Wer bei Lufthansa den billigsten Tarif bucht, bewegt sich nahe am Angebot der Billigflieger wie Ryanair, Wizz Air oder Eurowings. Lediglich eine Schokolade und ein Fläschchen Wasser wahren noch den Abstand zur echten Low-Cost-Airline. Halt! Ein Unterschied gibt es da noch, das große Handgepäckstück, welches selbst im Economy Light-Tarif enthalten ist. Meine Forderung: Streicht endlich das große Handgepäckstück, den Trolley, aus dem Lufthansa Economy Light-Tarif auf der Kurzstrecke!
Vor wenigen Jahren ist Lufthansa einem Trend gefolgt. Damals führten die ersten Fluggesellschaften einen Tarif namens Basic Economy bzw. Economy Light ein. Ein Tarif, der quasi nur die reine Beförderung beinhaltet und – so war damals die Argumentation – dem Fluggast die Möglichkeit geben sollte, seine Reise individuell zu gestalten. Im Grunde steckte einfach der Gedanke dahinter, einen möglichst günstigen Ticketpreis in den Flugsuchmaschinen zu listen und die Kunden dann über Zusatzleistungen zur Kasse zu bitten. Ganz so wie die Billigflieger das vor Jahren schon eingeführt hatten.
Auf diesen Zug war nach kurzer Zeit auch Lufthansa aufgesprungen und veränderte die Tarifstruktur in der Economy Class. Neben dem Classic-Tarif mit allen bisher bekannten Service-Leistungen und dem Flugtarif mit der Flex-Option wurde auch ein Economy Light-Tarif eingeführt. Ein Tarif bei dem nur der reine Transport von A nach B und Handgepäck inbegriffen sind.
Um Lufthansa weiterhin von den Billigfliegern abzugrenzen, blieb allerdings ein großes Handgepäckstück, wie z.B. ein Trolley-Koffer, im Preis enthalten. Den berechnen Ryanair und Wizzair schon seit geraumer Zeit mit dem Priority Boarding im Paket extra.
Diese Entscheidung erwies sich jedoch als Fehler. Viele Fluggäste buchen mittlerweile den Economy Light-Tarif und das, was sie früher als Gepäck aufgegeben haben, wandert nun halt in die Kabine. Insbesondere auf den Lufthansa-Kurzstrecken sind die „Overhead bins“ meist bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt.
Hey Lufthansa, streicht endlich das Handgepäck aus dem Economy Light-Tarif | Zum Fremdschämen
Gerade erst habe ich diese Situation wieder auf einem Flug gehabt. Bereits am Tag vor meinem Flug kam das freundliche Angebot, dass ich mein Handgepäck sehr gerne und natürlich kostenlos beim Check-In-Schalter am Flughafen aufgeben dürfe. Natürlich nimmt kaum jemand dieses Angebot an, und so erklang kurz vor dem Boarding am Flughafen auch die altbekannte Durchsage. Lufthansa lässt mitteilen, dass der heutige Flug voll ausgebucht sei und Passagiere gebeten werden, ihr großes Handgepäckstück am Gate aufzugeben. Und auch das macht natürlich in den seltensten Fällen jemand.
So begannen dann die Spiele. Gruppe 1 und 2 haben beim Boarding nichts zu befürchten. Und auch meine Boarding-Gruppe 3 fand noch ausreichend Platz in den Gepäckfächern der Passagierkabine. Doch dann wurde es mit jedem Fluggast knapper und knapper. Selbstverständlich bat die Crew regelmäßig, kleine Gepäckstücke unter dem Vordersitz zu verstauen. Die Drohung war freundlich formuliert, aber trotzdem eine Drohung: Wenn das Gepäck nicht ordnungsgemäßg verstaut werden kann, verspätet sich der Flug. Na klar, irgendwann standen dann die ersten Fluggäste mit Ihrem Trolley im Gang und suchten verzeifelt nach Platz. Unterstützt wurde das von Betteleien der Crew, doch bitte einzelne Stücke wieder aus dem Gepäckfach zu nehmen, wenn sie unter den Sitz passen.
Hey Lufthansa, streicht endlich das Handgepäck aus dem Economy Light-Tarif | Frankfurtflyer Kommentar
Lasst es bleiben, Lufthansa! Nehmt das große Gepäckstück aus der Economy Light-Tarif auf der Kurzstrecke und erspart allen Beteiligten diese entwürdigende Prozedur. Es ändert nun auch nichts mehr an der Wertanmutung des Produkts und ist bei Eurowings schon lange etabliert, ohne dass es nach meiner Beobachtung negative Konsequenzen hatte.
Der Boarding-Prozess wird dadurch wieder effizienter und wahrscheinlich lassen sich so noch zusätzliche Erlöse generieren. Und auch bei Eurowings habe ich nun von noch niemandem gehört, dass er dort nicht mehr bucht, weil er für den Trolley an Bord extra zahlen muss.
Was haltet Ihr von meiner Forderung, das große Handgepäckstück aus dem Economy Light-Tarif der Lufthansa zu entfernen?
sowas kann nur von einem Lufthansa mitarbeiter oder Ampelwähler kommen. Ich fliege viel und muss selber bezahlen. Bei den mittlerweile überteuerten Tickets der Lufthansa ist das leider noch der einzige Grund mit dieser Airline zu fliegen. Hätte sie auf vielen Strecken nicht ein Monopol würde es bestimmt nicht gut um diese Airline stehen. Zudem ist das Handgepäck kein Problem.
Absoluter Quatsch, ich fliege auch oft genug und bisher war es immer so, das am Gate dann die großen Gepäckstücke eingesammelt wurden, wenn die Maschine voll war. Das lief auch immer unproblematisch. Die Möglichkeit das Gepäck von Anfang an kostenlos aufzugeben, vereinfacht das ganze natürlich. Das Gepäck ganz abzuschaffen würde nur ein bringen, zusätzliche Einnahmen für Lufthansa. Das Produkt würde damit aber auch immer mehr zum Billigflieger. Bei anderen Airlines funktioniert es ja auch.
Es wird leider so kommen: es wird eine Gruppe 6 ohne Trolley eingeführt. Test werden bei der Tochter Austrian gestartet. Das späte Ausladen der Koffer kostet viel Geld und verspätet viele Flüge.
LH hat die Preise massiv erhöht und viele Strecken gestrichen. Ich fliege 1× pro Monat ins Ausland über München. Von 10 Flüge 3 würden gestrichen oder umgebucht…und das noch!
Ich fasse mich an dem Kopf bei diesem Artikel!
finde ich nicht. Das Handgepäck sollte inclusive sein. doch beim Einsteigen sollte darauf geachtet werden das jeder….jeder auch nur eine Tasche/Koffer dabei hat. Meistens kommt noch eine Handytasche/Rucksack/Duty free Tasche/Mantel etc dazu. Und die Kommentare mit dem Gewicht verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine andere Wiese.
„Inklusive“ ist reineweg gar nichts. Kostet alles und wird auch von den Passagieren alles bezahlt. Die Frage ist immer die, wo genau bezahlt wird.
Lange Zeit war eine recht globale Mischkalkulation üblich. Jeder Passagier bezahlte pauschal eine bestimmte Menge Gepäck, Handgepäck, Getränke, …völlig egal, ob er die entsprechende Leistung in Anspruch nahm, oder nicht.
Das wurde dann eine Weile gnadenlos in Einzelkomponenten aufgedröselt. Aktuell gibt es leichte Tendenzen der Rückkehr zur Mischkalkulation.
Völlig richtig, das Gepäck sollte aufgegeben werden , wer das nicht will kann ja Business fliegen!
Echt jetzt?
Das Flugzeug ist mein Arbeitsplatz und wenn endlich mal alle Gäste ihr Gepäck auch unter ihrem Sitz verstauen würden,hätten wir kein Problem mehr.
Jeder ist sich selbst der Nächste,statt einfach mal Gepäck vor die Füße zu stellen, wird oben gestopft, was das Zeug hält.
So wird das nichts, liebe Vielflieger…
Der Artikel veranschaulicht vor allem eines: wie extrem die LH bereits auf einer Stufe mit den LCC steht, was das Inflight Product auf der Kurz- und Mittelstrecke angeht. Schön blöd, wer dafür LH Tarife bezahlt.
Ja, bin ich ausnahmslos dafür. Wir fliegen oft und gern mit Lufthansa, Service super und sind rundum zufrieden…..mit einer Ausnahme….genau das Kofferproblem, das nervt denn das verstauen und Platzsuche ihn unterzubringen ist jedesmal wie eine comedy. gratis Gepäck abgeben ist völlig entspannter auch wenn ich danach am Band stehen muss
Ich fliege 3 bis mal nach tunesien u meine meine Eltern auch 2 bis 3 mal meine kleine Familie 1 mal in Jahr also also Lufthansa ist sehr schlecht geworden besonders nach corona wir bevorzugen air france besser Konditionen besser Preise sehr hilfsbereit deren app ist übersichtlicher als von Lufthansa und wen man Problem sind sie für dich da egal was ob Verspätung Umbuchung Rückzahlung ect… Lufthansa 👎 u die Preise sind gleich oder sogar günstiger
Ein Wespennest. 🙂
Was aber nur so viel sagt, dass da wohl Vieles richtig beobachtet und geschrieben wurde.
Persönlich bin ich diesem Blog und einigen ähnlichen Seiten dankbar. Dadurch habe ich gelernt, dass es bei einiger Flexibilität gar nicht so extrem teuer ist, C-Plätze zu buchen. Auch für Menschen jenseits von Jeff Bezos & Co. Und dort stellt sich die Handgepäckfrage gar nicht. Aus unserer Vergangenheit kennen wir diese „Handgepäckkriege“ sehr gut. Keine Erfindung der Neuzeit und auch keine Spezialität von LH.
Und wenn es doch einmal Economy sein muss muss …
Interessanterweise ist es leichter günstige Langstreckenflüge in C zu finden, als solche innerhalb Europas. Warum auch immer.
Aber auch für Kurzstrecken gibt es – für Paare – eine sehr befriedigende und nicht übermäßig teure Lösung: einfach 3 Plätze buchen. Abgesehen vom fehlenden „Kampf“ um die Armlehne – ist ja auch so ein nettes Thema – hat man den Platz unter einem Sitz als jederzeit zugängliche Ablagefläche frei, ohne die Beine einzuschränken
Lange Zeit dachte ich, solche freien Plätze wären nur zum Flex-Tarif zu buchen. Nö. Geht auch zu Budget-Tarifen und dann noch abzüglich einiger Steuern und Gebühren. Man kommt so Pi*Zeigefinger auf den Preis eines zusätzlichen halben Tickets.
Ein weinendes Auge. So etwas hat für uns lange Zeit ein Reisebüro in der Nachbarschaft gebucht, aber die wollen keine reinen Flugreisen mehr anbieten. Hotel und/oder Mietwagen müssen dabei sein. Aber m.W. ist Cube-Travel noch aktiv für reine Flugreisen.