Hawaiian Airlines zeigt neue Business Class Suite für die Boeing 787-9

Hawaiian Airlines ist schon aufgrund des Hubs im paradiesischen Honolulu eher ein Ferienflieger oder zumindest eine Airline, die sehr stark auf Touristen setzt und dennoch investiert man massiv in die Business Class. Mit der Boeing 787-9, welche man Ende des Jahres erhalten wird, soll dann eine neue Business Class Suite bei Hawaiian Airlines Einzug halten, die sich durchaus sehen lassen kann.

Traditionell verbindet Hawaiian Airlines die hawaiianischen Inseln untereinander und mit dem US Festland, sowie einigen weiteren Zielen im Pazifik. Mit der Boeing 787-9 bekommt man nun aber ein Flugzeug mit enormer Reichweite, welches auch neue Strecken wirtschaftlich machen würde. So könnte Hawaiian Airlines erstmals auch Europa non-stop mit diesem Flugzeug anfliegen.

Hawaiian Airlines hat insgesamt 12 der Boeing 787-9 bestellt, welche nun ab diesem Jahr ausgeliefert werden und die 24 Airbus A330-200 ergänzen sollen.

Hawaiian Airlines wird die Boeing 787-9 mit genau 300 Sitzen ausstatten, wovon 34 Sitze auf die Business Class entfallen und 266 auf die Economy Class. Fast 1/3 der Economy Class wird auch eine Extra Legroom Zone bieten. Die Business Class ist deutlich größer als die in den Airbus A330-200 aktuell mit nur 18 Sitzen und auch die riesige extra Legroom Zone könnte darauf hindeuten, dass Hawaiian Airlines hier einige längere Flüge mit der Boeing 787-9 plant.

In der Business Class setzt Hawaiian Airlines auf die Adient Aerospace Ascent Sitze, welche man schon als Qatar Airways QSuite 2.0 aus der Boeing 787-9 kennt. Bei Hawaiian Airlines werden die Finishes etwas anders sein, aber ansonsten ist es der identische Sitz in einer 1-2-1 Anordnung mit Türen für mehr Privatsphäre.

Dabei sind die Sitze in der Mitte für Paare besonders geeignet, denn hier liegt man im Bettmodus durch die Anordnung sehr dicht zusammen und kann sich unterhalten oder Händchen halten. Auch wenn es kein Doppelbett im eigentlichen Sinne ist.

Man kann aber auch eine Trennwand hochfahren, sodass man einem fremden Sitznachbar beim Schlafen nicht zu nahe kommt.

Alle Sitze haben einen 18″ Bildschirm, mehrere Strom- und USB Anschlüsse, sowie die Möglichkeit zum kabellosen Laden. Ob man wirklich Apple AirPods Max als Kopfhörer bereitstellt, wie auf den Bildern gezeigt, darf man abwarten. Hawaiian Airlines wäre hier aber meines Wissens die erste Airline die dies tut.

Der Sitz wird von Hawaiian Airlines „Leihōkū Suites“ genannt, was übersetzt so viel wie Sternensuite bedeutet. Man soll wie unter den Sternen schlafen und damit dies auch nicht nur bildlich gesprochen Sinn ergibt, haben die Hawaiian Airlines 787 einen Sternenhimmel bekommen, wie man ihn auch von Emirates kennt.

Die Mehrheit der Passagiere wird allerdings in der Economy Class reisen, welche mit 266 Sitzen recht groß ist, aber auf den Bildern auch sehr schön aussieht. Satte 79 Sitze werden mit extra Sitzabstand ausgestattet, welche man bei Hawaiian Airlines dann als Extra Comfort Sitze buchen kann. Gerade bei sehr langen Flügen ein enormer Komfortgewinn.

Hawaiian Airlines zeigt neue Business Class Suite für die Boeing 787-9 | Frankfurtflyer Kommentar

Die kleine Hawaiian Airlines hat offensichtlich einiges vor mit den neuen Dreamliner und man darf hier sehr gespannt sein. Die Kabine sieht auf jeden Fall sehr gut aus und es würde mich sehr überraschen, wenn man hiermit nur auf das US Festland fliegt, auch wenn es dort einige sehr zahlungskräftige Ziele gibt.

Mit der 787-9 könnte man aber auch neue Ziele anfliegen und Europa wird erstmals damit eine echte Option. Ein non-stop Flug nach London wäre eine kleine Sensation, würde mich aber auch nicht wirklich überraschen, denn es ist ein Markt der durchaus lukrativ sein könnte.

2 Kommentare

  1. Die 7237 Meilen zw. HNL und LON sollten ohne Zwischenlandung mit einer 787-9 locker zu bewältigen sein, zumindest mit günstigem Jet-Stream.
    Auf dem Rückweg liegt dann vermutlich ein Non-Stop Flug nicht mehr drin.

    • Das sollte für die 787 in beide Richtungen absolut kein Problem sein. Qantas fliegt mit dem Flugzeug ja auch die 9000 Meilen zwischen Perth und London oder United zwischen SFO und SIN.

      Fraglich ist ein wenig bei den vielen Passagieren, was noch an Payload mitgenommen werden kann und wie relevant so etwas für Hawaiian wäre. Technisch sind die non Stops nach Europa mit der 787 aber keine Herausforderungen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.