Das sind die ersten Ziele der neuen Lufthansa Airbus A350-900 mit neuer Business Class

Foto: Philippine Airlines

Lufthansa wird in diesem Jahr vier neue Airbus A350-900 bekommen, welche die Langstreckenflotte ab München ergänzen. Dabei sind die Flugzeuge aber nicht neu, denn erstmals übernimmt Lufthansa vier gebrauchte Airbus A350-900, welche zuvor bei Philippine Airlines eingesetzt wurden und mit etwa drei Jahren noch sehr jung sind.

Das wirklich Spannende an diesen vier neuen Airbus A350-900 für Lufthansa ist aber, dass sie eine neue Business Class bekommen werden, denn man wird die Business Class Sitze, welche Philippine Airlines verbaut hatte einfach übernehmen und nur kleinere Anpassungen in der Kabine vornehmen.

Mit einer 1-2-1 Bestuhlung wird jeder Passagier erstmals bei Lufthansa in der Business Class direkten Gangzugang haben und die Business Class Sessel dieser neuen Business Class werden auch deutlich privater und großzügiger sein als die aktuelle Lufthansa Business Class.

Mit entsprechender Spannung und Vorfreude werden diese neuen Flugzeuge natürlich auch erwartet und Lufthansa plant sie ab dem Sommerflugplan 2022 einzusetzen. Hierbei beginnt dieser am 28. März 2022 und Lufthansa hat bereits die ersten Strecken geladen, auf welchen die neuen Lufthansa Airbus A350-900, mit der neuen Lufthansa Business Class einsetzt werden sollen.

Hierbei wird man die Flugzeuge wohl erst einmal exklusiv von München nach Kannada fliegen und man kann bei einer Buchung anhand der Seatmap erkennen, dass auf folgenden Strecken ab dem 28. März, durchgängig die neue Business Class geplant ist.

  • München nach Montreal
  • München nach Toronto
  • München nach Vancouver

Dabei sieht man bei der Seat Map auf diesen Flügen direkt die 1-2-1 Anordnung der neuen Lufthansa Business Class.

Grundsätzlich sollte man aber immer beachten, dass es keine Garantie gibt, dass die neue Business Class auf den Flügen auch wirklich eingesetzt wird, auch wenn sie eingeplant ist. Es kann immer zu Änderungen kommen und das Flugzeug kann getauscht werden.

Das sind die ersten Ziele der neuen Lufthansa Airbus A350-900 mit neuer Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich sind die vier neuen Airbus A350-900 durchaus Flugzeuge, welche ich mir bei Lufthansa sehnlichst wünsche, denn es wird mehr als Zeit, dass es auch beim Kranich endlich eine neue Business Class gibt, auch wenn es vorerst nur auf vier Airbus A350-900 und hoffentlich dann bald auch auf fünf Boeing 787-9 der Fall sein wird.

Ab 2023 soll dann auch der erste Airbus A350-900 von Airbus an Lufthansa ausgeliefert werden, welcher die echte, neue Business Class von Lufthansa, sowie eine neue First Class besitzen wird. Hier darf man sehr gespannt sein.

Ich hoffe tatsächlich, dass ich möglichst schnell nach dem Start die neuen Airbus A350 in der Business Class einmal fliegen kann und bin gespannt, welche weiteren Strecken man fliegen wird. Grundsätzlich könnte man noch weitere Ziele mit den vier neuen Flugzeugen bedienen.

16 Kommentare

  1. Das ist eigentlich anderswo schon lange Standard was jetzt in gerade mal in 5 Flugzeugen angeboten wird. Es sind im Vergleich zur aktuellen BC lediglich 2 Sitze weniger (34 vs 26), dafür sehr viel mehr Privacy und ausreichend Toiletten.

  2. Wer zu zweit reist muss entweder als Tandem reisen oder in der Mitte sitzen. Ich reise mit meiner Frau und wir finden einen Fensterplatz angenehm. Die Aufteilung mit Einzel- und Zweierplätzen mit Fensterplätzen ist für uns angenehmer. Wir sitzen auch nach 45 Ehejahren noch gerne zusammen.

    • Sehr richtig, wer Gang will kann in den Mittelblock, schon bei 1/3 Buchungen mit mind 2 Personen sind weit über 50% der Paxe in einer Gruppe und nach meinet Beobachtung sind Einzelreisende eher im Bereich 20%. Daher völlig richtig, dass LH sich an den Gruppen orientiert.

    • Hallo Tobias,

      Danke für deine Nachricht! Das freut mich natürlich sehr und ist sehr kollegial von dir.

      LG und bis bald mal, vielleicht sogar offline am Flughafen oder so ;).

      Christoph

  3. Habe im letzten Monat leider bei / Miles & More mit LH das Meilenschnäppchen in der Business Class für 55.000 Meilen ab MUC nach YVR für im Mai 2022 verpasst. Hoffe, dass bald neue Schnäppchen in der Business Class nach Vancouver kommen, um in der neuen Lufthansa Airbus A350-900 mit neuer Business Class zu fliegen!

  4. Gibts irgend ein Update hierzu? Bin auf der LH495 am 1.4.2022 gebucht und momentan wird die ‚Standard Seatmap‘ 2-2-2 angezeigt. Scheinbar auf auf den Verbindungen MUC-YVR und MUC-YUL!

    • Der Start der neuen A350er wurde wohl um einen Monat nach hinten verlegt. Man ist hier aber vorsichtiger mit Prognosen und genauen Daten. Irgendwann ist der Flieger einfach im System.

  5. wir fliegen am 4.6 von Muc nach Vancouver, hatte mich bei der Sitzordnung erst gewundert was da vor sich geht… Jetzt kommt aber Licht ins Dunkle 🙂

  6. @Tim – Hoffe du hast für den 4.6 noch einen schönen Fensterplatz ergattern können. Zur Zeit nur noch 2 BC in den Mittelplätzen frei. Also schon ganz schön die BC nach YVR gebucht.
    Wünsche Euch einen guten Flug in der „neuen “ LH BC.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.