Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Januar 2023

Airbus A350, Foto: Robert

Yeti Airlines ATR72 | Pokhara (VNPR), Nepal

In der nepalesischen Stadt Pokhara wurde erst zum 1. Januar 2023 ein neuer internationaler Flughafen eröffnet. Der Ort befindet sich etwa 200 Kilometer von Kathmandu entfernt, entsprechend kurz ist die Flugzeit zwischen den beiden Städten. Am Sonntag war eine ATR72 mit der Registrierung 9N-ANC als Flug YT961 auf der Strecke unterwegs und befand sich im Endanflug, an Bord waren 68 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder. Auf einem Video ist zu sehen wie das Flugzeug plötzlich scharf nach links abdreht, wenige Sekunden später schlug die ATR auf den Boden auf und ging in Flammen auf.

Eine Rettungsaktion begann zügig, doch das Unglück hat wahrscheinlich niemand der Insassen überlebt. Unter den Passagieren waren neben Nepalesen auch Bürger aus Indien, Russland, Korea, Australien, Irland, Argentinien und Frankreich. Yeti Airlines ist auf der schwarzen Liste der EU für Fluggesellschaften, Sicherheitsbedenken gibt es für mehrere Airlines aus Nepal.

Delta Airbus A330-300 | Amsterdam (AMS), Niederlande

Delta kam am Morgen des 12. Januar aus Detroit nach Amsterdam und nutzte dafür den mit N802NW registrierten A330. Die Lotsen haben die Landebahn 22 zugewiesen, dabei handelt es sich um die kürzeste Bahn in Schiphol. Die Maschine setzte etwa zwei Meter vor dem Asphalt im Gras auf und beschädigte zwei Schwellenfeuer.

Anschließend rollte das Flugzeug normal aus und fuhr Richtung Gate. Die Beschädigung der Lichter verursachte die Sperrung der Landebahn für eine Stunde. Der Folgeflug wurde gecancelt, der Jet wird zur Delta Technik nach Minneapolis gebracht.

Delta Airbus A330-300 von Delta Airlines | Atlantik

Wenige Tage zuvor war bereits ein A330 von Delta in einen Zwischenfall involviert. Die N805NW führte gerade Flug DL221 von Paris nach Salt Lake City durch und befand sich etwas nordwestlich von Inverness in Schottland. Aufgrund eines Anti-Icing-Problems mit dem Triebwerk hat sich die Besatzung entschlossen den Flug abzubrechen.

Foto: Flightradar

Angesichts der Vereisungsbedingungen über dem Atlantik und den niedrigen Temperaturen über Großbritannien und am Ausgangsort in Frankreich wollte man einen Ausweichflughafen mit wärmerem Wetter anfliegen. Die Entscheidung fiel auf Madrid, wo der Jet etwa 5 Stunden nach dem Start landete. Der A330 wurde am nächsten Tag nach Detroit gebracht.

British Airways Boeing 777-200ER | London (LHR), UK

Eigentlich hätte Flug BA75 von British Airways am Vormittag des 13. Januar um 10:10 Uhr vom Mega-Airport Heathrow nach Lagos in Nigeria starten sollen. Doch beim Pushback der knapp 25 Jahre alten Maschine mit der Registrierung G-VIIK wurde eine der Notrutschen ausgelöst.

Bild
Foto: Twitter

Auf Fotos in Sozialen Medien wie Twitter sind mehrere Bilder von dem Vorfall zu finden, die Ursache war zunächst nicht bekannt. Eine Ersatzmaschine (G-VIIL) hob anschließend mit einer Verspätung von gut 4 Stunden ab.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.