Gerücht: Lufthansa will Airbus A380 schnell zurück bringen

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 war lange Jahre das Flaggschiff von Lufthansa, allerdings wurde das Flugzeug in der Corona Pandemie abgeschrieben. Zu groß, zu teuer und nicht flexibel genug sei der Super Jumbo und bis man die Kapazitäten wieder benötige, würden noch Jahre vergehen, sodass Lufthansa neue Langstreckenflugzeuge beschaffen könne.

Dieses Mantra wurde vom Vorstand der Lufthansa gebetsmühlenartig wiederholt, allerdings hat man vor etwa einem Monat das Fenster für eine Airbus A380 Rückkehr wieder geöffnet und dies zumindest als Option in den Raum gestellt, wenn auch als eine unwahrscheinliche. Nun kommt aus Lufthansa Kreisen das Gerücht, dass man den Airbus A380 doch möglichst schnell reaktivieren will, auch wenn dies recht kompliziert ist. Angeblich soll eine Ankündigung sogar noch diese Woche kommen.

Dabei wird der Airbus A380 für Lufthansa wohl alternativlos, da die Erholung auf der Langstrecke deutlich schneller geht als man noch vor einigen Monaten dachte und vor allem die Nachfrage in den Premium Klassen und bei Geschäftsreisenden ist deutlich höher als man prognostiziert hatte.

Besonders für den so wichtigen Markt nach Nordamerika würden Lufthansa nun die Kapazitäten fehlen und man schaffe es nicht kurzfristig neue Flugzeuge zu beschaffen, was selbst bei gebrauchten Flugzeuge länger dauert als man es gerne hätte, wie man bei den vier Airbus A350-900 von Philippine Airlines oder den fünf Boeing 787-9 gerade sehen kann.

Auch hat Lufthansa bei der Beschaffung von weiteren Airbus A350-900 direkt bei Airbus wohl gegen Turkish Airlines den Kürzeren gezogen, denn die fertig gebauten A350-900, welche eigentlich für Aeroflot vorgesehen waren, gehen nun zu Turkish Airlines und nicht zu Lufthansa. 

Dies gepaart mit der Verspätung der Boeing 777-9X bis mindestens 2025, sorgt nun zu so massiven Engpässen auf der Langstrecke, dass der A380 wohl noch einmal zurückkommen wird.

Neue Dreamliner lassen auf sich warten

Acht Lufthansa A380 ab 2023?

Der Plan von Lufthansa soll vorsehen alle acht noch zur Verfügung stehenden Airbus A380 wieder zu reaktivieren und in Frankfurt oder München zu stationieren. Hierbei sei aber Frankfurt wahrscheinlich, da man grundsätzlich hier die gesamte A380 Infrastruktur aufgebaut hätte.

Die größte Herausforderung bei der Reaktivierung der A380 sei diese mit Crews zu füllen, denn man hat die Crews für die Flugzeuge nicht mehr. Zwar hat man nach wie vor Airbus A380 Piloten bei Lufthansa, welche ihre Lizenzen auch aktiv halten, allerdings seien dies wohl nicht mehr ausreichend um alle acht Flugzeuge zu betreiben. Daneben müsse man auch über 1.000 Flugbegleiter neu für den A380 schulen.

Man könne den Airbus A380 aber für den Sommerflugplan 2023 wieder voll einsatzbereit haben und hier dann vorrangig in die USA fliegen. Ziele welche hier genannt werden sind Miami, New York, Houston, Los Angeles und San Francisco, aber auch Singapur ist wohl wieder denkbar.

Interessant ist auch, dass man mit dem Gedanken spielen soll die Kabine des A380 für die Rückkehr umzubauen. Ob damit aber wirklich der Einbau der neuen Business Class gemeint ist, ist offen.

Neue Lufthansa Business Class. Foto: Lufthansa

Gerücht: Lufthansa will Airbus A380 schnell zurück bringen | Frankfurtflyer Kommentar

Dass man den Airbus A380 auch aus dem deep storage wieder reaktivieren kann, hat British Airways schon vorgemacht, allerdings glaube ich es bei Lufthansa erst, wenn die Flugzeuge auch wieder in Frankfurt oder München am Gate stehen.

Dabei soll man niemals nie sagen, denn auch wenn Lufthansa eigentlich die Airbus A340-600 und Boeing 747-400 schon abgeschrieben hatte, sind beide schon wieder in Betrieb genommen worden. Schauen wir einfach was die Zukunft bringt. Sicher ist auf jeden Fall, dass einige Langstrecken extrem gut gebucht und vor allem in der Premium Klasse ausgebucht sind.

Ich würde mich auf jeden Fall extrem freuen, wenn der Airbus A380 wirklich bei Lufthansa zurück kommt. Daran glauben will ich aber doch noch noch so richtig.

9 Kommentare

  1. Ich bin erstmal skeptisch – es fehlen ja nicht nur A380 Crews sondern generell gibt es zu wenig fliegendes Personal. Im Juli sollen doch 900 LH Flüge ausfallen…wobei die A380 so schnell ja eh nicht verfügbar wäre.
    Kennst du den „Betreuungsschlüssel“ für Flugbegleiter zu Passagieren für die A380? Lohnt sich das?

    Freuen würde es mich aber sehr.

  2. Ich war in den vergangenen Wochen viel geschäftlich unterwegs und wenn ich mir (subjektiv) so ansehe, was alleine in FRA mittlerweile wieder an Verkehr und Passagieren aufläuft, dann könnte ich mir ein Comeback mittlerweile auch vorstellen. Ausnahmslos alle meiner 12 Europaflüge der letzten 8 Wochen war zu min. 85% gebucht, etwa die Hälfte davon zu 100% und ich bin nicht unbedingt auf Rennstrecken, sondern zu Zielen wie Turin, Bologna oder Birmingham unterwegs. Es ist in den Fliegern subjektiv gefühlt voller als vor Covid.

    Es wäre schön, wenn die 380 nochmals zurückkehren würde, dann könnten wir unsere 2020 wegen Covid stornierte Reise nach LAX ggf. doch noch im A380 nachholen.

  3. Also die Flieger sind soweit ich es auf der Langstrecke erlebe voll, voller am vollsten. Voller als voll geht nicht. Schlimm ist die große Lücke bei Lufthansa in der First Class. Es ist Bedarf, die First Class ist ein wesentlicher Teil von Lufthansa im Premium Segment, sie fehlt für Stammkunden, sie fehlt für Stammkunden die Upgraden wollen und dafür ja Meilen sammeln. Anstatt die alten 747-400 hätte ich gleich im April schon entschieden die 8 A380 für Frankfurt zu aktivieren, um die Premium Kundschaft adäquat auf der Langstrecke zu können. Es fehlt an allen Ecken und Enden und bis die B777 kommen dauert noch ganze 3 Jahre. Daher wäre das super, wenn Lufthansa die A380 zurück holt. Und am besten gleich dien 2-er Business Sitz rausschmeißen und endlich die all-aisle Zugang Einzelsitze einbauen. Das wäre dann dem Premium Anspruch entsprechend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.