf dem Weg nach Bali. Und während unserer Reise schauen wir bei gleich zwei neuen InterContinental Hotels an zwei ganz unterschiedlichen Orten dieser Welt vorbei. Doch auch noch ein paar weitere Flüge und Hotels haben es in unsere Reiseplanung geschafft.
Das halbe Jahr ist schon fast vorbei und nichts von unseren Reiseplänen ist so eingetreten, wie wir geplant haben. Gerade mal für drei Nächte nach Helsinki hat es bisher gereicht. Unsere Reise im Februar mit Besuch des InterContinental Resorts Ras al Khaimah… aus unterschiedlichen Gründen gestrichen. Der Besuch in Russland… Naja, das muss ich vermutlich niemandem erklären. Der kurzfristige Ersatztrip nach Helsinki, London und Budapest… endete auf Grund der Krankheit unserer Kinder bereits in Helsinki. Doch nun sind wir zuversichtlich, dass endlich eine Reise so klappt, wie wir es geplant haben.
Im Überblick:
- Flug | Finnair | Embraer 190 | Business Class | AY1426 | Hamburg (HAM) – Helsinki (HEL)
- Flug | Finnair | Airbus A350 | Neue Business Class | AY131 | Helsinki (HEL) – Singapore (SIN)
- Hotel | Conrad Singapore Centennial oder InterContinental Singapore | 3 Nächte | Standardzimmer
- Flug | Singapore Airlines | Boeing 787 | Business Class | SQ944 | Singapore (SIN) – Denpasar (DPS)
- Hotel | Melia Bali | 6 Nächte | Romance Suite
- Hotel | InterContinental Bali Sanur | 5 Nächte | Junior Suite
- Flug | Singapore Airlines | Boeing 787 | Business Class | SQ939 | Denpasar (DPS) – Singapore (SIN)
- Hotel | Crowne Plaza Changi | 1 Nacht | Standardzimmer
- Flug | Singapore Airlines | Airbus A350 | Business Class | SQ494 | Singapore (SIN) – Dubai (DXB)
- Hotel | InterContinental Ras al Khaimah | 5 Nächte | Standardzimmer
- Flug | Emirates | Airbus A380 | Business Class/First Class | EK061 | Dubai (DXB) – Hamburg (HAM)
Ultralangstrecke in der neuen Finnair Business Class und zwei neue InterContinental Resorts | Flüge
Wie üblich bei derartigen Reisen haben wir die Flugroute nach und nach zusammengebaut. Ausgangspunkt war dabei der Finnair-Flug. Für die innerasiatischen Strecken bietet sich natürlich Singapore Airlines an. Das SQ auch Dubai wieder mit in den Flugplan aufgenommen hatte, war dann ein glücklicher Zufall. Und für die Heimreise von Dubai war Emirates schon fast gesetzt.
Finnair | Business Class | Hamburg (HAM) – Helsinki (HEL) – Singapore (SIN)
Als Christoph vor einigen Wochen hier auf Frankfurtflyer über hervorragende Verfügbarkeiten für Finnair Awards in der neue Business Class nach Singapur berichtete, war mir klar, wohin die Reise gehen sollte. Denn parallel kündigte Bali auch wieder den Schritt zur Normalität an.
So suchte ich für uns vier Verfügbarkeiten im Mai in neu konfigurierten Airbus A350 von Helsinki nach Singapur. Die waren auch leicht gefunden. Selbst mit dem Zubringer von Hamburg mit nur zwei Stunden Aufenthalt in Helsinki die einfachste Award-Buchung ever.
Mit 80.000 Finnair Plus Punkten pro Person und einer Zuzahlung von 16 Euro mehr als fair. Zwar erhöhte sich die Zuzahlung durch den Zubringer ab Hamburg noch auf gut 80 Euro pro Person, dafür ist die Mitnahme der Kinder unter zwei Jahren kostenlos. Nicht einmal Meilen wurden dafür berechnet.
Kurz nach der Buchung kam es zu einer ersten Flugplanänderung. Der Zubringer wurde 30-45 Minuten eher eingeplant. Das passte uns gut und bot sogar noch mal die Möglichkeit online das Flugdatum beliebig zu verschieben. Wir entschieden uns für einen Flug einen Tag früher.
Die zweite Flugplanänderung betraf dann leider das Langstreckensegment. Aus 11,5 Stunden Flug wurden plötzlich 13h Flug. Grund ist der Umweg um den russischen Luftraum zu meiden. Und damit wurde dieser Flug zu einer Ultra-Langstrecke. Die erste für die Zwillinge und fast auch die doppelte Flugzeit des bisher längsten Fluges.
Finnair stellt neue, innovative Business Class und Premium Economy Class für Langstrecken vor
Singapore Airlines | Business Class | Singapore (SIN) – Denpasar (DPS)
Beim Weiterflug nach Bali hat uns dann eine liebgewonnene Promotion geholfen. Die Singapore Airlines Spontaneous Escapes kehrten zurück. Dadurch konnten wir die Tickets in der regionalen Business Class von Singapore Airlines für nur 13.300 Meilen pro Person buchen. Auf ein Preisschild für die Zwillingen warten wir derzeit noch. Denn aktuell fliegen die beiden noch nicht mit. 🙂
Review: Singapore Airlines Business Class Boeing 787-10 Dreamliner Singapur nach Manila
Singapore Airlines | Business Class | Denpasar (DPS) – Singapore (SIN) – Dubai (DXB)
Für den Flug nach Dubai stand natürlich Emirates zur Diskussion. Da die Araber jedoch gerade erst die Preise für Oneway Business-Class Awards und ebenso die Steuern & Gebühren erhöht hatten, schauten wir uns nach Alternativen um.
Die hatten wir auch zeitnah gefunden. Auch Singapore Airlines flog Dubai wieder an. Für unseren Wunschtermin gab es Verfügbarkeiten in der Business Class und der der Zubringer von Denpasar nach Singapur war im Preis inbegriffen.
Singapore Airlines betreibt die Strecke nach Dubai mit einem Airbus A350. Witzigerweise ist der 7,5 Stunden Flug im A350 noch ein Regionalflug, bei der die regionale Business Class eingesetzt wird. Angemessen, dass die bei Singapore Airlines trotzdem einen Lie-Flat-Sitz inkludiert.
Emirates | Business Class/First Class | Dubai (DXB) – Hamburg (HAM)
Endlich im Emirates A380 und unbedingt mit einem Nachmittagsflug, so soll unsere Reise ändern. Gebucht haben wir aktuell ein Emirates Meilenticket in der Business Class. Ein First Class Upgrade soll es nach Möglichkeit noch bis zum Abflug oder aber an Board sein. Die Verfügbarkeiten sind derzeit auch noch gegeben. Bisher hat sich noch niemand dazu entschieden, ein First Class Ticket zu buchen.
Warum A380? Nun ja, in der 777 hatten wir bereits mit Emirates das Vergnügen. Ich gehöre jedoch zu den Airbus-Jüngern und liebe den A380. Insbesondere die Möglichkeit etwas an der Bar herumzuhängen. Das bietet den Kindern auch etwas mehr Möglichkeit sich zu bewegen. Und vielleicht ergibt sich ja auch ein klitzekleiner Moment Ruhe, um die Dusche in der First Class zu nutzen.
Warum Nachmittagsflug? Beim letzten Mal sind wir gegen 8:00 Uhr morgens von Dubai zurück geflogen (also beim letzten Mal mit Emirates). Da war die Lounge-Zeit doch verdammt kurz. Das wollen wir diesmal ändern. Wenn kein First Class Upgrade möglich ist, werden wir den Zugang zur First Class Lounge kaufen.
Dafür nehmen wir auch in Kauf, erst einen Tag nach dem geplanten Checkout in unserem Hotel nach Hause zu fliegen.
Review: Emirates First Class mit Babys von Hamburg (HAM) nach Dubai (DXB)
Ultralangstrecke in der neuen Finnair Business Class und zwei neue InterContinental Resorts | Hotels
Gerade noch auf dem Weg zum Marriott Bonvoy Platinum Status wäre es die beste Gelegenheit gewesen, es in Marriott Hotels so richtig krachen zu lassen. Und stattdessen hatte ich zwischenzeitlich einen reinen IHG Trip mit vier InterContinental Hotels und Resorts und einem Crowne Plaza im Auge. Nun wird es aber ein spannender Mix aus Hotels und Resorts diverser Hotelketten.
Singapur | Conrad Centennial Singapore vs. InterContinental Singapore | Standardzimmer
An unserem ersten Stopp ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Während meine Frau unbedingt die Sammlung Conrad-Bärchen für die Kinder erweitern möchte, zieht es mich etwas mehr in Richtung InterContinental Singapore. Beide Hotels befinden sich in (für uns) optimaler Lage in der Nähe von Marina Bay. Damit ideal, um mit den Zwillingen auf Erkundungstour zu gehen.
Was gegen das Conrad spricht: Christoph hat hierzu bereits eine Review geschrieben. Die Review eines anderen Hotels wäre für Euch sicher spannender. Die Review vom Conrad Singapore war allerdings auch sehr überzeugend.
Was mich beim InterContinental Singapore wiederum nicht überzeugt: Auch hier verzichtet man im Club InterContinental drauf, Champagner auszuschenken. Der eine oder andere Leser hat sicher bereits bemerkt – Das ist mein Endgegner.
Im Conrad ist der Zugang zur Executive Lounge auf Grund meines Diamond Status sicher, bei InterContinental gäbe es zumindest ein einfaches Zimmer-Upgrade, den Club-Zugang muss ich jedoch separat kaufen bzw. das Club-Zimmer direkt buchen.
Bali | Melia Bali | Romance Suite
Eines der größeren Themen bei unserer Reiseplanung ist die Versorgung der Kinder. Mittlerweile werden sie bei den Essgewohnheiten zwar entspannter, aber das kann auch ein Kampf sein. Daher sind derzeit all inclusive Hotels bei uns noch hoch angesehen im Hotelranking. Und eher untypisch für Bali, bietet die Melia-Gruppe in Teilen Ihrer Hotels all inclusive Pakete an.
Somit fiel die Entscheidung auf das Melia Bali. Als Zimmerkategorie war uns viel Fläche und keine Treppen im Zimmer wichtig. Daher suchten wir uns die Romantik-Suite aus. Zwar wird unsere Reise vermutlich wenig romantisch, mit über 80qm passte der Zuschnitt für uns jedoch ziemlich gut.
Die gebuchte Suite ist übrigens der „The Level“-Service inkludiert. Der ist mit Kleinkindern in diesem Resort und all inclusive natürlich nur bedingt nützlich.
Durch einen guten Buchungszeitpunkt und den Einsatz eines „20% Geburtstags-Rabattes“ konnten wir einen extrem guten Preis für fünf Nächte erzielen.
Bali | InterContinental Bali Sanur | Junior Suite with Gardenview
Lange hatten wir auf das InterContinental Bali gesetzt, bis wir gesehen hatten, dass das Intercontinental Bali Sanur ganz neu im Portfolio von IHG ist. Als „All Suite“-Resort genau das passende für eine vierköpfige Familie.
Gebucht habe ich hier als Junior Suite mit Gartenblick die kleinste Suite-Kategorie mit etwa 90qm Fläche. Durch den gebuchten Tarif (opening offer) und den InterContinental Ambassador erhalten wir ein doppeltes Upgrade auf eine 135qm große Suite. Und nach kurzer, aber freundlicher Anfrage beim Resort war dann auch den Club Intercontinental Service dazu gebucht.
Mehr Hotel-Reviews unseres Teams auf Bali, findet Ihr hier.
Singapur | Crowne Plaza Changi | Standardzimmer
Auf unserer Weiterreise nach Dubai haben wir knapp 24h Aufenthalt in Singapur. Die wollen wir nicht wieder in der Stadt verbringen. Daher haben wir das Flughafen-Hotel Crowne Plaza Changi gebucht. Es soll eines der besten Flughafen-Hotels überhaupt sein und hat zumindest einen schönen Pool zum Entspannen.
Lange war das Hotel nicht verfügbar. Vor ein paar Tagen konnte ich dann aber endlich wieder freie Zimmer finden. Die Preise für ein Hotel am Airport aber doch ziemlich hoch. Das führt auch dazu, dass die Punkte-Rate hier höher ist, als sie es zum Beispiel in den InterContinental Hotels auf Bali gewesen wäre oder in Ras al Khaimah ist.
Ras al Khaimah | InterContinental | Standardzimmer
Ihr könnt Euch an mein interessantes Erlebnis mit dem InterContinental Ras al Khaimah erinnern? Im Kern ging ja seiner Zeit alles davon aus, dass uns das Resort leider nicht beherbergen konnte, da sich der Eröffnungstermin verschoben hatte. Wobei wir seiner Zeit solch einen netten Kontakt mit dem Hotel hatten, dass wir selbst zum Soft-Opening auch gern gesehene Gäste gewesen wären. Wir hatten uns dann damals für eine Umbuchung entschieden. Ziemlich ins Blaue hinein war das eine Umbuchung in den Juni. Und um diesen Termin herum hat sich nun unsere gesamte Reise gebaut.
Als Wiedergutmachung für den Aufwand mit der Umbuchung, wurde uns nicht nur die Differenz der damaligen Punktebuchung zum neuen Termin erstattet (immerhin rund 100.000 IHG Punkte), sondern auch noch ein Halbpensions-Paket angeboten.
Zwei Dinge sind für uns noch im InterContinental Ras al Khaimah offen: Zum einen würde ich auch hier natürlich gerne den Club Intercontinental testen. Kinder sind hier jedoch nicht erlaubt. Und zum anderen sind wir für fünf Nächte eingebucht, aber wir werden den Aufenthalt noch um eine Nacht verlängern wollen.
Ultralangstrecke in der neuen Finnair Business Class und zwei neue Intercontinental Resorts | Frankfurtflyer Kommentar
Irgendetwas Gutes hatte die Pandemie und zuletzt die ganzen Hindernisse für unsere bisherigen Reisepläne dann doch. Mit den Punkten und Meilen, die wir in der Zeit gesammelt haben, konnten wir einen (hoffentlich) tollen Urlaub basteln. Aber auch dahingehend wird mal wieder klar: Punkte einlösen ist nicht immer die lukrativste Option. So war die Angebotsrate im InterContinental Bali Sanur und Melia Bali einfach zu gut, um dort Punkte zu verbrennen. Das bringt mich zu der Herausforderung, dass im nächsten Monat knapp 30.000 Melia Rewards Punkte verfallen, die ich nicht sinnvoll einlösen kann. Gehen die halt wieder zu British Airways.
Besonders spannend wird sicher die neue Finnair Business Class zu testen. In der Hoffnung, dass die Sitze so großzügig ist, dass dort auch ein fast 2-jähriges Kind ausreichend Platz findet. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass zumindest ein Nebensitz frei bleibt. Noch ist die Business Class mit nur zwei weiteren Gästen noch sehr überschaubar gefüllt.
Im Crowne Plaza, Neubau oder Altbau? Habe beides getestet. Kann so seine Tücken haben. 😉 Aber der Pool ist echt toll.
Bisher wusste ich nicht einmal, dass es einen Neu- und einen Altbau gibt. Aber mit dem neuen IHG One Rewards gehe ich als Diamond Member natürlich von der Präsidenten Suite aus ;-P
Altbau hat offene Flure, super isolierte Fenster, aber blöderweise die Türen vergessen, jedenfalls da, wo ich war. Nun ja, mich stört es nicht, wenn eine 747 oder ein A380 über das Hotel donnert, aber sollte man wissen. Neubau hat innenliegende Flure und nur das Bad ist am Fenster, Zimmer finde ich dadurch recht dunkel. Teilweise etwas hellhörig zum Nachbarn, deshalb wurde ich umquartiert. Ach ja, ich würde schon auf Airport oder Pool Blick achten, sonst schaut man irgendwie auf die Hotelzufahrt.
Aber bei der Präsidentensuite ist das sicher alles kein Thema. 😀
Ach, hier geht regelmässig der Airbus Beluga direkt vor dem Badezimmerfenster runter. Das macht mir nichts aus, begeistert eher die gesamte Familie.
Danke für den Tipp mit View.
Hab für diesen Sommer ähnliches routing gehabt. Musste aber umbuchen weil mein Finnair Flug storniert wurde. Werden auf Bali in Grand Hyatt absteigen. In Melia dürfen die Kinder nicht in die Lounge und auch nicht dazugehören Schwimmbad nutzen. Solltet ihr beachten. Deswegen habe ich mich für Hyatt entschieden. Auf Hilton hatte ich keine Lust und beim Hyatt ist der Strand besser
Ich hatte das mit dem Melia gelesen. Gut zu wissen, dass es auch durchgezogen wird. Hätte es ursprünglich aber eh ohne Level gebucht. Ging nur in der Zimmerkategorie nicht. .-)
Wie bist Du geflogen?
Wir fliegen noch im Sommer. (Hoffentlich)
Sollte Helsinki – Osaka fliegen. Aber der Flug wurde abgesagt. Hatte aber bei Krieg Ausbruch rechtzeitig ein Flug mit Lufthansa gebucht. Da unsere Reise in Osaka startet. Ich hatte schon eine Vorahnung dass es nix mit Finnair wird. Danach gehts nach Vietnam. Und von dort über Singapur nach Bali.
Zurück mit Singapore Airlines über Istanbul zurück.
Da aber Japan noch keine Touristen empfängt hab ich ebenfalls ein Flug auf Halde mit Singapore Airlinss nach Singapur genommen. So stelle ich sicher dass wir in Asien landen.
Dafür sind aber alle Meilen drauf gegangen, Teil erwarte ich aber zurück da ich einen Flug mit Sicherheit stornieren werde.
Mit Kindern (habe 2) ist das alles eine teuere Angelegenheit. Da muss man weit im Voraus planen und wenn was dazwischen kommt hat man den Salat. Mal so 4 Plätze irgendwo kurzfristig bekommen ist meist nicht drin.
Daher seid froh wenn die Kids keinen extra Platz benötigen. Ab 2 Jahren heißt es 365 Tage im Voraus planen. Und wenn die in die Schule gehen dann kannst du es fast vergessen.
Klingt nach einer spannenden Reise.
Ist dann auch unser letzter Flug mit Lap-Infants. Ab Juli wird es auch bei uns teuer und kompliziert.
Fliege auch Anfang Mai nach Hilft.Hoffentlich steril lufthansa nicht
STREIKT SORRY
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der neuen Business Class von Finnair?
Sie sieht zwar ganz cool aus, aber für meinen Geschmack etwas unbequem.
Es scheint ja keine Sitzverstellung zu geben und nur ein Kissen um sich etwas anders zu positionieren.
Wäre cool einen Bericht darüber zu lesen.
Wir fliegen das Ende Mai auf der Langstrecke und werden dann berichten.
Ersten Erfahrungsberichten nach, ist das nicht das Gelbe vom Ei. Kaum Polsterung. Unterschiedliche Sitzpositionen nur durch zwei Kissen abgepolstert und wenig Platz für die Füße.
Freu mich auf Deinen Bericht.
Hoffe es wird nicht zum Standard und andere bleiben bei Ihrem Sitzkonzept.
Ich kann mir im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorstellen, dass das ein brauchbarer Sitz ist. Ich vermute der wird einmalig bei Finnair bleiben. Aber warten wir es mal ab.