Dieses Gerücht kommt schon ein wenig überraschend, allerdings hat sich auch die Beziehung zwischen Lufthansa und Etihad in den letzten Monaten signifikant verändert. So wird der Lufthansa Konzern 40 Airbus A320 bei Air Berlin über sechs Jahre leasen. Etihad Airways hält 29 Prozent der Anteile an der angeschlagenen Air Berlin und hatte wohl den Deal mit der Lufthansa ausgehandelt.
Seit diesem Monat gibt es zwischen Lufthansa und Etihad Airways ein Codeshareabkommen auf Flügen zwischen Frankfurt/ München und Abu Dhabi, sowie auf Lufthansa Flügen nach Brasilien und Kolumbien.
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, welche sich auf die italienische Zeitung Il Messaggero bezieht, ständen Lufthansa und Etihad Airways gerade in Verhandlungen über eine sehr enge Zusammenarbeit. So wolle Etihad Airways im ersten Schritt 30-40% Anteile an Lufthansa erwerben und in einem zweiten Schritt sogar mit dem Lufthansa Konzern fusionieren.
Hier ein Auszug aus dem Reuters Artikel in Englisch:
Germany’s Lufthansa and Etihad Airways are in talks to possibly merge the two airlines, Italian newspaper Il Messaggero said in an unsourced report on Tuesday, boosting the German airline’s share price.
According to the paper, managers from both companies have for weeks been examining the possibility of Etihad buying a 30-40 percent stake in Lufthansa through a sale of new shares to the Abu Dhabi state-owned airline.
In a second step, the two airlines would look at a full-blown merger, the paper said, adding that the parties would meet shortly to speed up the talks.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es natürlich weder von Lufthansa noch von Etihad Airways ein Kommentar hierzu.
Gerücht: Lufthansa und Etihad führen Fusionsgespräche | Frankfurtflyer Kommentar
Es hört sich im ersten Moment fast an wie ein Aprilscherz, allerdings hat man dies auch schon vor der Bestätigung der Übernahme von 40 Air Berlin Flugzeugen stammt Crew gesagt. Solche Beteiligungen und auch Fusionen sind in der Luftfahrtbranche nicht unüblich. So hält Qatar Airways 20% an der British Airways Muttergesellschaft IAG und auch KLM und Air France sind inzwischen eine Gesellschaft. Daher halte ich eine Beteiligung von Etihad Airways am Lufthansakonzern nicht für ausgeschlossen.
Allerdings ergeben sich hier noch einige offene Fragen. Was passiert mit den angeschlagenen Etihad Airways Partner Fluggesellschaften in Europa? Werden Air Berlin und Alitalia in diesem Fall vollständig in den Lufthansa Konzern, zum Beispiel in Eurowings integriert? Auf jeden Fall bleibt es spannend und es wird auf jeden Fall noch einiges an Bewegung in der deutschen Airline Branche geben.
Danke an OMAAT
Wenn beide zusammen gehen wollen wie wird es dann heissen Lufthansa oder Etihad ?
Ich denke mit der aktuellen Konstellation ist das Recht unwahrscheinlich. Allerdings ist an Gerüchten ja immer ein bisschen dran. Ich kann mir vorstellen (wenn es wirklich eine Fusion geben sollte), dass die Marken beide weiter bestehen. Funktioniert ja bei air France und KLM oder auch bei British und Iberia.
In allem ist ein Stück Wahrheit.
Und warum sollten sich Fluglinien wie Lufthansa und Etihad die sich vorher Spinne Feind gewesen sidn jetzt plötzlich eine Freundschaft Hegen und sogar die Flüge tauschen wenn man nicht etwas grosse vor hat ?
Man hat doch schon was Großes geschafft. Ein Monopol auf dem DACH Markt. Es kam ja zufällig kein Geld aus Abu Dhabi und da war dann Lufthansa der Retter von airberlin. Ein Schelm wer hier jetzt böses denkt.
Die Grossen werden denn Markt unter sich aufteilen.So denke ich mir das.
Und Lufthansa und Etihad gehören zu denn ganz grossen.
Und zu Ryanair kann ich nur sagen.Die sind doch nur ein kleines Licht.Weil sich der Boss von Ryanair darüber aufgeregt hat weil Air Berlin hilfe bekommen hat.
Er sollte besser vor seiner eigenen Haustür kehren.Und die Piloten bei Ryanair anstellen als sie als Scheinselbstständige fliegen zu lassen.Oder denn Notausstieg als Normale Treppe zu nutzen.Nur so am rande erwähnt.
Schau dir mal die Daten genau an. Ryanair ist nach Passagierzahlen die größte Airline der Welt (sonst aber eine der größten). Etihad ist im Vergleich wirklich klein.
Und Lufthansa kann vorne mitspielen. Da muss man ja auch Swiss, Austrian und die ganzen Töchter dazu zählen.
Ich sehe das ganze und nicht nur die Passagiere.
Wie ist es mit der Sicherheit ?
Wie werden die Piloten und die Kabinenmitarbeiter behandelt und bezahlt.
Ryanaier wurde nur deswegen so gross weil es durch Steuergelder finanziert wird.
Ich brauchen wenig für denn Start und die Landung zu zahlen.
Deswegen sind Flüghäfen wie Lübeck Pleite gegangen.Dort ist Ryanair gross gewesen.
Heute hört man nichts mehr von Lübeck.
Oder Hahn.
Hahn ist Hoch verschuldet wegen Ryanair.
Das sollte man auch berüchtigen.
Und so Billig wie man sagt ist Ryanair auch nicht.
Ich haben einmal verglichen Ryanair mit Britsch Airlinies.
Von Frankfurt nach London.
Und da habe ich nach dem vergleich festgestellt das ich mit denn briten Billiger nach Londen komme als mit Ryanair.
Das ist sicherlich Richtig. Du hattest ja über die Größe gesprochen. Und sie sind nun mal eine relevante Größe in Europa. Bei den anderen Punkten hast du recht