Hat Qatar Airways Airbus A380 und Airbus A321neo nur bestellt, damit Katar die Weltmeisterschaft bekommt?

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

In den letzten Jahrzehnt hat sich Qatar Airways zu einem der größten Airbus Kunden überhaupt entwickelt und nun gibt es neue Behauptungen, dass dies nur der Fall gewesen sei, damit Katar die Fußball Weltmeisterschaft dieses Jahr ausrichten darf. Auch wenn es sich schon fast absurd anhört, inzwischen wird es wohl niemanden mehr überraschen, dass es bei der Vergabe der Fußballweltmeisterschaft nach Katar einige Hinterzimmer Deals gab, denn auch Korruptionsvorwürfe haben sich inzwischen erhärtet.

Im Detail soll Qatar Airways in 2011 fünf weitere Airbus A380, sowie drei Optionen für den Super Jumbo nur platziert haben, damit das französische Komitee seine Stimme nach Katar gibt. Teil des Deals sei auch die Bestellung von bis zu 80 Airbus A320neo, welche zwischenzeitlich in 50 Airbus A321neo umgewandelt wurden und genau diese Bestellung macht gerade mächtig Ärger.

So hat Airbus vor kurzem die Bestellung der 50 Airbus A321neo von Qatar Airways einseitig gestrichen, nachdem es Streitigkeiten über die Lieferung von weiteren Airbus A350 gab, die Qatar Airways einfach nicht abgenommen hatte.

Aber auch die Airbus A380 passen ins Bild, denn Qatar Airways hatte ursprünglich nur fünf der Super Jumbos aus Prestige Gründen bestellt und kurz vor der Vergabe der Fußball WM an Katar hat Qatar Airways eine Absichtserklärung für den Kauf dieser bis zu acht Airbus A380 und bis zu 80 Airbus A320neo abgegeben um sie dann kurz nach der Vergabe auch einzulösen.

Bestätigt ist dies aktuell noch nicht und möglicherweise werden wir hier auch nie eine Bestätigung bekommen, allerdings passt solche in Hinterzimmer Deal absolut in die Vergabepraktik, denn die Dokumentation die diese Behauptung aufstellt, zitiert auch aus der Übernahme des Fußball Club Paris St. Germain, durch den Staatsfond von Katar, sowie einem Gas Deal mit Thailand. Alles soll auf höchster politischer Ebene entschieden worden sein.

Hat Qatar Airways Airbus A380 und Airbus A321neo nur bestellt, damit Katar die Weltmeisterschaft bekommt? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Fußball Weltmeisterschaft in Katar ist wohl aktuell eines der gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen. Dabei schient es bei der Vergabepraxis wirklich absurd abgelaufen zu sein, deren Verflechtungen in alle Bereiche der Politik und Wirtschaft reichten.

Für absurd halte ich diese Behauptung inzwischen nicht mehr, denn gerade den Airbus A380 wollte Qatar Airways eigentlich nie haben und der CEO von Qatar Airways hat hieran auch wenige Jahre nach der Inbetriebnahme keinen Zweifel daran gelassen, dass man mit dem Flugzeug extrem unzufrieden ist.

Danke: SimplyFlying 

5 Kommentare

  1. Na, ja.
    Verschwörungstheorien gibt es zu allen möglichen Ereignissen. Im konkreten Fall enthält die von Dir zitierte Quelle einen Absatz „On the other hand …“, der die Theorie schon ein wenig abwägt.
    Beim 380 darf man nicht ganz aus dem Auge verlieren, dass es durchaus Familienzwistigkeiten gibt und die Familien al Thani und bin Sajid den bin Raschids in aufrichtiger Abneigung verbunden sind. Das mündete eben in einem gigantischen Investitionsprogramm in die Luftfahrt, das speziell in Abu Dhabi bekanntlich ziemlich vor den Baum gelaufen ist.
    ASber natürlich: sage niemals „nie“.

  2. Korruption hat mit Verschwörungstheorien rein überhaupt nichts gemein. Allerdings hat das Thema Verschwörungstheorien seit 2 Jahren einen plötzlichen Hype erfahren und wird entsprechend der jeweiligen Notwendigkeit ad-hoc herangezogen.
    Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass die FIFA zu den korruptesten Institutionen der Welt gehört und Katar die Fußball-WM um jeden Preis wollte und dafür viel Geld in die Hand genommen haben. Im Rahmen der gesamten Bestechungs-Aktionen ist das alles andere als unwahrscheinlich

    • Nun ja (noch einmal).
      Die zitierte Quelle wichtet da schon:
      „While the accusations, or at least ’suggestions‘, are rampant, it must be noted that all ‚evidence‘ to date regarding a connection with Qatar Airways‘ major Airbus order has been circumstantial.“

      Nebenbei, wieso sollen Verschwörungstheorien erst seit zwei Jahren in sein? Spontan fällt mir Pearl Harbour ein, dann kommen natürlich Mondlandung und 9-11, aber mit Sicherheit gibt es auch noch ältere Beispiele.

  3. Was heißt denn hier Verschwörungstheorien?
    Tatsache ist doch wohl eindeutig, dass die FIFA mehr als korrupt ist; warum droht die FIFA , die Mannschaftskapitäne mit einer gelben Karte zu bestrafen, sollten die es wagen, eine Love Binde zu tragen? Weil die Kataris dies möchten, weil die Herrscher so leben, wie Europa im Mittelalter – ohne jegliche Toleranz!

    • Eine der vorherrschenden alternativen Meinungen dazu, ist dass die FIFA (welchen Grad an Korruption man ihr auch beimessen möchte) politische Statements und Sport voneinander trennen möchte.

      Man stelle sich mal folgende Situation vor: Du bist bei Freunden zum Essen eingeladen und bringst Deinen neuen Partner mit. Dann versuchst Du ja auch zu vermeiden, dass Dich Dein neuer Partner bloß stellt, indem er das Essen Deines Gastgebers kritisiert. Oder?

      Alles völlig ohne Wertung dargestellt, wer jetzt die „Guten“ in der Geschichte sind.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.