United Airlines ist eine riesige Airline und als solche setzt man sowohl auf Airbus und Boeing in der Streckenplanung. Auch die Boeing 737MAX spielte für United Airlines immer eine sehr wichtige Rolle, wenn es um die Zukunftsplanung ging und man hat insgesamt über 500 Flugzeuge der verschiedenen Serien bestellt, darunter auch 167 Boeing 737MAX10. Nun sieht es aber so aus, als hätte United Airlines genau diesen Typ begraben und zwar nicht nur in der eigenen Planung, sondern auch in der von Boeing.
United Airlines hatte auch schon 215 Airbus A321neo ganz offiziell bei Airbus bestellt, aber nun scheint es so zu sein, dass man die Bestellungen dieses Typs noch einmal aufgestockt hat. Hierbei hat man die Bestellung dem Vernehmen nach noch nicht öffentlich gemacht, aber es gilt als äußerst wahrscheinlich, dass United Airlines der nicht benannte Kunde für die 51 Airbus A321neo Bestellungen von Airbus des letzten Monats ist.
Schon vor einigen Wochen wurde berichtet, dass Airbus mehr oder weniger im Stillen nach Kunden sucht, die bereit sind die Lieferslots ihrer bestellten Airbus A321neo an United Airlines zu verkaufen, um dem großen Kunden aus den USA schneller zusätzliche Flugzeuge liefern zu können. United Airlines will hierdurch wohl das sehr öffentliche Boeing 737MAX Debakel auffangen, welches zu massiven Verzögerungen von Flugzeuglieferungen führt.
United Airlines hat inzwischen mehr oder weniger öffentlich die Geduld mit Boeing verloren und man glaubt bei der größten Star Alliance Airline nicht mehr daran, dass die Boeing 737MAX10 überhaupt noch kommt, bzw. wenn viel zu spät für United Airlines, weshalb man sich nun nach neuen Optionen umschaut. Der Airbus A321neo ist hier allerdings die einzige Alternative.
Mit dem nun mehr oder weniger öffentlich werdenden Rückzug von United Airlines bei der Boeing 737MAX10 steht das gesamte Projekt auf der Kippe. Boeing hat hier massive Schwierigkeiten das Flugzeug zuzulassen, was auch aus den umfangreichen Skandalen der Vergangenheit resultiert und der Tatsache dass die FAA bei Boeing nun mehr als genau hinschaut und vor allem einen offenkundigen Vertrauensverlusts bei den von Boeing zur Zulassung bereitgestellten Unterlagen sieht.
Es wäre für Boeing ein Drama, aber es wird tatsächlich immer wahrscheinlicher, dass man das Boeing 737MAX10 Projekt und auch die Boeing 737MAX7 komplett einstellt, um sich nur noch auf die Boeing 737MAX8 und MAX9 zu fokussieren, bzw. auch dem Schaffen eines Nachfolgers. Dies würde nun aber die Luftfahrt in eine erneute Krise stürzen, denn man muss mit mindestens 10 Jahren rechnen, bis hier ein neues Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing zur Marktreife gebracht werden kann. Vermutlich sogar mit einer längeren Zeitspanne.
Dies wird mit Sicherheit bedeuten, dass ältere Airbus A320 und Boeing 737 Flugzeuge noch deutlich länger als man es einmal geplant hatte fliegen muss, insbesondere auch bei United Airlines, auch wenn man nun alles daran zu setzen scheint, bei Airbus möglichst schnell neue Flugzeuge zu bekommen.
Heimlich Airbus A321neo Order | Hat United Airlines die Boeing 737MAX10 begraben? | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass United Airlines der geheimnisvolle Kunde ist, der die 51 Airbus A321neo bestellt hat. Dies würde klar zeigen, dass man bei United nicht mehr an die Boeing 737MAX10 glaubt und nun die Strategie ändern wird. Für Boeing würde der Verlust dieses großen und wichtigen Kunden für die Boeing 737MAX10 möglicherweise aber das Ende des ganzen Programmes bedeuten.
Nachdem es inzwischen aber mehr als fraglich ist, ob Boeing die Probleme bei den Boeing 737MAX8 und Boeing 737MAX9, sowie auch den anderen Flugzeugen die man ausliefern will in absehbarer Zeit unter Kontrolle bekommt, ist es möglicherweise auch eine Art der Schadensbegrenzung,
Hat nicht LH kürzlich erst einen Großauftrag für die 737MAx platziert? Nicht das die LH da in wohl vorhersehbare Verspätungen reinläuft. Man hat ja eigentlich genug Baustellen. Aber wird schon passen 😉
Das LH die 737max bestellt hat macht schon Sinn, sonst ist man ja zu sehr von Airbus auf der Kurzstrecke abhängig. Ich hoffe mal, dass Boeing auch die Probleme in den kommenden Jahren unter Kontrolle bekommt. Aber selbst wenn die LH 737MAX (die nicht zu LH selbst kommen werden) einige Jahre Verspätung haben, wird das nicht ein so gewaltiges Problem für Lufthansa wie es gerade für United ist.
In einem anderen Airtravel Blog wurde die Bestellung der 51 A32x mit unbekanntem Auftraggeber Riyadh Air zugeordnet. Mal sehen, wer am Ende dahinter steckt.
Ja das Gerücht kenne ich auch, beides sind ganz klar Gerüchte! Aber gerade bei Riyadh Air fehlt mir die Fantasie, warum man große Orders nicht öffentlich machen will…. Bei United sehe ich da durchaus Gründe. Aber ich bin da auch gespannt. Der letzte Teil der Story ist das sicherlich nicht.
„Dies würde nun aber die Luftfahrt in eine erneute Krise stürzen, denn man muss mit mindestens 10 Jahren rechnen, bis hier ein neues Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing zur Marktreife gebracht werden kann.“
Und hätte sich Boeing bereits in 2011 dafür entschieden, anstatt für die Max, hätten wir heute sehr wahrscheinlich ein nagelneues, hochmodernes, hocheffizientes Flugzeug genießen können. Boeing würde es ab ca. jetzt deutlich besser gehen, die Bestellungen, die sie vor 10 Jahren verpasst hätten (auf die man übrigens heutzutage größtenteils immer noch wartet!) wären langsam durch neue Bestellungen der Airlines ausgeglichen. Die Airlines hätten zwar ihre Piloten einmal „weiterbilden“ müssen (aber das „Versprechen“ der Max, dass nur ein einstündiges Video dafür notwendig wäre, wurde am Ende auch nicht eingehalten und wir wissen ja alle, was diese Trickserei seitens Boeing zur Folge hatte!), aber sie hätten es während der Pandemie machen können und auch sonst hätten sie langfristig höhere Gewinne durch die bessere Effizienz gehabt…
Also muss sich Boeing irgendwann mal etwas tatsächlich in sich gehen, den riesen Fehler mit der Max einsehen und zugeben und endlich eine Produktionsreihe aus den 60ern schließen und ein neues Design liefern…. Selbst wenn es 2035 werden soll. 2035 wird vermutlich auch Airbus die nächste Generation auf den Markt bringen, also worauf te Boeing überhaupt noch warten? Auf die Max V2.0? Bitte…
Es wäre ganz schlimm für alle (uns selbst auch), wenn Boeing aufgrund der Max komplett unter geht, aber es ist ganz klar, dass die die beste Chance sich in einem deuen Design steckt, nicht in einem alten.
Der erste Flug einer 737 war vor fast 60 Jahren. Was für Flugzeuge hatte man eigentlich weitere 60 Jahre vor diesem Jungfernflug?? Wo bleibt denn die Innovation?
Es stimmt grundsätzlich ja, aber es ist in der Rückschau immer einfach zu kritisieren und es besser zu wissen. Boeing wollte eigentlich nie die Boeing 737MAX bauen, aber durch den plötzlichen Entwicklungssprung bei den Triebwerken und die Tasche, dass man diese an den A320 montieren kann (was pures Glück von Airbus war und nicht so in Voraussicht geplant), setzte Boeing so unter Druck, dass man sich gezwungen sah die 737MAX zu bauen.
Den eigentlichen Fehler sehe ich auch nicht in der Kultur bei Boeing. Die Boeing 737MAX hätte im Detail nicht so gebaut werden dürfen und man hätte hier abstriche machen müssen um dieses Debakel zu vermeiden. Hier geht es um 1-2% Performance wohlgemerkt….