Hongkong verschenkt 500.000 Flugtickets im Wert von über 250 Mio. Euro an Touristen

Hongkong macht Ernst, was die Wiederbelebung des Tourismus angeht. Nach jahrelanger Zero-Covid-Politik hat sich das Land in den vergangenen Monaten langsam geöffnet und zahlreiche Einreisebeschränkungen aufgegeben. Doch der Tourismus kehrte scheinbar nicht in dem erhofften Maße zurück. Daher plant Hongkong Anfang 2023 mit einer riesigen Kampagne wieder Touristen ins Land zu locken.

Hierfür hat Hongkong ein Budget von 2 Milliarden Hongkong-Dollar (über 250 Millionen Euro) freigegeben, mit dem insgesamt 500.000 Flugtickets gekauft werden sollen, die an Gäste von außerhalb verschenkt werden. Die 500.000 Tickets kauft der Staat bei den einheimischen Fluggesellschaften Cathay Pacific, Hong Kong Airlines und Hong Kong Express und unterstützt damit gleichzeitig die angeschlagenen Airlines.

Durch diese Maßnahme soll die Wirtschaft in der kleinen Sonderverwaltungszone wieder angekurbelt werden. Daher prüft man derzeit auch noch im Detail an wen und unter welchen Bedingungen die Freiflüge vergeben werden sollen. Im Fokus stehen dabei Geschäfts- und Gruppenreisende. Vermieden werden soll, dass jemand nur den kostenlosen Flug nutzt, um dann weiter zu reisen. Alleinreisende könnten hier zumindest teilweise in die Röhre schauen.

Auch Cathay Pacific soll von der Kampagne profitieren.

Vor dem Hintergrund könnte es auch möglich sein, dass die Flüge nur dann verschenkt werden, wenn gleichzeitig Hotel- oder andere Reisepakete gebucht werden oder anderweitig sicher gestellt wird, dass die Touristen auch Geld im Land ausgeben. Und da schaut man wohl besonders auf Gäste aus Festland-China.

Hongkong verschenkt 500.000 Flugtickets im Wert von über 250 Mio. Euro an Touristen | Die Details

Hier der mit Google Translate ins Deutsch übersetzte Artikel der South China Morning Post:

„Es wird erwartet, dass Geschäftsreisende zu den Gruppen gehören, auf die Hongkongs Plan abzielt, 500.000 Flugtickets zu verschenken, um Touristen anzulocken, sagten Branchenführer, während sie die Behörden aufforderten, Ausgabenpakete in das Programm aufzunehmen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln.

Ein Ökonom forderte die Regierung am Donnerstag auch auf, die Tickets im vierten Quartal dieses Jahres statt Anfang nächsten Jahres einzuführen, um ihre Vorteile zu maximieren, und sagte, westliche Reisende würden wahrscheinlich keine großen Ausgaben in der Stadt machen, da ihre Länder später eine Rezession erleben könnten.

Die Kommentare der Branchenführer kamen, nachdem das Tourism Board einen Tag zuvor bekannt gegeben hatte, dass Hongkong Anfang nächsten Jahres 500.000 Flugtickets im Wert von 2 Milliarden HK-Dollar (254 Millionen US-Dollar) als Teil einer globalen Kampagne ausgeben würde, um Reisende zu einem einmaligen Besuch der Stadt zu verleiten Alle Corona-bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Die Flughafenbehörde hat im Jahr 2020 2 Milliarden Hongkong-Dollar bereitgestellt, um etwa 500.000 Tickets von Fluggesellschaften zu kaufen, darunter Cathay Pacific, Hong Kong Express und Hong Kong Airlines. Der Tourismusverband teilte am Mittwoch mit, dass ein Teil der kostenlosen Flugtickets auch an Einzelreisende vergeben würde, während einige über Reisebüros verteilt würden.

Der Gesetzgeber Lo Wai-kwok, ein Vorstandsmitglied der Flughafenbehörde, sagte, das gesetzliche Gremium müsse die Vereinbarung mit den Fluggesellschaften noch abschließen, er gehe jedoch davon aus, dass einige der Tickets an Geschäftsreisende wie Aussteller und Käufer vergeben würden, die am Handel der Stadt teilnahmen Ausstellungen oder Konferenzen.

„Es ist wie das Incentive- oder Promotion-Programm für Aussteller oder Einkäufer, die eine Messe besuchen. Normalerweise erhalten sie kostenlose Flugtickets, wenn sie nach Hongkong kommen, um an der Ausstellung teilzunehmen“, sagte er.

„Umgekehrt dürften Geschäftsreisende, darunter Aussteller und Einkäufer, diesmal eine der Zielgruppen sein, die die kostenlosen Tickets erhalten. Sie können ihre Freunde und Familien nach Hongkong bringen.“

Lo fügte hinzu, dass die Tickets auf verschiedene Gruppen von Reisenden aus einer Vielzahl von Orten abzielen sollten, einschließlich derjenigen aus Festlandchina, die in der Vergangenheit die Mehrheit der Ankünfte in der Stadt ausmachten.

„Die Freiflüge sollten denjenigen zugute kommen, die häufig nach Hongkong reisen oder enge Verbindungen [zur Stadt] haben, sei es aus geschäftlichen oder privaten Gründen“, sagte er und bezog sich dabei auf Touristen vom Festland. „Ich hoffe, dass durch dieses Konjunkturpaket Reisende aus verschiedenen Teilen der Welt nach Hongkong kommen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.“ …

Die Vorsitzende des Travel Industry Council, Gianna Hsu Wong Mei-lun, sagte, sie befinde sich noch in Gesprächen mit der Flughafenbehörde und dass die Anzahl der Tickets für einreisende Touristen größer sei als die für ausreisende Reisende, und fügte hinzu, dass Festländer (China) definitiv zu den Zielgruppen gehören würden.

Sie schlug vor, die Freikarten an Ausgabenpakete zu binden, um sicherzustellen, dass die Reisenden in der Stadt auf Einkaufstour gehen, beispielsweise in Hotels und Restaurants.

„Wir denken, dass dies nicht nur ein Werbegeschenk für Flugtickets ist. Wir hoffen auch, einen Multiplikatoreffekt für verschiedene Sektoren wie Hotels und Gastronomie zu erzielen“, sagte sie.

„Wir wollen nicht, dass Reisende Freikarten bekommen und alleine reisen. Wir müssen ein Ausgabenpaket an ihre Tickets binden, um sicherzustellen, dass sie ihre Geldbeutel an verschiedenen Orten in Hongkong lockern.“

Flughafen Hongkong.

Hongkong verschenkt Flugtickets im Wert von über 250 Mio. Euro an Touristen | Frankfurflyer Kommentar

Hey, Ihr schäbigen Backpacker, bleibt schön zu Hause! Bin ich zu kritisch oder liest sich die Sichtweise der Verantwortlichen aus Hongkong nicht in etwa so? So cool wie die Nachricht im ersten Moment klingt, so sehr viele Fragezeichen tun sich auch auf. Das Konzept der Gruppenreisen ist in China sehr weit verbreitet. Alleinreisende sollen hingegen nicht so stark von der Kampagne profitieren. Wird sich die Maßnahme also sehr stark auf chinesische Touristen fokussieren?

In welcher Form wird Hongkong Pakete oder Ausgaben an die Freiflüge binden? Und wie soll das im Bereich der Zielgruppe der Geschäftsreisenden funktionieren, die ja in der Regel von der Tavelpolicy ihres Unternehmens abhängig sind und Ihre Buchungen meist nur beschränkt selbst beeinflussen können.

Und bleibt Hongkong wirklich bei seinem Plan alle Corona-Restriktionen abzuschaffen oder landen Touristen schlimmstenfalls doch wieder in einem Quarantäne-Hotel? Noch sind die umfangreichen Tests nach der Ankunft weiterhin nahezu ein No-Go-Kriterium für Reisen dorthin.

Dank an loyaltylobby.com

8 Kommentare

  1. ich denke, Du hast das schon richtig erfasst, aber ich habe dafür Verständnis: warum sollte Hongkong Leuten Tickets spendieren, die dann nichts oder nur zu dem eigentlichen Ziel, die Tourismuswirtschaft wieder anzukurbeln, beitragen? Jemandem ein Flugticket von zB. 500 EUR Wert zu spendieren, der dann vor Ort weniger als mindestens 2500 EUR in Hotel, Restaurants, Shopping etc. lässt, wäre ein sehr ineffizientes Geschäft…
    Ich habe keine Ahnung, wie das mit „Geschäftsreisenden“ laufen soll, könnte mir aber gut vorstellen, dass man da beispielsweise ein „Begleiterticket“ für den Partner spendiert.Wenn der eine Partner dann beruflich tätig ist, vertreibt sich der andere den Tag mit Shopping und teuren Restaturants… Und schon fliesst mehr Geld in die Wirtschaft von Hongkong, als das Ticket gekostet hat…

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