Gesperrte Landebahn in Frankfurt nach Überarbeitung des Belags wieder freigegeben

©Fraport

Es war eine mega Panne. Nachdem man die Landebahn Nordwest (07L/25R) nach zwei Wochen Sanierungsarbeiten wieder in Betrieb genommen hat, musste man die 2.800 Meter lange und 45 Meter breite Bahn nach nur 127 Landungen aus Sicherheitsgründen wieder schließen, da sich mehrere Piloten über Beschädigungen an den Reifen nach der Landung beschwert hatten.

Der Frankfurter Flughafen ist diesen Hinweisen nachgegangen und hat die Beschädigungen an mehreren Flugzeugen festgestellt, welche auf der Nordwestbahn gelandet sind. Daher wurde die Piste gesperrt. Nun hat man den Fehler wohl identifiziert und behoben, sodass die vierte Bahn in Frankfurt nun auch wieder in Betrieb ist.

Der Grund für die Schäden an den Reifen scheint der neuartige „Anti-Skid-Belag“ gewesen zu sein, welcher die Landebahn eigentlich belastbarer machen und vor allem durch mehr Grip auch den Abrieb der Reifen verringern soll. Hierfür wird die Oberfläche der Bahn mit einem Belag aus Epoxidharz und Split beschichtet, was man auch schon auf anderen Flughäfen getestet hatte.

In Frankfurt war der Spezialbelag mit dem Namen „Fl8Safe“ wohl „zu griffig“, weshalb er den Abrieb an den Reifen der Flugzeuge nicht verringert, sondern deutlich verstärkt wurde. Man hat die Bahn daher nun noch einmal gewalzt und damit die Oberfläche geplättet. Hierdurch soll der Anti-Skid-Belag nun die Eigenschaften haben, die man sich erwünscht.

Die Landebahn 07L/25R ist inzwischen wieder freigegeben und mehrere Flugzeuge konnten darauf wieder routinemäßig landen. Bei Kontrollen der Reifen wurden keine neuen Beschädigungen mehr festgestellt, sodass die Reparatur wohl erfolgreich war.

Gesperrte Landebahn in Frankfurt nach Überarbeitung des Belags wieder freigegeben | Frankfurtflyer Kommentar

Für den Flugbetrieb in Frankfurt ist es sehr gut, dass man das Problem mit der Landebahn so schnell lösen konnte, denn man will sich nicht ausmalen, wie problematisch es gewesen wäre, wenn die Bahn im Sommer nicht zur Verfügung gestanden hätte, wenn der Frankfurter Flughafen an die Kapazitätsgrenzen kommt.

Auch wenn es seltsam und sogar stümperhaft wirkt, dass man die Bahn kurz nach der Wiedereröffnung erneut schließen musste, ist dieses radikale Vorgehen einer der Gründe, warum die Luftfahrt so sicher ist, denn man reagiert hier sofort, wenn sich ein potenzielles Problem oder eine Gefahrenquelle andeutet.

All zu groß kann das Problem mit der Piste auch nicht gewesen sein, denn man konnte das Problem offensichtlich binnen etwas weniger als zwei Tagen wieder beheben und die Landebahn damit erneut freigeben.

Danke: aero.de

4 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.