Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Oktober

Airbus A350, Foto: Robert

Eurowings, Airbus A320 | München (MUC), Deutschland

Der mit D-AIZT registrierte Eurowings Airbus A320-200 war am 6. Oktober als EW634 unterwegs von Köln nach Rhodos. Die Reise am frühen Morgen endete jedoch stattdessen unplanmäßig in München. Grund hierfür war eine Erkrankung des First Officer, dieser musste laut Aviation Herald mit Sauerstoff versorgt werden.

Foto: Eurowings

Der Kapitän brach den Flug ab und entschied sich wir eine Landung am Flughafen München. Der weitere Umlauf der Maschine und das weitere Vorgehen für die Passagiere ist uns nicht bekannt.

Air Dolomiti, Embraer ERJ195 | Linate (LIN), Italien

Die gut 13 Jahre alte Embraer mit der Registrierung I-ADJU hatte München als geplantes Ziel, kam jedoch nicht in Bayern an. Flug EN8287 war bereits 15 Minuten nach dem Start vorbei, die Besatzung entschied sich wegen einer Rauchentwicklung zum Ausgangsflughafen in Mailand zurückzukehren.

In der Maschine befand sich u.a. Cathy Hummels, die sich per Instagram meldete und von einem Feuer an Bord sowie einer Notlandung berichtete. Erste Untersuchungen fanden direkt nach der Landung statt, während sich die Passagiere noch an Bord aufhielten. Eine Ursache konnte zunächst nicht gefunden werden.

British Airways Airbus A321neo | Athen (ATH), Griechenland

Auch Flug BA642 kam im September nicht am geplanten Zielort Rhodos an. Der British Airways Airbus A321neo mit der Registrierung G-NEOZ befand sich schon im griechischen Luftraum als die Crew den Sinkflug einleitete. Grund war ein Riss in dem rechten Fenster des Cockpits.

Symbolbild

Die Airline organisierte eine Ersatzmaschine um die gestrandeten Passagiere an das Ziel zu bringen bzw. den Rückflug durchführen zu können. Es kam zu einer erheblichen Verspätung.

Deutsche Flugbereitschaft, Airbus A350 | Leipzig (LEJ), Deutschland

Eine unerwartete Zwangspause hatte auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der eine Reise nach Chile unterbrechen musste. Nach dem Start in Leipzig erlitt der „Kurt Schumacher“ Airbus A350 einen Vogelschlag und war gezwungen in Köln zu landen.

Foto: Lufthansa Technik

Der Politiker hat das Ereignis ebenfalls auf Sozialen Medien public gemacht, darin hieß es: „Vogelschlag beim Airbus A350 der Deutschen Flugbereitschaft. Zwangspause in Köln. Die Kurt Schumacher wird gründlich untersucht und hoffentlich zum Weiterflug für morgen fit gemacht. Sicherheit geht vor!“

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.