Hey Lufthansa, streicht endlich das Handgepäck aus dem Economy Light-Tarif

Der Kampf um die freien Handgepäckfächer. Grafik: DALL-E

Wer bei Lufthansa den billigsten Tarif bucht, bewegt sich nahe am Angebot der Billigflieger wie Ryanair, Wizz Air oder Eurowings. Lediglich eine Schokolade und ein Fläschchen Wasser wahren noch den Abstand zur echten Low-Cost-Airline. Halt! Ein Unterschied gibt es da noch, das große Handgepäckstück, welches selbst im Economy Light-Tarif enthalten ist. Meine Forderung: Streicht endlich das große Handgepäckstück, den Trolley, aus dem Lufthansa Economy Light-Tarif auf der Kurzstrecke!

Vor wenigen Jahren ist Lufthansa einem Trend gefolgt. Damals führten die ersten Fluggesellschaften einen Tarif namens Basic Economy bzw. Economy Light ein. Ein Tarif, der quasi nur die reine Beförderung beinhaltet und – so war damals die Argumentation – dem Fluggast die Möglichkeit geben sollte, seine Reise individuell zu gestalten. Im Grunde steckte einfach der Gedanke dahinter, einen möglichst günstigen Ticketpreis in den Flugsuchmaschinen zu listen und die Kunden dann über Zusatzleistungen zur Kasse zu bitten. Ganz so wie die Billigflieger das vor Jahren schon eingeführt hatten.

Auf diesen Zug war nach kurzer Zeit auch Lufthansa aufgesprungen und veränderte die Tarifstruktur in der Economy Class. Neben dem Classic-Tarif mit allen bisher bekannten Service-Leistungen und dem Flugtarif mit der Flex-Option wurde auch ein Economy Light-Tarif eingeführt. Ein Tarif bei dem nur der reine Transport von A nach B und Handgepäck inbegriffen sind.

Um Lufthansa weiterhin von den Billigfliegern abzugrenzen, blieb allerdings ein großes Handgepäckstück, wie z.B. ein Trolley-Koffer, im Preis enthalten. Den berechnen Ryanair und Wizzair schon seit geraumer Zeit mit dem Priority Boarding im Paket extra.

Diese Entscheidung erwies sich jedoch als Fehler. Viele Fluggäste buchen mittlerweile den Economy Light-Tarif und das, was sie früher als Gepäck aufgegeben haben, wandert nun halt in die Kabine. Insbesondere auf den Lufthansa-Kurzstrecken sind die „Overhead bins“ meist bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt.

Hey Lufthansa, streicht endlich das Handgepäck aus dem Economy Light-Tarif | Zum Fremdschämen

Gerade erst habe ich diese Situation wieder auf einem Flug gehabt. Bereits am Tag vor meinem Flug kam das freundliche Angebot, dass ich mein Handgepäck sehr gerne und natürlich kostenlos beim Check-In-Schalter am Flughafen aufgeben dürfe. Natürlich nimmt kaum jemand dieses Angebot an, und so erklang kurz vor dem Boarding am Flughafen auch die altbekannte Durchsage. Lufthansa lässt mitteilen, dass der heutige Flug voll ausgebucht sei und Passagiere gebeten werden, ihr großes Handgepäckstück am Gate aufzugeben. Und auch das macht natürlich in den seltensten Fällen jemand.

So begannen dann die Spiele. Gruppe 1 und 2 haben beim Boarding nichts zu befürchten. Und auch meine Boarding-Gruppe 3 fand noch ausreichend Platz in den Gepäckfächern der Passagierkabine. Doch dann wurde es mit jedem Fluggast knapper und knapper. Selbstverständlich bat die Crew regelmäßig, kleine Gepäckstücke unter dem Vordersitz zu verstauen. Die Drohung war freundlich formuliert, aber trotzdem eine Drohung: Wenn das Gepäck nicht ordnungsgemäßg verstaut werden kann, verspätet sich der Flug. Na klar, irgendwann standen dann die ersten Fluggäste mit Ihrem Trolley im Gang und suchten verzeifelt nach Platz. Unterstützt wurde das von Betteleien der Crew, doch bitte einzelne Stücke wieder aus dem Gepäckfach zu nehmen, wenn sie unter den Sitz passen.

Hey Lufthansa, streicht endlich das Handgepäck aus dem Economy Light-Tarif | Frankfurtflyer Kommentar

Lasst es bleiben, Lufthansa! Nehmt das große Gepäckstück aus der Economy Light-Tarif auf der Kurzstrecke und erspart allen Beteiligten diese entwürdigende Prozedur. Es ändert nun auch nichts mehr an der Wertanmutung des Produkts und ist bei Eurowings schon lange etabliert, ohne dass es nach meiner Beobachtung negative Konsequenzen hatte.

Der Boarding-Prozess wird dadurch wieder effizienter und wahrscheinlich lassen sich so noch zusätzliche Erlöse generieren. Und auch bei Eurowings habe ich nun von noch niemandem gehört, dass er dort nicht mehr bucht, weil er für den Trolley an Bord extra zahlen muss.

Was haltet Ihr von meiner Forderung, das große Handgepäckstück aus dem Economy Light-Tarif der Lufthansa zu entfernen?

23 Kommentare

  1. Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn LH nicht das Aufgabegepäck gestrichen hätte, dann würde auch nicht jeder seinen halben Hausstand mit in die Kabine schleppen. Außerdem braucht man wohl kaum erwarten, dass die Tickets günstiger werden, wenn das große Handgepäckstück gestrichen wird. Und zum Thema, dass deswegen keiner darauf verzichtet, mit EW oder dann LH zu fliegen, liegt wohl eher daran, dass es keine Alternativen gibt und nicht, weil man endlich noch mehr bezahlen darf.

  2. Ich fliege ja auch sehr viel mit Lufthansa, aber erstens haben viele viel zu große Koffer dabei, die rein garnichts mit der Vorgabe der Maße zu tun haben und zweitens sind sich viele viel zu Fein ihren Koffer unter dem Vordersitz zu packen. Es fehlt aus meiner Sicht an Kontrollen beim Check-In, an der Sicherheitskontrolle und am Gate beim boarden. Würde sich jeder an die vorgegebene Koffergröße halten, wäre dieses auch kein Problem.

    • kann hier zur zustimmen: LH sollte mal kontrollieren…Eurowings checkt i.d.R. die Größe

      Erst gestern wieder:
      warum soll ich, der sein Handgepäck aufgibt und nur einen Rucksack dabei hab, meinen Rucksack zwischen den Beinen verstauen, damit andere Ihren Koffer, Einkaufstasche und Rucksack verstauen können…
      Die Flugbegleiter fordern zuerst andere Passagiere auf, Ihren Rucksack zu entnehmen und ihn zwischen den Beinen zu verstauen, bevor man die Passagiere auffordert, die mit zu viel einsteigen, dass diese Ihr Zeugs untern Vordersitz verstauen

    • Check in online oder am Automaten, ist ja so gewollt. Also da schon mal keine Kontrolle möglich. sicherheitskontrolle kann es nicht kontrollieren, ist nicht deren Aufgabe. Also muss am gate konsequent durch gegriffen werden. Nachteil ist, Dinge die nicht ins aufgabegepäck dürfen ( powerbanks…. ) sind dann plötzlich doch im Frachtraum

    • Hallo Tobias,
      ich arbeite an der Sicherheitskontrolle.
      es kotzt uns ebenfalls an das viele Passagiere ihre 3-Zimmer- Wohnung im Handgepäck mit schleppen,es kostet sinnlos Zeit und Nerven den ganzen Kram zu kontrollieren. allerdings ist es definitiv nicht unsere Aufgabe zu kontrollieren wie viel wer mit schleppt,das ist das Problem der jeweiligen Airline.
      wir sind immer nur die Bösen die die Leute aufhalten,weil wir zehn Koffer für drei Personen nach kontrollieren müssen.

  3. So ein Quatsch. Ich sehe schon die email: aufgrund vielfachen Kundenwunsch (zb Sebastian) wird das nun abgeschafft.

    Es ist sehr wohl ein Grund für mich LH statt EW zu buchen, dass ich einen Weekender an Bord nehmen kann. Die Probleme entstehen aber oftmals dadurch das viele Jacken, kleine Rucksäcke, Bilder, Dutyfree Tüten etc viel Platz wegnehmen. Und klar. Am Gate könnte mal geguckt werden, was da für grosse Koffer an Bord genommen werden

    • Dann hätte ich wirklich alles erreicht, wenn LH eine Pressemitteilung raushaut, dass auf Grund von spzeiellen Frankfurtflyer-Wünschen diese Leistung eingestellt wird.

      Liebe LH Presseabteilung, ich stehe für ein Interview zur Verfügung.

  4. Das Problem ist, daß jeder Fluggast sein ehemaliges Aufgabegepäck in mind. 3 Handgepäckstücke verstaut, um Kosten für den Koffer zu sparen. Da kommt dann ein Trolley, ein Rucksack, eine Plastiktüte und eine Handtasche zum Einsatz. Würde man an den Gates das Handgepäck kontrollieren, wie das früher mit den Gestellen war, bräuchten wir dieses Problem erst gar nicht zu diskutieren ! Schuld ist die Fluggesellschaft, die das zuläßt, um Personal zu sparen !

  5. Was ein Blödsinn dieser Artikel. Aber so wünscht sich Lufthansa seine fanboys. Die jubeln dann noch wenn der Tarif weiter verschlechtert wird zum gleichen Preis der Kundenwünsche 🤡
    Das Problem sind oftmals eher arrogante Geschäftsleute in Gruppe 2, die meinen ihre 20cm Aktentasche + fette Wellensteyn Jacke ins Gepäckfach legen zu müssen weil es ja leer ist und wenn dann später Leute mit Koffern kommen ist alles mit Jacken, Aktentäschchen und Einkaufstütchen etc geblockt. Besonders neuere Flieger sind eigentlich sogar dafür ausgelegt dass genug Platz für die Koffer ist.

    • Stimme Dir voll zu!
      Wie hirnrissig kann man sein, eine Verschlechterung/Verteuerung des Produktes zu fordern!
      Man kann doch nicht im Ernst glauben, der Light-Tarif würde nur um einen Cent günstiger, wenn kein Handgepäck mehr inkludiert ist?!
      Zudem: Dieser Artikel strotzt nur so vor Arroganz und Snobismus gegenüber dem vulgären, (vermeintlich) wenig-fliegendem Plebs mit den billigen Tickets und ohne (zumeist vom Arbeitgeber!) bezahltem Status!
      Wie wäre es denn, wenn man stattdessen den Senatoren, Boardnggroup 1&2-Passagieren etc. das im Tarif oft inkludierte zweite Stück Handgepäck streichen würde? Auch dann wäre wieder genug Platz in den Overhead-Bins… – Aber ach nein, das geht ja nicht. Die haben ja dafür bezahlt. –
      Genauso hat aber ein Eco light-Gast dafür gezahlt, EIN Handgepäckstück mitzunehmen. Und wenn man wirklich nichts dabei haben möchte, dann kann LH ja auf vielfachen Kundenwunsch (haha!) einen „Zero“-Tarif unterhalb des light-Tarifs einführen. Das macht dann die Buchungsmaske so richtig schön übersichtlich. Und das Wasser ist dann auch nicht mehr inkludiert. – Und wehe, es wagt einer, eine Trinkflasche als Handgepäck mitzuführen!!!
      Lieber Autor, wenn Dich Handgepäck so sehr stört, dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und sei der Erste, der auf sein Handgepäck verzichtet oder selbiges am Gate aufgibt!

      • Ich habe das aus der Sicht des (meist) privat fliegenden mit einem Economy Light-Ticket gebuchten Passagiers geschrieben.

        Lieber Andreas, ich finde mein Handgepäck ziemlich geil.

        So leicht kann man sich in seiner Schublade vertun, wenn man nicht aufmerksam und ein wenig zwischen den Zeilen liest. Macht aber nix, beim nächsten Mal hast Du wieder mehr Glück.

        • Nur weil man viel Eco-light fliegt heißt es nicht man ist wie alle Passagiere, die Eco-light bucht. Vielleicht nennt Andreas nicht für dich die treffenden Aspekte, aber du scheinst so viel zu fliegen, dass es dich stört, wie die Handgepäcksituation ist. Jeder andere der gelegentlich mal fliegt freut sich über die Möglichkeit Handgepäck mitzunehmen. Und es zeugt definitiv von einer Arroganz zu fordern, die Lufthansa solle doch bitte das Handgepäck streichen, damit endlich Ruhe an Bord einkehrt. Viel mehr sollte man seine Prozesse verbessern und nach Lösungen finden die das Problem nicht auf den Kunden zu verlagern. Aber offensichtlich brauchst du es nicht so dringend, wie andere Gäste und würdest auch dafür zahlen, um es mitzunehmen. Für andere die nicht so privilegiert sind wäre das alle mal ein Schaden und für Lufthansa wäre es definitiv ein Gewinn. Wirkt für mich einfach nur realitätsfern so einen Vorschlag zu machen und du scheinst auch nicht zu verstehen, dass es eher ein Problem für privilegierte Personen ist die viel fliegen können, aber nicht für die Allgemeinheit. Und ich würde mal behaupten, die meisten, die hier sich umhertreiben (mich eingeschlossen) sind sehr privilegiert. Aber manchmal sieht die Welt anders aus einem Luftschloss aus und man merkt nicht so richtig das man eigentlich doch weit vom Boden der Tatsachen entfernt ist.

        • #Sebastian:
          Nur mal so, wie kommt es, dass obiger Post („Andreas 26. Februar 2024 um 15:42 UHR“) nicht von mir kommt?
          Ich bin auch unter „Andreas“ hier unterwegs.
          Die Antwort kann hier oder auf meine hinterlegte Mail-Adresse erfolgen.
          Danke

          • Lieber Andreas,

            im Backend kann ich anhand der IP und Emailadresse sehen, dass das Kommentar von einem anderen „Andreas“ ist.

            Liebe Grüße Nicole

          • von Andreas an #Sebastian und #Nicole
            Das weiß ich selbst.
            Ev. möchte der „andere Andreas“ nicht mit mir in Zusammenhang gebracht werden? Das gleiche gilt auch für mich. (Völlig wertfrei natürlich).
            Checken Sie nicht auf Doppelanmeldung?
            Wer war zuerst da? Könnte der zweitangemeldete Andreas mit Nachdruck um Namensänderung ersucht werden?
            Sollte keine Klärung erfolgen, werde ich mich, sehr zu meinem Bedauern, von hier zurückziehen.

          • Lieber Andreas,

            das ist keine Doppelanmeldung, sondern einfach sein Name. Der ist sehr häufig, genauso wie Nicole oder Sebastian. Dass das mal doppelt vorkommt, ist nicht überraschend und unserer Meinung überhaupt nicht schlimm. Zum Kommentieren braucht man sich nicht anmelden, sondern nur seinen Namen und eine Emailadresse eintragen. Sicher werden wir niemandem vorschreiben, wie er oder sie sich hier zu nennen hat.

            Liebe Grüße Nicole im Namen des kompletten Frankfurtflyer Teams

  6. Hier wird immer unterstellt, dass die Passagiere sich nicht an die Vorgaben fuers Handgepaeck halten wuerden. Mich wuerde mal interessieren, ob denn das Handgepaeck wenigsten passt, wenn jeder nur einen Trolley hat, der genau den Vorgaben entspricht (bzw. 2 in Business). Ich vermute, dass es selbst dann nicht passt, dass Lufthansa (und andere Airlines) die Gepaeckfaecher absichtlich ueberbuchung, also selbst nach Vorgaben mehr Handgepaeck zulassen, als eigentlich ins Flugzeug reinpasst (und dann hoffen, dass einige Passagiere statt Trolley nur was kleines dabei haben, was unter den Sitz passt).

    • Die Antwort ist nein. Das passt natürlich nicht. Ich habe bei meiner letzten Erfahrung wirklich niemanden erlebt, der auch nur ein zusätzliches Gepäckstück an Bord mit dabei hatte. Mein Weekender war da schon eine der Ausnahmen, die ins Overhead bin gegangen sind. Alle anderen hatten 1 Trolley. Und das macht den Tarif nur noch fraglicher.

      Und falls jetzt wieder jemand kritisiert, wie ich meine Tasche ins Gepäckfach und nicht unter meinen Sitz packen konnte. Nachdem die erste Ansage kam, habe ich das Rufknöpfchen gedrückt, weil ich für den kurzen Flug meine Tasche dann gerne auch zu mir in den Fußraum genommen hätte. Aber auch Flugbegleiter sind nicht alle perfekt und die Crew hat meinen Rufknopf ignoriert oder nicht wahrgenommen.

  7. Jaaaaa, der Kampf um die Overhead Bins…. Jedes mal ein Drama in 3 Akten.
    1. Akt: Alles noch frei. Man schmeist sein Zeug rücksichtslos da oben rein und setzt sich.
    2. Akt: Andere kommen und wollen ihr Zeug auch da rein quetschen. Jetzt wird solange geschoben und gedrückt bis es passt.
    3. Akt: Jetzt wird Handgepäck der letzten Einsteiger irgendwo untergebracht, meist weit weg vom Sitzplatz.

    Daher ist meine Devise in der Eco: Immer so schnell wie möglich in den Flieger kommen.
    Zum Glück hab ich einen „Multipass“ (Schwerbehindertenausweis) und komme daher meist als einer der ersten in jeden Flieger. Und so habe ich, wenn ich nicht in der 1. Reihe sitze, wo der ganze Crew-Bedarf die Bins schon komplett füllt, immer genug Platz für mein Handgepäck. Ich achte penibel auf Größe und Gewicht und fasse mir oft an den Kopf wenn ich sehe, was andere da alles reinschleppen. Sowas würde Ryanair nicht einsteigen lassen…
    Bei bislang rund 250 Flügen habe ich es erst ein einziges Mal erlebt, dass das Handgepäck vor dem Einsteigen gewogen wurde: Bei Condor.

  8. Lufthansa könnte auch erlauben ein Gepäckstück in der Dimension eines Handgepäck (Größe wie bisher und bis 8 kg) im Light Tarif kostenlos einzudecken.

    Das würden bestimmt einige annehmen. Am Gate machen das logischerweise wenige freiwillig

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.