Hey Lufthansa, streicht endlich das Handgepäck aus dem Economy Light-Tarif

Der Kampf um die freien Handgepäckfächer. Grafik: DALL-E

Wer bei Lufthansa den billigsten Tarif bucht, bewegt sich nahe am Angebot der Billigflieger wie Ryanair, Wizz Air oder Eurowings. Lediglich eine Schokolade und ein Fläschchen Wasser wahren noch den Abstand zur echten Low-Cost-Airline. Halt! Ein Unterschied gibt es da noch, das große Handgepäckstück, welches selbst im Economy Light-Tarif enthalten ist. Meine Forderung: Streicht endlich das große Handgepäckstück, den Trolley, aus dem Lufthansa Economy Light-Tarif auf der Kurzstrecke!

Vor wenigen Jahren ist Lufthansa einem Trend gefolgt. Damals führten die ersten Fluggesellschaften einen Tarif namens Basic Economy bzw. Economy Light ein. Ein Tarif, der quasi nur die reine Beförderung beinhaltet und – so war damals die Argumentation – dem Fluggast die Möglichkeit geben sollte, seine Reise individuell zu gestalten. Im Grunde steckte einfach der Gedanke dahinter, einen möglichst günstigen Ticketpreis in den Flugsuchmaschinen zu listen und die Kunden dann über Zusatzleistungen zur Kasse zu bitten. Ganz so wie die Billigflieger das vor Jahren schon eingeführt hatten.

Auf diesen Zug war nach kurzer Zeit auch Lufthansa aufgesprungen und veränderte die Tarifstruktur in der Economy Class. Neben dem Classic-Tarif mit allen bisher bekannten Service-Leistungen und dem Flugtarif mit der Flex-Option wurde auch ein Economy Light-Tarif eingeführt. Ein Tarif bei dem nur der reine Transport von A nach B und Handgepäck inbegriffen sind.

Um Lufthansa weiterhin von den Billigfliegern abzugrenzen, blieb allerdings ein großes Handgepäckstück, wie z.B. ein Trolley-Koffer, im Preis enthalten. Den berechnen Ryanair und Wizzair schon seit geraumer Zeit mit dem Priority Boarding im Paket extra.

Diese Entscheidung erwies sich jedoch als Fehler. Viele Fluggäste buchen mittlerweile den Economy Light-Tarif und das, was sie früher als Gepäck aufgegeben haben, wandert nun halt in die Kabine. Insbesondere auf den Lufthansa-Kurzstrecken sind die „Overhead bins“ meist bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt.

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Gerade erst habe ich diese Situation wieder auf einem Flug gehabt. Bereits am Tag vor meinem Flug kam das freundliche Angebot, dass ich mein Handgepäck sehr gerne und natürlich kostenlos beim Check-In-Schalter am Flughafen aufgeben dürfe. Natürlich nimmt kaum jemand dieses Angebot an, und so erklang kurz vor dem Boarding am Flughafen auch die altbekannte Durchsage. Lufthansa lässt mitteilen, dass der heutige Flug voll ausgebucht sei und Passagiere gebeten werden, ihr großes Handgepäckstück am Gate aufzugeben. Und auch das macht natürlich in den seltensten Fällen jemand.

So begannen dann die Spiele. Gruppe 1 und 2 haben beim Boarding nichts zu befürchten. Und auch meine Boarding-Gruppe 3 fand noch ausreichend Platz in den Gepäckfächern der Passagierkabine. Doch dann wurde es mit jedem Fluggast knapper und knapper. Selbstverständlich bat die Crew regelmäßig, kleine Gepäckstücke unter dem Vordersitz zu verstauen. Die Drohung war freundlich formuliert, aber trotzdem eine Drohung: Wenn das Gepäck nicht ordnungsgemäßg verstaut werden kann, verspätet sich der Flug. Na klar, irgendwann standen dann die ersten Fluggäste mit Ihrem Trolley im Gang und suchten verzeifelt nach Platz. Unterstützt wurde das von Betteleien der Crew, doch bitte einzelne Stücke wieder aus dem Gepäckfach zu nehmen, wenn sie unter den Sitz passen.

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Lasst es bleiben, Lufthansa! Nehmt das große Gepäckstück aus der Economy Light-Tarif auf der Kurzstrecke und erspart allen Beteiligten diese entwürdigende Prozedur. Es ändert nun auch nichts mehr an der Wertanmutung des Produkts und ist bei Eurowings schon lange etabliert, ohne dass es nach meiner Beobachtung negative Konsequenzen hatte.

Der Boarding-Prozess wird dadurch wieder effizienter und wahrscheinlich lassen sich so noch zusätzliche Erlöse generieren. Und auch bei Eurowings habe ich nun von noch niemandem gehört, dass er dort nicht mehr bucht, weil er für den Trolley an Bord extra zahlen muss.

Was haltet Ihr von meiner Forderung, das große Handgepäckstück aus dem Economy Light-Tarif der Lufthansa zu entfernen?

14 Kommentare

  1. Wieso immer am Service sparen und nicht kundenfreundlich Anpassungen vornehmen? Neulich in USA (AA) in einem A320 (also es geht): Gepäck Fächer ein wenig höher gemacht, Trolleys passen hochkant rein (Taco Style), alles hat easy Platz. Flieger war voll, keine Gepäckthema.

    • Die werden bei den älteren A320 bei der LH auch nachgerüstet, genau aus diesem Grund. Bei kurzen Flügen kann man aber auch den Trolley unter dem Vordersitz gut verstauen (wenn er denn die erlaubten Maße hat).

  2. Mache gerade wieder meine jährliche Südostasien-Rundreise,
    da müsst ihr mal zwischen den Inseln fliegen, die Einheimischen scheinen ganze Wohnungseinrichtungen in den Handgepäckfächern zu verstauen, aber mit richtig viel Power!
    Besonders schön, wenn du deine teuren Tablets schon vorher sorgfältig in einer weichen Tasche
    dort oben platziert hast (wird ja empfohlen, weil Hartschalen-Gepäckstücke zu viel Platz einnehmen) – na dann, lass es mal krachen, wenn jemand noch unbedingt seine schweren Wanderschuhe ins Gepäckfach knallt.
    Eigentlich gehören die Hartschalen-Trolleys auf’s Gepäckband – aber ohne eine klare Ansage wird sich da nichts ändern.

  3. wozu überhaupt ein Gepäck? alle müssen ganz nichts mitnehmen dürfen! Wozu die ganze Umstände? Nicht das für die Platzreservierung man ab 51 Euro schon zahlen muss, die können auch für Gepäck mal ordentlich zuschlagen, gleich 150 pro kleinen Handgepäckkoffer! Wenn schon denn schon

  4. ganze Wohnungseinrichtungen,Reiskocherund Kochtöpfe werden in asiatischen Airlines als Handgepäck akzeptiert.Ich Fliege deshalb Business Class und habe keinerlei Probleme

  5. Hallo zusammen
    das ist endlich mal etwas jemand der sich traut das auszusprechen was Leute die den ganz normalen Preis bezahlen ank…. !
    Durch ich fliege billig mit 14 Tage Gepäck in der Kabine kommt es dazu das nicht mal mehr die Kamera das Notebook oder ähnliches Platz hat. Ich wäre dafür das beim Boarding eine andere Gruppe aufgemacht wird die Gruppe der Voll Zahler erst wenn die alle drin sind und ihr Gepäck verstaut haben kann der Rest was oben nicht mehr reinpasst muss ins Gepäck Abteil. Warte Zeiten auf das Gepäck gehört zum Fliegen dazu wer billig will muss halt Abstriche machen so ist das nun mal. Da mir das auf den Zeiger geht Versuch ich Flüge mit LH zu meiden

  6. Vielleicht mit diesem Geschäftsmodell aufhören und wieder wie früher bei allen Flügen ein Gepäckstück inklusive anbieten. Und schon hört das Drama mit dem riesigen Handgepäck auf.

  7. Grundsätzlich betrifft das Problem ja alle Tarife, auch wenn im Light evtl. mehr Handgepäck mitgenommen wird. Das einfachste ist einfach auf die Vernunft der Leute tendieren, und nochmal drauf hinweisen große (Hand)Gepäckstücke doch bitte am Schalter kostenfrei aufzugeben. Bei Umsteige PAXEN ist das doch sowieso viel angenehmer. Wenn das dann nicht reicht, kann man den Paxen immer noch Gepäckstücke am Gate abnehmen und nachträglich einchecken. Bei anderen Linien Airlines wie BA klappt das doch auch problemlos.

  8. Oha, hier ist ja was los.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Meisten der 7 Seiten Kommentare gelesen. Damit habt ihr bei Frankfurtflyer ja wohl in ein Wespennest gestochen.

    Ich finde den Artikel ausgesprochen gut!

    Jedoch geht es anscheinend den Meisten in den Kommentarspalten nur um das typisch Deutsche billig, billig (bekannt auch als Geiz ist geil!) und um sich selbst natürlich. Nichts darf etwas kosten und Hauptsache ich! kann mit möglichst viel Handgepäck für 2 Wochen in den Urlaub fliegen. Die Kommentare sind m.E. überwiegend vollkommen absurd, aber leider auch ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft. Die im Artikel angestellten Überlegungen sind m.E. sehr sinnvoll!

  9. gutes check-in personal wie damals ich bei der xxx, haben die gepaeeckstuecke auch von sens einfach abgenommen. freundliches aber selbstsicheres auftreten ist notwendig. vor allem dann, wenn d flieger voll war und uns die crew gebeten hat sorgfaeltig zu sein:))) sorry guys, ihr gepaeck wird eingecheckt, fuellen sie sen tag bitte aus, ach wie vermisse ich es, sens zu aergern:)

    • Nicht nur der Eco light Passagier darf Handgepäck mitnehmen – alle anderen Tarife auch.
      Würde das Bordmaß konsequent vor dem Boarden geprüft (auch auf Gewicht) werden und ggf. nicht für die Kabine zugelassen werden wäre genug Platz.

  10. Bin auch eher dabei dasd mit den neuen Gepäckfächern umzusetzen. Würde meiner Meinung nach der LH Strategie sonst nicht folgen die ja heißt ‚Einziger Weg ist Premium‘. Sonst kann ich mich wirklich auch gleich zu nem Low-Cost-Carrier umentscheiden.

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