Heiße Sache: Eurowings schiebt Kaffeevollautomaten durch die Kabine

Frisch gebrühter Kaffee. Foto: Sebastian

Arbeitet die Lufthansa-Tochter Eurowings derzeit wirklich an der größten Innovation der vergangenen Jahre? Im ersten Moment, als ich auf das Video des neuen Kaffeeservices von Eurowings aufmerksam wurde, dachte ich an einen Aprilscherz. Doch der 1. April ist noch gut zwei Wochen entfernt, und auf Social Media verbreitet sich trotzdem ein Video von einem Kaffeevollautomaten in einem Service-Trolley der Billigfluggesellschaft aus dem Lufthansa-Konzern. Kann das wirklich wahr sein?

Das Wichtigste auf einen Blick:

Kaffee-Revolution bei Eurowings: Video zeigt mobilen Kaffeevollautomaten in einem Servicetrolley.
✈️ Komplett autark: Der Automat verfügt über eine Batterie, separate Wasser- und Milchversorgung.
📍 Einsatz noch unklar: Eurowings hat keine Details zu Strecken oder Dauer des Tests veröffentlicht.

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Die Antwort ist ja. Wie eine Sprecherin von Eurowings uns gegenüber bestätigte, wurde gerade vier Wochen lang auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Prag ein innovativer Kaffeevollautomat – verbaut in einem Trolley – getestet.

Zunächst tauchte ein Hinwies auf das außergewöhnliche Konzept bei den Updates von „A Fly Guy’s Cabin Crew Lounge“ auf Facebook auf. Die Facebook-Seite informiert regelmäßig über mehr oder weniger spannende Themen aus der Welt der Luftfahrt. Ein echtes Highlight veröffentlichte „A Fly Guy“ am Freitag (14. März 2025) aus der Kabine eines Eurowings-Fluges. Gezeigt wurde in einem 35-sekündigen Video ein Trolley, der einen vollwertigen Kaffeevollautomaten beherbergt.

Screenshot: Facebook

Per Druck auf den oberen Bereich des Trolleys fährt die „Kaffeemaschine“ aus dem Trolley heraus. Wie „A Fly Guy’s Cabin Crew Lounge“ auf Facebook berichtet, verfügt diese Konstruktion über eine eigene Batterie sowie eine separate Wasser- und Milchversorgung. Der innovative Kaffeevollautomat funktioniert damit völlig autark.

Dabei serviert er nicht nur klassischen Caffè Crema, was an Bord eines Flugzeuges schon ein Highlight ist. Zusätzlich stehen noch Caffè Latte, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, heiße Schokolade und weitere Heißgetränke zur Auswahl.

Screenshot: Facebook

Da der Kaffeevollautomat in einem Trolley eingebaut ist und autark funktioniert, kann er durch die gesamte Kabine geschoben werden. Damit können auch Fluggäste in der Economy Class eine frische Kaffeespezialität direkt am Platz genießen.

Weitere Details, auf welchen Strecken und wie lange Eurowings diese innovative Lösung testet, sind derzeit noch nicht bekannt. Ob und wann der rollende Kaffeewagen bei Eurowings regelmäßig Kaffeeliebhaber verzückt, das konnte Eurowings uns noch nicht verraten. Vorher wolle man das Kundenfeedback abwarten, um davon eine Entscheidung über die Umsetzung abzuleiten.

Heiße Sache: Eurowings schiebt Kaffeevollautomaten durch die Kabine | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn der mobile Kaffeeautomat bei Eurowings kommt, ist das ein echter Gamechanger. Ich bin kein so riesiger Freund von Kaffee und empfinde den Filterkaffee aus irgendwelchen Frischwassertanks in Flugzeugen eher als Körperverletzung. Daher kann sich Lufthansa diesen Kaffeeservice auch in die Haare schmieren. Diesen Kaffeeautomaten-Trolley bei Eurowings empfinde ich allerdings als einen echten Hammer.

Hier habt Ihr meine Kreditkarte, ich will Kaffee…

Was haltet Ihr von diesem abgefahrenen Kaffeevollautomaten im Trolley bei Eurowings?

11 Kommentare

  1. Klingt interessant – dann waere noch die dringende Frage nach: Milchpulver oder Wasser und Heisse Schokolade mit Wasser oder Mich.
    In den beiden ersteren Faellen ware das Thema dann erledigt… aber einen guten Kaffee Cremea koennte dennoch bei rausspringen… es bleibt spannend.

  2. Hmm. Mal kurz recherchiert. 1 Tasse Cappuccino erfordert 70 Wh. Wird sich jetzt bei anderen Kaffeevarianten nicht sonderlich unterscheiden, das meiste ist Heizenergie. Macht 1kWh bei 15 Tassen, was schon ein ganz ordentlicher Akku wäre, der dann auch noch während der kurzen Flughafenaufenthalte zu laden oder tauschen wäre.
    Man soll nie „nie“ sagen, rein physikalisch klingt die Geschichte dennoch unglaubwürdig.

    • … es ist denkbar, das das Wasser vorab im Staufach der Galley auf Temperatur gebracht wird.
      Im weiteren Trolley wird dann das Wasser gekühlt, um es mit Sirup zu Marken-Getränken zu mischen.

      🙂

  3. Hübsche Idee, zumindest um Aufmerksamkeit zu generieren. Doch denke man mal an die Praxis: In der ersten Reihe der Eco wollen 6 Personen jeweils Cappucino. Das dauert vielleicht 45 Sekunden pro Becher? Plus Abrechnen via Kreditkarte. Ob das praktikabel ist…

    • Alles ne Frage der Orga. Kann man optimieren (siehe Ryanair). Einen mit dem Kartengerät vorschicken und kassieren lassen, hinterher vom Kollegen ausliefern lassen. In einer Reihe sechs Cappuccino träumt noch nichtmal ein Controller im LH Konzern 😉 Außerdem boostet das je nach Tageszeit die Bordverkäufe – es gibt einfach Zeiten, wo man weder Bier noch ne Cola braucht.

  4. Also ein guter Kaffee Crema im Flugzeug wäre wirklich was tolles, das wäre wirklich ein echter Mehrwert und ich würde es auf jeden Fall nutzen!

  5. Sicher eine interessante Idee, ABER

    In Asien wird gerade die Nutzung von Powerbanks untersagt und hier holt man sich nen richtig großen Akku ins Flugzeug?
    Wenn ich mir das Gewicht solch einer Maschine vorstelle halte ich diese „Konstruktion“ auf dem schmalen Trolley schon für eine ziemlich kopflastige und damit wackelige Angelegenheit. Standfestigkeit bei Turbulenzen? Und muss ich Flieger nicht auch die Kaffeemaschine zertifiziert werden? Hab ich hier echt so meine Zweifel.

    • Ich habe verstanden dass es in Asien um das Laden der Powerbanks geht, nicht um deren Nutzung.
      Das Gleiche bzgl. des 3-5kW Akkus im Kommentar weiter oben. Denn auch in einem Flugzeug sind Akkus fest verbaut – mit anderem Sicherheitsstandard, also kein Lithium-Ionen, sondern eher Blei-Säure-Batterien, da diese als nicht entzündlich gelten, ähnlich Akkus mit Eisen, wie sie z.B. in U-Booten eingesetzt werden oder auch schon in Kombination mit Photovoltaik + Akkus in Privathaushalten.
      Somit schon denkbar, bin gespannt.

  6. Gute Idee,aber wegen der Powerbatterie schwer durchführbar.Und extra Arbeit für das Kabinenpersonal,das sowieso speziell auf der Langstrecke immer mehr die Fluggäste express anfertigt(um mehr Ruhezeit zu haben)Ein Kaffeeautomat in der Galley wäre besser.Denn was als Kaffee bei fast allen Fluggesellschaften serviert wird,kann man ruhigen Gewissens als Wasser mit Kaffeegeschmack bezeichnen.Und ich habe über 1000 Flüge hinter mir

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