Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Juli

Turkish Airlines Airbus A321 | Hamburg (HAM), Deutschland

Ein rauchender Ofen sorgte dafür, dass ein Airbus A321 nach dem Start in Hamburg umdrehen musste. Die Landung erfolgte knapp 40 Minuten später, an Bord waren 155 Passagiere. Der Ofen der TC-JRR wurde deaktiviert, der Flug konnte noch am Donnerstag, 6. Juli stattfinden.

Die Maschine landete mit einer Verspätung von 5 Stunden in Istanbul, der Jet war noch am gleichen Tag wieder im regulären Dienst.

Air Canada Boeing 777-300ER | Montreal (YUL), Kanada

Unter dem Heck einer Triple Seven von Air Canada ist am Flughafen Montreal ein Fahrzeug ausgebrannt. Die Maschine kam zuvor aus Genf, es handelte sich dabei um die mit C-FITL registrierte 777, der Jet ist etwa 16 Jahre alt.

Bild
Foto: Twitter

Nach Medienberichten gibt es keine Verletzten, die Passagiere des vorherigen Fluges waren schon ausgestiegen, das Personal konnte rechtzeitig aus dem Jet flüchten.

LATAM Brasil Airbus A321 | Florianopolis (FLN), Brasilien

Flug LA3300 ist ein Inlandsflug in Brasilien, dieser führt von Sao Paulo (GRU) nach Florianopolis (FLN). Am 12. Juli wurde die PT-MXM eingesetzt, im Airbus A321 waren 172 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder. Der Jet landete leicht verpätet bei starkem Regen auf der Landebahn 32 und verlor die Kontrolle über die Richtung.

Das Flugzeug drehte sich nach dem Aufsetzen und driftete seitlich über die Landebahn. Dabei platzten die Reifen, mehrere Teile des Jets wurden beschädigt, der Folgeflug wurde gestrichen.

SWISS Airbus A330-300 | bei London, UK

Die HB-JHL ist ein 11,5 Jahre alter A330, dieser war am 11. Juli als LX18 von Zürich nach Newark, New Jersey unterwegs. Eine Stunde nach dem Start war der Jet bei London, als die Besatzung im Cockpit und in der Kabine ungewöhnliche Gerüche wahrgenommen hatte.

Das Flugzeug kehrte um und wurde nach Paris umgeleitet. Zwei Tage nach dem Vorfall konnte der Airbus wieder zum Hub nach Zürich gebracht werden.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

2 Kommentare

  1. Hoffentlich ist die Boeing 777 bis nächsten Montag wieder repariert, habe nämlich am Abend YUL-BRU gebucht! Happy Take off!
    (Das mit der Reparatur bis MO war natürlich ein Scherz).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.