Frankfurt Airport muss frisch sanierte Landebahn wenige Stunden nach der Eröffnung wieder schließen

©Fraport

Am Frankfurter Flughafen wurde in den letzten zwei Wochen die neuste Landebahn, die 07L/25R  oder auch „Landebahn Nordwest“ saniert, was routinemäßig stattgefunden hat, denn der Belag von Start- und Landebahnen an Flughäfen muss immer wieder erneuert oder saniert werden, da die teils mehrere hundert Tonen schweren Jets diesem naturgemäß zusetzten.

Was allerdings nicht im Ansatz routinemäßig ist, ist die Tatsache, dass man die Bahn nur wenige Stunden nachdem man sie nach der Sanierung wieder in Betrieb genommen hat wieder schließen musste, da Piloten Schäden an den Reife der Flugzeuge gemeldet hatten, nachdem sie auf der Landebahn Nordwest gelandet sind.

Dabei hat der Airport Frankfurt die Landebahn 07L/25R am 16. Mai planmäßig außer Betrieb genommen um in einer für 16 Tage angesetzten Sanierung die Piste von Reifenabrieb zu befreien und einen neuen „Anti-Skid-Belag“ aufzubringen. Dieser Belag soll die Bahn griffiger und so sicherer machen. Zusätzlich würde die Bahn durch diesen neuen Belag seltener im Winter vereisen und man würde sie weniger Wartungsintensiv gestalten.

Genau dieser neue Anti-Skid-Belag, welcher nach Herstellerangaben massive Vorteile bietet, scheint nun zum Problem zu werden, denn mehrere Flugzeuge meldeten beschädigte Reifen nach der Landung. Insgesamt seien 127 Flugzeuge auf der Bahn seit der Wiedereröffnung gelandet und man habe die Beschädigungen bei mehreren Flugzeugen feststellen können.

Der Frankfurter Flughafen hat daher die 2.800 Meter lange und 45 Meter breite Bahn wenige Stunden nach dem Neustart sperren müssen und untersucht nun die Vorfälle.

Die Sicherheit der Gäste und Beschäftigten steht an oberster Stelle. Alle involvierten Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Untersuchung der Ursache und Problemlösung.

Ob die Ursache für die Schäden an den Reifen tatsächlich an dem neuen Belag liegt oder ob es andere Ursachen gibt ist bisher nicht geklärt. Klar ist aber, dass der neue Belag, der zwar erstmals in Frankfurt eingesetzt wurde, schon auf anderen Flughäfen eingesetzt wurde und hier werden bisher keine solche Probleme berichtet.

Frankfurt Airport muss frisch sanierte Landebahn wenige Stunden nach der Eröffnung wieder schließen | Frankfurtflyer Kommentar

Für den Frankfurter Flughafen ist es nun natürlich sehr ärgerlich, dass man die vierte Bahn bis auf weiteres sperren muss, denn man war eigentlich glücklich, dass man die Sanierung der Piste einen Tag vor dem Zeitplan abschließen konnte. Jetzt muss schnellst möglich geklärt werden, woher die Probleme kommen und man wird eine Lösung finden müssen.

Gerade in den kommenden Sommermonaten wird der Flughafen die vierte Bahn dringend brauchen um die Flugpläne wie geplant fliegen zu können. Hier hat man wenig Spielraum und könnte eine geschlossene Landebahn wohl nicht ohne weiteres kompensieren.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.